Probleme mit Update-Prüfung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Thu Dec 29, 2016 3:45 pm

cmb wrote:Anscheinend ein DNS-Lookup-Problem. Wohl am besten mal beim Provider nachfragen.
Hm...
Wenn ich Holgers Seite (hi_updatecheck_version.nfo) per cURL öffne, dann geht das ganz normal, was gegen ein DNS-Problem sprechen würde.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Thu Dec 29, 2016 4:00 pm

Wohl am besten mal beim Provider nachfragen.
Ups - falls das notwendig werden sollte: Ich muss gestehen, dass ich momentan noch nicht einmal genau wüsste, was ich fragen soll...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 4:09 pm

olape wrote:
cmb wrote:Anscheinend ein DNS-Lookup-Problem. Wohl am besten mal beim Provider nachfragen.
Hm...
Wenn ich Holgers Seite (hi_updatecheck_version.nfo) per cURL öffne, dann geht das ganz normal, was gegen ein DNS-Problem sprechen würde.
Ich hatte auch cURL von Deiner Test-Subdomain probiert – das gleiche Verhalten. Relevant ist, dass der Request vom Server aus durchgeführt wird.
emarder wrote:
Wohl am besten mal beim Provider nachfragen.
Ups - falls das notwendig werden sollte: Ich muss gestehen, dass ich momentan noch nicht einmal genau wüsste, was ich fragen soll...
Du kannst Dir einfach mal folgendes kleine Script in den Webroot legen (z.B. unter dem Namen socket-test.php):

Code: Select all

$socket = fsockopen('holgerirmler.de', 80, $errno, $errstr, 30);
var_dump($socket);
Wenn Du das im Browser aufrufst (http://example.com/socket-test-php), dann sollte normalerweise sehr schnell etwa folgende Ausgabe erscheinen:

Code: Select all

Resource id #6
(Statt der 6 kann auch eine andere Zahl da stehen.)

Bei Dir wird das Script vermutlich nach ca. 30 Sekunden folgendes ausgeben:

Code: Select all

bool(false)
Und da könntest Du eben beim Provider nachfragen, warum das so ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Thu Dec 29, 2016 4:29 pm

cmb wrote: Ich hatte auch cURL von Deiner Test-Subdomain probiert – das gleiche Verhalten. Relevant ist, dass der Request vom Server aus durchgeführt wird.
Habe ich vom Server aus gemacht.

@ emarder
Darf man fragen welcher Provider das bei dir ist?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 4:54 pm

olape wrote:
cmb wrote: Ich hatte auch cURL von Deiner Test-Subdomain probiert – das gleiche Verhalten. Relevant ist, dass der Request vom Server aus durchgeführt wird.
Habe ich vom Server aus gemacht.
Hm, ich habe es gerade auf Deinem Server noch mal ausprobiert:

Code: Select all

$curl = curl_init('holgerirmler.de');
var_dump(curl_exec($curl));
braucht ca. eine Minute – und das ist definitiv viel zu lang.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Thu Dec 29, 2016 5:31 pm

Code: Select all

<?PHP

function curl_download($Url){
 
    // is cURL installed yet?
    if (!function_exists('curl_init')){
        die('Sorry cURL is not installed!');
    }
 
    $ch = curl_init();
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $Url);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/1.0");
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 3);
    $output = curl_exec($ch);
     curl_close($ch);
 
    return $output;
}

print curl_download('http://cmsimple.holgerirmler.de/downloads/versioninfo/hi_updatecheck_version.nfo');
?>
ergibt bei mir, nach max. 2 Sekunden:

Code: Select all

HTTP/1.1 200 OK Content-Length: 162 Connection: keep-alive Keep-Alive: timeout=15 Date: Thu, 29 Dec 2016 17:29:41 GMT Server: Apache Last-Modified: Sun, 10 Jan 2016 20:18:51 GMT ETag: "a2-529008766add3" Accept-Ranges: bytes UpdateCheck,2016011001,1.4,,,http://cmsimple.holgerirmler.de/?Plugins:UpdateCheck,http://cmsimple.holgerirmler.de/downloads/versioninfo/hi_updatecheck_version.nfo
Andere Subdomain, aber natürlich der gleiche Server.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 6:12 pm

olape wrote:ergibt bei mir, nach max. 2 Sekunden:
Kann ich so reproduzieren. Interessant ist aber was passiert, wenn man den Timeout (CURLOPT_TIMEOUT) weglässt – dann braucht das Script wieder "ewig", obwohl auch mit dem Timeout das gewünschte Ergebnis geliefert wird (ob mit oder ohne CURLOPT_HEADER). Sieht so aus, als ob der Request nicht richtig terminiert.Von meinem lokalen Rechner aber läuft das Script auch ohne Timeout schnell. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by olape » Thu Dec 29, 2016 6:24 pm

cmb wrote:wenn man den Timeout (CURLOPT_TIMEOUT) weglässt – dann braucht das Script wieder "ewig"
..., nun muss ich langsam passen. :oops:
Das hatte ich so nicht getestet.
Der Fehler ohne dem timeout macht aber irgendwie auch nicht wirklich Sinn. :?: Das verstehe ich nicht wirklich.

Aber auf jeden Fall lief der Updatecheck schon mal fehlerfrei auf diesem Server.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

emarder
Posts: 20
Joined: Sun Aug 24, 2008 6:47 am

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by emarder » Thu Dec 29, 2016 6:43 pm

@ Olaf
Der Provider ist Domain Webspace Tremmel

@ Christoph

Das mit dem Skript probier ich nachher mal aus und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis. Was mich eben auch verunsichert ist die Tatsache, dass ich früher keine Probleme dieser Art hatte.

Danke jedenfalls schon mal für die viele Mühe, die ich euch mache.

Gruß

Erhard

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Probleme mit Update-Prüfung

Post by cmb » Thu Dec 29, 2016 7:22 pm

olape wrote:Aber auf jeden Fall lief der Updatecheck schon mal fehlerfrei auf diesem Server.
Ich glaube nicht, dass die derzeitigen Probleme etwas mit der neuen Version zu tun haben, sondern denke eher, dass vielleicht mit Holgers Server was nicht stimmt. Er hatte ja weiter oben geschrieben:
Holger wrote:Zum Beispiel viel das Board vor ein paar Wochen über einen längeren Zeitraum mit Error 500 aus.Lt. Hoster lag es an zu vielen geöffneten Threads, die nicht automatisch beendet wurden :? .
Also im Zweifel doch mal den Umzug abwarten (der ist nämlich noch gar nicht erfolgt, wie ich gerade erfuhr) – ansonsten muss vielleicht (noch) mehr Rechenleistung her.
emarder wrote:Danke jedenfalls schon mal für die viele Mühe, die ich euch mache.
Im Gegenteil. Wir wollen ja eine solide Software herstellen, und diese Probleme sind beim Testen nicht aufgefallen. Da ist es gut, wenn sich User wie Du und Olaf melden, und beim Versuch der Fehlerbehebung mithelfen. Danke!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply