CMSimple_XH 1.6.8

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Der Zwerch » Wed Dec 14, 2016 12:28 pm

Hallo zusammen,
ich habe das mit dem Bug nun noch nicht genau verfolgt, da es bei mir noch keine Probleme gab.
frase wrote:Dennoch bin ich der Meinung, dass es mindestens eine bereinigte Version 1.6.8.1 geben sollte.
Den Vorschlag würde ich unterstützen. So würden zumindest die User einer 1.6.8 sehen, dass sich etwas getan hat.
Ich weiß, es ist sicherlich eine ganze Menge Arbeit, die Datei bei den Hostern zum Download zu platzieren, aber sicherlich sinnvoll.

Beste Grüße,
Franky

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by cmb » Wed Dec 14, 2016 2:19 pm

frase wrote:Dennoch bin ich der Meinung, dass es mindestens eine bereinigte Version 1.6.8.1 geben sollte.
Ich glaube nicht, dass alle Anwender sich durch die Beiträge im Forum durchwurschteln (wollen), um die Lösung zu finden.
Es bedeutet also wieder Aufwand - der allerdings nötig ist (denke ich).
Da stimme ich grundsätzlich zu. Das größte Problem ist allerdings nicht unbedingt der Aufwand, die neue Version zu veröffentlichen, sondern der Aufwand für Anwender nun gleich schon wieder eine neue Version einzuspielen, die gerade mal einen Bugfix enthält, obwohl noch ein paar andere Issues auf der Roadmap stehen, und die würden streng genommen halt erst wieder eine Abstimmung (2 Wochen) erfordern.

Daher schlage ich vor, dass folgende Punkte gleich (also ohne Abstimmung) erledigt werden:
  • Fix link to cmsimplewiki.com
  • Deliver jQuery4CMSimple config.php in update packages
  • Editorbrowser calls XH_hsc which is not defined
Wenn niemand Einwände hat, dann werde ich das heute Abend als XH 1.6.9 veröffentlichen.

PS: die ZIP-Dateiberechtigungssache würde ich dann auch gleich mit erledigen.

PPS: und natürlich die Aktualisierung des Copyright-Jahrs!
Last edited by cmb on Wed Dec 14, 2016 6:11 pm, edited 2 times in total.
Reason: PS und PPS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Der Zwerch » Wed Dec 14, 2016 2:29 pm

Hallo,
wie Ihr vorgeht, möchte ich Euch überlassen, da ich weder über die tieferen Einblicke noch Kenntnisse verfüge, um darüber zu urteilen :mrgreen:

Grüße,
Franky

PS: Ein Fix kurz nach einem Update zeugt für mich eher von Größe als das man Stress machen sollte.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by cmb » Wed Dec 14, 2016 4:00 pm

cmb wrote:
frase wrote:http://www.cmsimple-xh.org/de/?Download-Bereich - Link zu heise
https://www.heise.de/download/product/cmsimple-xh-91863

Beide Adressen/Links bzw. das Download-Angebot sollten aktualisiert werden.
Danke für den Hinweis! Das müsste wohl svasti erledigen.
Was er auch prompt getan hat! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Ulrich » Wed Dec 14, 2016 4:02 pm

... sondern der Aufwand für Anwender nun gleich schon wieder eine neue Version einzuspielen, die gerade mal einen Bugfix enthält, obwohl noch ein paar andere Issues auf der Roadmap stehen...
Wäre es dann nicht vielleicht eine Option ein paar Zeile php Code im Core hinzuzufügen die beim Start der Adminoberfläche prüft ob evtl. Updates / Bugfixes o.ä. zur Verfügung stehen.

Ob der Anwender diese dann installiert kann er selber entscheiden nachdem er die zugehörigen Dok gelesen hat.

Auf keinen Fall bitte ein erzwungenes Update wie z.B. bei WIN 10 HOME.

Ob man jetzt prüft ob für plugin ein update vorhanden ist oder fürs CMS selber dürfte doch keinen Unterschied machen.

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by olape » Wed Dec 14, 2016 4:24 pm

Hallo,
frase wrote: Ich glaube nicht, dass alle Anwender sich durch die Beiträge im Forum durchwurschteln (wollen), um die Lösung zu finden.
Es bedeutet also wieder Aufwand - der allerdings nötig ist (denke ich).
Alternativ könnte man zumindest auf cmsimple-xh.org an prominenter Stelle die betreffende Datei als Fix zum Download anbieten
Das ist mir auch so durch den Kopf gegangen.
Diese eine Datei einzeln direkt unter dem Downloadlink und auch rechts unter Aktuelles sollte aber auf jeden Fall sein.

Gerade haben wir Seitenlang diskutiert was man tun kann/muss um das CMS weiter nach vorn zu bringen.
Das gehört dazu finde ich.
Fehler können passieren. Aber man sollte dem Bennutzer dann schon darauf hinweisen, ohne das er erst lange suchen muss.

Vielleicht kann man bei zukünftigen Versionen im Backend eine Art News unterbingen.
Da könnte man solche Infos kurzfristig zur Verfügung stellen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by frase » Wed Dec 14, 2016 4:30 pm

olape wrote:Vielleicht kann man bei zukünftigen Versionen im Backend eine Art News unterbingen.
Da könnte man solche Infos kurzfristig zur Verfügung stellen.
Vielleicht keine schlechte Idee -> hi_updatecheck -> Arbeit für Holger ;-)

manu
Posts: 1091
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by manu » Wed Dec 14, 2016 4:35 pm

Beim 1.6.7>1.6.8 Patch ist mir aufgefallen, dass die Verzeichnisse/Daten nach dem Auspacken auf dem Server die Berechtigungen 0777/0666 haben. Mein Provider meckert..
Das kann sicher auf 0755/0644 geändert werden.
Gruss
manu

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by cmb » Wed Dec 14, 2016 4:54 pm

Ulrich wrote:
... sondern der Aufwand für Anwender nun gleich schon wieder eine neue Version einzuspielen, die gerade mal einen Bugfix enthält, obwohl noch ein paar andere Issues auf der Roadmap stehen...
Wäre es dann nicht vielleicht eine Option ein paar Zeile php Code im Core hinzuzufügen die beim Start der Adminoberfläche prüft ob evtl. Updates / Bugfixes o.ä. zur Verfügung stehen.
Das macht der UpdateCheck ja bereits; es muss halt nur eine neue Version zur Verfügung stehen. Ob diese nun 1.6.9 oder 1.6.8.1 heißt, spielt eigentlich keine Rolle, und da wir bislang immer nur 3-stellige Versionsnummern hatten, würde ich es dabei belassen. Mir ging es halt vor allem darum, dass eben nicht nur ein einziger Bugfix veröffentlicht wird, wenn sowieso noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen sind.
olape wrote:Diese eine Datei einzeln direkt unter dem Downloadlink und auch rechts unter Aktuelles sollte aber auf jeden Fall sein.
Das würde ich sehr ungern tun. Wenn dann nämlich eine Supportanfrage kommt, und der User die Version 1.6.8 nennt, kann gleich nachgefragt werden: "Welche 1.6.8? Die mit oder dem Fix?" Anders herum ausgedrückt: wenn Änderungen am Code vorgenommen werden, dann sollte auch immer die Versionsnummer angepasst werden. Kleine Ausnahmen sind vielleicht denkbar, solange die Version noch nicht oder nur einige wenige Male herunter geladen wurde (also wenn man ein paar Minuten nach der Veröffentlichung merkt, dass ein Bug vorhanden ist). Aber 1.6.8 wurde schon weit über 100 mal herunter geladen.
manu wrote:Beim 1.6.7>1.6.8 Patch ist mir aufgefallen, dass die Verzeichnisse/Daten nach dem Auspacken auf dem Server die Berechtigungen 0777/0666 haben. Mein Provider meckert..
Das kann sicher auf 0755/0644 geändert werden.
Ah! Die Änderung kommt wohl daher, dass ich die vom Build-Script erzeugten ZIPs nicht noch einmal neu gezippt habe, was ich vorher wegen dem in Windows XP integrierten Zipper machen musste. Windows XP ist Schnee von gestern, aber das Permissionproblem sollte gelöst werden. Ich schau mal, ob ich das im Build-Script fixen kann; ansonsten muss halt doch wieder neu gezippt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by frase » Wed Dec 14, 2016 4:56 pm

frase wrote:
olape wrote:Vielleicht kann man bei zukünftigen Versionen im Backend eine Art News unterbingen.
Da könnte man solche Infos kurzfristig zur Verfügung stellen.
Vielleicht keine schlechte Idee -> hi_updatecheck -> Arbeit für Holger ;-)
Konkreter:
Updatecheck schaut nicht nur allgemein nach Updates, sondern auch irgendwo auf cmsimple-xh.org ob "News" (z.B. für Bugfixes) verfügbar sind.
Falls ja, ein Link dorthin.
Dort: Kurze Beschreibung um was es geht (siehe Post Olape).
Und Downloadlink direkt von cmsimple-xh.org.
Nicht erst bei heise oder sourceforge.
Im Download dann immer eine TXT mit Beschreibung, was zu tun ist.
Wohlgemerkt: Nur für solche Mini-Updates.
Keine neue Versionsnummer.
Lädt sich jemand das komplette Paket, wird er ja informiert.

Jetzt sehe ich gerade, dass Christoph was geschrieben hat.
Muss ich erstmal lesen.

Edit:
Gelesen.
Hm, mit der Supportanfrage hat Christoph Recht.
Hatter? Hatter!

Post Reply