CMSimple_XH 1.6.8

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3296
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by frase » Tue Dec 13, 2016 6:11 pm

Quick-fix funktioniert (bei mir).
Danke.

Ulrich

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Ulrich » Tue Dec 13, 2016 6:22 pm

ok . fluppt - so weit so gut :P

lck
Posts: 1965
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by lck » Tue Dec 13, 2016 6:23 pm

cmb wrote:
Ulrich wrote:Fehler mit TinyMCE?
Ja, und zwar ein ganz dicker.
cmb wrote:Wird wohl bald XH 1.6.9 geben
Könnte man nicht doch gleich den TinyMCE4 mit ausliefern :?:
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3193
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Holger » Tue Dec 13, 2016 7:38 pm

lck wrote:Könnte man nicht doch gleich den TinyMCE4 mit ausliefern
Warum nicht CKeditor?

lck
Posts: 1965
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by lck » Tue Dec 13, 2016 7:56 pm

Holger wrote:Warum nicht CKeditor?
Sehr gerne! Aber ich dachte da gibt's noch einige Baustellen.
Mir persönlich gefällt der CKEditor besser als der TinyMCE, da ich auch gerne mal in der HTML-Ansicht arbeite und der CKEditor den Quellcode übersichtlich darstellt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Hartmut
Posts: 532
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by Hartmut » Tue Dec 13, 2016 8:50 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote: ...
Nein ernsthaft: ja ich weiß, die Doku braucht noch viel Verbesserung. Hartmut hat da wirklich schon viel geleistet (an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön!), aber es ist sicher noch viel nötig (v.a. auch Übersetzungen – Freiwillige vor!). Die Sprachdefaults sind aber immerhin im Wiki dokumentiert.
Danke das Du mir den Ball zugespielt hast. ;-)

Hier sind einige Beispiele die noch auf meiner ToDo-Liste "Dokumentation" stehen und auch gern durch Freiwillige bearbeitet werden können:
  • (Online-) Übersetzung der Bedienungsanleitung von DE => EN
  • Aktuallisierung des CMSimple_XH Wiki (DE, EN)
  • Anleitung 'Homepage erstellen'
  • Eine (mehrsprachige) Anleitung für das CMSimple_XH Installationspaket erstellen
  • Flyer über CMSimple_XH erstellen
  • Funktionsumfang / Alleinstellungsmerkmale von CMSimple_XH
  • Kurzanleitung als Video für wichtige Tätigkeiten erstellen
Falls es noch weitere Ideen gibt, nehme ich sie gern in die Iddensammlung für die Dokumentation auf.

In der CMSimple_XH 1.6 Dokumentation habe ich "auf die Schnelle" einen Link auf die WiKi-Seite gesetzt.
cmb wrote: PS:
frase wrote:Das Verstehen (für mich) oft auch.
Dann bitte nachfragen. Das ist dann vielleicht auch schon ein erster Schritt die Doku zu verbessern (oft ist zumindest mir nicht klar, ob eine Doku schwer verständlich ist, wenn ich das Thema selbst gut kenne).
Etwas anderster formuliert:
Wenn in der CMSimple_XH Dokumentation etwas fehlt, oder etwas unverständlich formuliert ist, bin ich für eine entsprechende Info, bzw. einen Verbesserungsvorschlag immer zu haben.

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 1965
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by lck » Tue Dec 13, 2016 9:14 pm

Hartmut wrote:Kurzanleitung als Video für wichtige Tätigkeiten erstellen
Hartmut, ich glaube das wäre genau das was wir brauchen. Ein Lern-Video über Installation, Backend-Benutzung etc., kurz und informativ. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Keiner hat heutzutage mehr Lust seitenweise Handbücher zu lesen, im besten Fall sollte es sogar selbsterklärend sein. Ich kenne Studenten, die lernen das meiste über Videos.
Aber das Thema passt schon fast wieder zu Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13286
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by cmb » Tue Dec 13, 2016 10:20 pm

Holger wrote:
lck wrote:Könnte man nicht doch gleich den TinyMCE4 mit ausliefern
Warum nicht CKeditor?
Meint Ihr als Default-Editor? Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig, und auf jeden Fall sollten wir dann klären, welchen von beiden wir längerfristig als Standard-Editor anbieten möchten. Nicht damit bei 1.7 womöglich wieder gewechselt wird.

Lieber wäre es mir aber, wenn für 1.6 der TinyMCE3 Standardeditor bleibt. Von mir aus könnten TinyMCE 4 und/oder CKEditor noch zusätzlich in den Download gepackt werden. Andererseits ist eine separate Plugininstallation auch kein echtes Problem, finde ich, und der Standard-Download bliebe kleiner.

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht den Packager zu erweitern und zu einzusetzen.
Hartmut wrote:
cmb wrote: ...
Nein ernsthaft: ja ich weiß, die Doku braucht noch viel Verbesserung. Hartmut hat da wirklich schon viel geleistet (an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön!), aber es ist sicher noch viel nötig (v.a. auch Übersetzungen – Freiwillige vor!). Die Sprachdefaults sind aber immerhin im Wiki dokumentiert.
Danke das Du mir den Ball zugespielt hast. ;-)
Eigentlich sollte das ein Wink mit Zaunpfahl für andere sein. :)
lck wrote:
Hartmut wrote:Kurzanleitung als Video für wichtige Tätigkeiten erstellen
Hartmut, ich glaube das wäre genau das was wir brauchen. Ein Lern-Video über Installation, Backend-Benutzung etc., kurz und informativ. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Auf jeden Fall sind solche Video-Tutorials angesagt, und sprechen vielleicht auch gerade jüngere Interessenten an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

parken
Posts: 44
Joined: Tue Aug 13, 2013 7:55 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by parken » Wed Dec 14, 2016 12:30 am

Hallo Holger
Es tut mir aufrichtig Leid, wenn du wirklich glaubst, dass ich das oben zitierte gemeint hätte. Dem ist nicht so. In keiner Weise.
Moin Holger, alles gut, wahrscheinlich war ich nur sehr empfindlich, deswegen auch ein Sorry von mir.


ich schrieb:
ich bekomm schon wieder eine mittelschwere Krise wenn ich das alles lese was geändert werden muss
und worauf man aufpassen muss beim Update.
Trotzdem hab ich eine mittelschwere Krise bekommen :lol: :lol: leider bekomm ich bei so etwas Panik :(
Wann kommt endlich mal ein online-update? würde vieles vereinfachen.
Ist eine ernstgemeinte Frage, worauf ich ja schon eine Antwort bekommen habe.

Du solltest vielleicht einmal bedenken, dass hier so gut wie jede Frage freundlich beantwortet wird (dein Post inzwischen ja auch ausgiebig). Das viele Leute viel Freizeit in das CMS und in den Support stecken. Das Fehler gemacht werden. Und das nicht alles sofort immer auf Optimum sein kann.
Ihr seid ja auch alle toll hier!! Und hilfe bekomm ich ja auch immer, wenn dem nicht so wäre hätte ich kein CMSIMPLE_XH
Gruss parken

frase
Posts: 3296
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.8

Post by frase » Wed Dec 14, 2016 11:25 am

Hi,
ich muss schon wieder um Entschuldigung bitten, weil ich ein unangenehmes Thema ansprechen muss.
Wir haben nun eine neue Version 1.6.8
Die hat einen kleinen Bug.
Das ist normal und "menschelt".
Ein schneller Fix ist auch da und der funktioniert.
Das ist super.
Aber: Der offizielle Download (oder besser die Downloads) enthalten den Bug immer noch.
Das könnte evtl. ziemlich abschreckend für "alte" und vor allem "neue" Benutzer sein.
Ihr habt hier mitverfolgt, welcher Aufwand es ist, alleine alle Downlodlinks und die Downloads selbst zu aktualisieren.
Das ist mir bewusst. Dank an die Beteiligten.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es mindestens eine bereinigte Version 1.6.8.1 geben sollte.
Ich glaube nicht, dass alle Anwender sich durch die Beiträge im Forum durchwurschteln (wollen), um die Lösung zu finden.
Es bedeutet also wieder Aufwand - der allerdings nötig ist (denke ich).
Alternativ könnte man zumindest auf cmsimple-xh.org an prominenter Stelle die betreffende Datei als Fix zum Download anbieten (was ich nicht gerade komfortabel fände).
Sorry, ich mache mir auch Gedanken um CMSimple ...

(Beispiel FF in den letzten Tagen: Version 50, dann 50.01, 50.02 - 50.1)

Post Reply