CMSimple_XH 1.6.9

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by knollsen » Fri Dec 16, 2016 1:46 pm

Danke für das schnelle Update! Super wie hier schnell reagiert wird
Doch eins wollte ich noch loswerden was JQuery 3.1.1 + Migrate 3.0.0 angeht.
Ich hab mal so einiges mit verschiedenen Plugins getestet! Persönlich würde ich die Hände davon lassen (wer sehr viele Plugins in der Page hat). Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
Manche Plugins sind schon alt und werden kaum noch gepflegt. Gerade bei den kommenden beliebten onePage-Seiten habe ich das Gefühl das mehr Fehler in der Console auftauchen, als einem lieb ist!
z.Bsp. jQuery.fn.load() is deprecated oder JQMIGRATE: Attribute selector with '#' must be quoted: .tpllck_nav a[href*=#], .toplink a, .tpllck_toplink a oder jQuery.fn.delegate() is deprecated
Sollte man nicht auch die Versionen implementieren die am stabilsten laufen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by cmb » Fri Dec 16, 2016 2:27 pm

knollsen wrote:Doch eins wollte ich noch loswerden was JQuery 3.1.1 + Migrate 3.0.0 angeht.
Ich hab mal so einiges mit verschiedenen Plugins getestet! Persönlich würde ich die Hände davon lassen (wer sehr viele Plugins in der Page hat). Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
Da stimme ich zu. Zu jQuery 2 vs. 3 kann ich wenig sagen; ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal, dass es schon jQuery 3 gibt, und habe dann erfahren, dass jQuery 3 ursprünglich als Ablösung für 1 und 2 gedacht war, was sich wohl aber inzwischen geändert hat. Jedenfalls sollte man bei jQuery 1 bleiben, wenn man alte IEs (<= 8) überhaupt noch unterstützen möchte. Für die anderen (bzw. für die Zukunft wo IE <= 8 hoffentlich bald keine Rolle mehr spielt) bieten sich jQuery 2 oder 3 an. 2 ist dabei höchst wahrscheinlich kompatibler mit bestehenden Plugins; 3 dürfte ein paar Performance-Verbesserungen bieten (Holger hatte ja die wesentlich flüssigeren Animation bereits genannt).
knollsen wrote:Manche Plugins sind schon alt und werden kaum noch gepflegt. Gerade bei den kommenden beliebten onePage-Seiten habe ich das Gefühl das mehr Fehler in der Console auftauchen, als einem lieb ist!
z.Bsp. jQuery.fn.load() is deprecated oder JQMIGRATE: Attribute selector with '#' must be quoted: .tpllck_nav a[href*=#], .toplink a, .tpllck_toplink a oder jQuery.fn.delegate() is deprecated
Oh, da sollten wir mal einen Blick drauf haben. Früher oder später wird jQuery 2 vermutlich zugunsten von jQuery 3 nicht mehr unterstützt werden, und je früher man sich darauf vorbereitet, umso mehr Zeit kann man längerfristig sparen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by knollsen » Fri Dec 16, 2016 3:05 pm

Daumen hoch!
Wenns halt geht JQuery, Javascript ... möglichst vermeiden und mehr oder weniger auf PHP und css3 setzen! Das hat mir bei den alten Versionen von CMSimple so gut gefallen. Ganz ohne geht's halt nie. Ich weis! Den Browserabhängigen kram mag ich sowieso nicht sonderlich, wenn man für andere Webseiten bereitstellt, bei einem geht's beim anderen nicht ...
Egal auf jeden Fall bleib ich bei Euch. Meine Kunden sind Happy und können endlich ohne Probleme mal selber was an Ihren Seiten machen. Bei anderen Systemen nervt das den Kunden das Admin komplizierter als der Content ist. Da triller ich schon ein Liedchen mitlerweile! So an Dieser Stelle nochmals ein kleines Dankeschön an Euch!
Ach ja, mir fällt da noch etwas ein! Die Standard Template würde ich bisschen zeitgerechter (dynamisch) mal etwas überarbeiten. Ich glaube ich habe nur eins mal benutzt und dann doch umgearbeitet. 2 langen da doch - Oder? Alles schreit nach responsive Webseiten...
mfg. Ingo

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by cmb » Fri Dec 16, 2016 5:42 pm

knollsen wrote:Ach ja, mir fällt da noch etwas ein! Die Standard Template würde ich bisschen zeitgerechter (dynamisch) mal etwas überarbeiten. Ich glaube ich habe nur eins mal benutzt und dann doch umgearbeitet. 2 langen da doch - Oder? Alles schreit nach responsive Webseiten...
Die Anzahl der Standard-Templates zu reduzieren, steht schon seit längerem auf der Roadmap für XH 1.7.

Zusätzlich könnte man auch einen Download per Packager einrichten(Achtung, nur eine Demo mit alter CMSimple_XH Version).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by Tata » Fri Dec 16, 2016 6:03 pm

cmb wrote:Zusätzlich könnte man auch einen Download per Packager einrichten...
+1000
Oder eine zentrale Download/Galerie der gewählten Templates(?).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by frase » Sun Dec 18, 2016 1:13 pm

Ich weiß auch nicht, warum ich es immer sein muss ...
Auf heise steht immer noch 1.6.8 zum Download
:cry:

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by cmss » Mon Jan 02, 2017 6:25 pm

Ich habe das Update auf 1.68 über 1.67 von Maxim installiert und habe jetzt immer ein ? in allen Links,
und die URL-Prüfung ist extrem langsam gegenüber der Vollversion 1.69.

Wenn ich eingeloggt bin, habe ich sogar ?& in den Urls. Das Update auf 1.69 hilft natürlich nicht.

Weiss jemand, welche Datei überschrieben wurde. Maxim hat ja auch das System gepatcht
(Ich habe ihn schon mal auf seiner neuen Seite diesbezüglich angemailt ...)

Evtl könnte man in einer Version 1.6.10 die Änderungen von Maxim übernehmen und die Htacces leer lassen, so das man die Wahl zu clean urls hat (es ginge auch ein Auswahlpunkt im CMS, der eine vorher umbenannte Maxim-htaccess einbindet).

Übrigens haben über 90 % der Webseiten Cleane Urls - für mich ein Hauptgrund das Sytem so nicht einzusetzen.

Neu : Ich stelle mal eine gut funktionierende cleane 1.6.10 Version mit integriertem Ckeditor zum Herunterladen bereit auf
http://net.square7.ch/XH1610/?XH1610clean-0.5/Download
( nach : http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =40#p39249 )
Hier muss man in der content.htm aus der Maxim-Version das <a href=? durch <a href= ersetzen(notepad++)
Last edited by cmss on Sun Feb 11, 2018 12:39 pm, edited 9 times in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by cmb » Tue Jan 03, 2017 6:56 pm

cmss wrote:Weiss jemand, welche Datei überschrieben wurde. Maxim hat ja auch das System gepatcht
(Ich habe ihn schon mal auf seiner neuen Seite diesbezüglich angemailt ...)
Ich vermute, dass nur die geänderte cmsimple/cms.php relevant ist. Die Änderungen zwischen 1.6.7 und 1.6.9 für diese Datei könnten leicht in Maxim's Version nachgebessert werden.
cmss wrote:Evtl könnte man in einer Version 1.6.10 die Änderungen von Maxim übernehmen und die Htacces leer lassen, so das man die Wahl zu clean urls hat (es ginge auch ein Auswahlpunkt im CMS, der eine vorher umbenannte Maxim-htaccess einbindet).
Das Problem ist, dass meines Wissens nach kein einziges Plugin auf clean URLs vorbereitet ist (na ja, außer Sitemapper_XH; und ja, nur manche Plugins müssten angepasst werden), und das dürfte jede Menge Konfusion und Supportanfragen nach sich ziehen. Besser wäre es, clean URLs frühestens in CMSimple_XH 1.7 zu integrieren (und das steht auch schon lange auf der Roadmap, ist aber noch nicht entschieden worden).
cmss wrote:Übrigens haben über 90 % der Webseiten Cleane Urls - für mich ein Hauptgrund das Sytem so nicht einzusetzen.
Ganz so tragisch finde ich das nicht, aber ja, auch ich wünsche mir die Möglichkeit CMSimple_XH mit clean URLs haben zu können.

Auf jeden Fall sollte man aber wohl besser eine bestehende Website nicht ohne weitere Maßnahmen umstellen (SEO, Backlinks).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by Ralf H. » Mon Jan 09, 2017 12:35 pm

Nach der Diskussion in CMSimple_XH 1.6.8 hatte ich etwas Bedenken, von 1.6.7. auf 1.6.8. oder 1.6.9 upzudaten.
Es hat aber alles geklappt (wie es bisher scheint).

Meine Erfahrungen bei diesen Updates:
Bin erst mal portable angefangen.
Habe alle Dateien in der portablen Version (1.6.7) mit dem Updatepaket 1.6.8 überschrieben.
Bei jeder zu überschreibenden Datei von 1.6.7 habe ich erst mal geschaut, ob das Datum ein Originaldatum oder ein verändertes ist (bei verändert wären also Einstellungen meinerseits erfolgt gewesen).
Es waren aber alle Daten original, weshalb Überschreiben "gefahrlos" :shock: möglich war.
Protable 1.6.8 lief bei einem kurzen Test normal.
Was mir sofort aufgefallen ist: Portable 1.6.7 war bei mir extrem langsam (kaum nutzbar). Seit Update wieder normal schnell.
Dann habe ich portable 1.6.8 auf 1.6.9 upgedatet. Läuft ebenfalls.

Bei dem Webupdate ging ich (dummerweise) etwas anders vor:
Habe direkt von 1.6.7 auf 1.6.9 upgedatet. Lief auch, aber es wurde angezeigt, das jQuery updatefähig ist.
Der Verzeichnisvergleich der Updatepackete 1.6.8 und 1.6.9 zeigte mir dann auch warum: JQuery und Hi_updatecheck sind nur im Packet 1.6.8

Fazit:
Man sollte (wie auch oft zu lesen) alle Versionspackete nacheinander installieren und keine Versionsnummern auslassen !!!

Danke für Eure Arbeit,
lg Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

lck
Posts: 2973
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.9

Post by lck » Mon Jan 09, 2017 12:55 pm

Ralf H. wrote:Fazit:
Man sollte (wie auch oft zu lesen) alle Versionspackete nacheinander installieren und keine Versionsnummern auslassen !!!
Es geht aber auch anders, in einem Rutsch.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply