Probleme mit Update-Prüfung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Mon Dec 26, 2016 3:26 pm

emarder wrote:Vorsichtshalber ganz genau - laienhaft - beschrieben, was ich gemacht habe: Zip-Datei CMSimple_XH-update-1.6-to-1.6.9 heruntergeladen, auf meinem lokalen Rechner entpackt und dann die Dateien aus dem Ordner cmsimplexh jeweils auf den Server, der die Internetseite beherbergt, hochgeladen. Da das Update-Paket ja mit 1.6-to-1.6.9 bezeichnet war, bin ich davon ausgegangen, dass dies so korrekt sein müsste.
Sollte es zumindest auch. :-)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Mon Dec 26, 2016 5:49 pm

Danke für die beruhigende Bemerkung. :) Was mir immer noch das größte Rätsel ist: Warum ist das nur bei den Installationen auf dem Server meines Providers so und bei immerhin 6 anderen Installationen klappt es? Mit dem Aufruf der Konsole kann ich übrigens nicht viel anfangen. Da fehlt mir der Sachverstand... (Ich bin hier in der Gegend unter den Kollegen nur der Einäugige unter den Blinden).
Gruß
Erhard

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Mon Dec 26, 2016 8:40 pm

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem bei zwei Installationen, gleicher Server, einmal 1.6.7, einmal 1.6.9.
XH selber, Jquery und hi_updatecheck schlagen fehl.
War aber anfangs nicht so. Die Seiten liegen jetzt seit Februar 2016 dort.
Wie lange das nun aber schon so ist, das kann ich nicht genau sagen.

Am Rande bemerkt:
Als ich noch einen Account bei bplaced hatte, hat der Updatecheck dort generell nicht funktioniert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Tue Dec 27, 2016 12:17 am

emarder wrote:Was mir immer noch das größte Rätsel ist: Warum ist das nur bei den Installationen auf dem Server meines Providers so und bei immerhin 6 anderen Installationen klappt es?
Im Zweifel schaut Euch mal die jeweiligen .nfo Dateien an (gespeichert als plugins/*/version.nfo). Diese haben immer genau eine Zeile, und das was nach dem letzten Komma ist die Adresse unter der die aktuelle version.nfo des Plugins abgerufen werden kann. Die Adresse kann man in der Adressleiste des Browsers eintippen, und dann die ausgelieferte Datei mit derjenigen im Pluginverzeichnis vergleichen (Details zum Aufbau des Datensatzes finden sich in der Hilfe-Datei des Hi_updatecheck Plugins).

Die CMSimple_XH version.nfo ist leider noch nicht wieder erreichbar, so dass der Update-Check fehlschlagen müsste. Allerdings speichert Hi_updatecheck Information in der Session, so dass vielleicht kein neuer Check durchgeführt wurde?
olape wrote:Als ich noch einen Account bei bplaced hatte, hat der Updatecheck dort generell nicht funktioniert.
Ah, interessant! Ich habe auch einen bplaced.net Account, und schau mal, ob ich das reproduzieren kann. Auf jeden Fall wurden vor einer ganzen Weile Probleme mit dem Update-Check gemeldet (von bastingse? weiß nicht mehr genau), und ich kann nicht sagen, ob und wie das Problem gelöst wurde. Wäre gut, wenn das aufgeklärt werden könnte (falls das noch nicht geschehen ist).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Tue Dec 27, 2016 8:50 am

Im Zweifel schaut Euch mal die jeweiligen .nfo Dateien an
Hab ich für hi_updatecheck gemacht. Ergebnis: Die Einträge sind identisch....
Gruß
Erhard

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Tue Dec 27, 2016 2:53 pm

Hallo Erhard!
emarder wrote:
Im Zweifel schaut Euch mal die jeweiligen .nfo Dateien an
Hab ich für hi_updatecheck gemacht. Ergebnis: Die Einträge sind identisch....
Dann sollte der Update-Check eigentlich okay (grün) melden. Wenn er statt dessen Fehlschlag (rot) meldet, dann liegt vielleicht das gleiche Problem wie bei Emile vor (sprich, grundsätzliche Verbindungsprobleme). Zeigt er "sorry" (weiß), dann könnte das vielleicht ein Folgeproblem eines anderen Prüfungsfehlschlags sein.

Im ersten Post dieses Threads hattest Du gemeldet, dass für Hi_updatecheck "sorry" (weiß) gemeldet wird. Vielleicht hilft es diese Zeilen durch folgende zu ersetzen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Code: Select all

                    error: function(jqXHR, textStatus, errorThrown) {
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_loading\')
                            .css(\'display\',\'none\');
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_Info\').html(\'Sorry, a problem has occurred while checking ' . $pluginname .  '. Status: \' + textStatus + \', error: \' + errorThrown + \'.\');
                    },
Könntest Du das bitte mal ausprobieren?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Tue Dec 27, 2016 4:50 pm

cmb wrote:Vielleicht hilft es diese Zeilen durch folgende zu ersetzen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
War zwar nicht für mich bestimmt, aber ... :shock:

Das bringt, zumindest bei mir, gar keine Änderung, auch keine erweiterte Fehlerausgabe.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by Holger » Tue Dec 27, 2016 5:28 pm

olape wrote:War zwar nicht für mich bestimmt, aber ... :shock:

Das bringt, zumindest bei mir, gar keine Änderung, auch keine erweiterte Fehlerausgabe.
Gibt es denn bei dir auch Probleme mit der Prüfung meiner Plugins?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Tue Dec 27, 2016 5:33 pm

Holger wrote:
olape wrote:War zwar nicht für mich bestimmt, aber ... :shock:

Das bringt, zumindest bei mir, gar keine Änderung, auch keine erweiterte Fehlerausgabe.
Gibt es denn bei dir auch Probleme mit der Prüfung meiner Plugins?
Ja, siehe ein paar Posts weiter oben. Vielleicht ist das DNS noch nicht vollständig aktualisiert?

Die erweiterte Fehlerausgabe sollte im Falle von "Sorry, […]" (weiß) erscheinen; nicht bei Fehlschlag (rot). Ich hab's aber nicht ausprobiert, da beim mir lokal derzeit alles läuft.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by Holger » Tue Dec 27, 2016 5:38 pm

cmb wrote:Vielleicht ist das DNS noch nicht vollständig aktualisiert?
Kann nicht sein. Die Installation habe ich noch nicht umgezogen.

Post Reply