AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 722
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by manu » Mon Dec 05, 2016 6:07 pm

Hallo Christoph

Ich sollte ein Kursanmeldeformular kreieren, das neben den Personendaten dynamisch den Kurs integriert.
Meine Idee ist, dass ich die KursID mittels Parameter (oder GET Variable) der Formularseite übergebe. Die Kursdaten sollten dann als Outputfeld (und auch im Mail) ersichtlich sein.
Ich stehe grad aufm Schlauch, aber vielleicht hast Du eine Idee, wo zu starten.
Beste Grüsse
manu

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by cmb » Mon Dec 05, 2016 6:45 pm

manu wrote:Ich sollte ein Kursanmeldeformular kreieren, das neben den Personendaten dynamisch den Kurs integriert.
Und es gibt vermutlich viele Kurse – nicht nur ein paar, so dass man einfach verschiedene Formulare aufsetzen kann.

Dann müsste wohl advfrm_custom_field_default() ran und auch genügen. Dort eben den Field-Default gemäß des Query-Parameters setzen; das müsste auch für Output-Felder möglich sein. $is_resent kannst Du in diesem Fall wohl ignorieren. Vgl. auch das Memberpage Demo-Formular.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

manu
Posts: 722
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by manu » Mon Dec 05, 2016 7:01 pm

Danke für die prompte Antwort, Christoph. Ich werde das morgen versuchen.
Gruss manu

frase
Posts: 2905
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by frase » Mon Dec 05, 2016 7:32 pm

Ich habe sowas mal vor Jahren gemacht. (Hier)

Rechts (im Co-Content) gibt es den Button zur Anmeldung. Im Template für das Formular (*.tpl) habe ich oben drin:

Code: Select all

<?php if(isset($_GET["Nr"])){$SeminarNr = $_GET["Nr"];} ?>
<script>
var Kursnr = "<?php echo $SeminarNr; ?>";
function dokumentGeladen (e) {
	//alert("<?php echo $SeminarNr; ?>")
	if(Kursnr != "") {
		document.getElementById("advfrm-SeminarAnmeldung-SeminarNr").value = Kursnr;
		document.getElementById("advfrm-SeminarAnmeldung-SeminarNr").focus();
	}
}
document.addEventListener("load", dokumentGeladen, false);
document.addEventListener("DOMContentLoaded", dokumentGeladen, false);
</script>
Das Formular hat dann die übergebenen Daten.
Du musst halt nur aufpassen, dass der Link zum Formular alles richtig übergibt.
Ich bin kein Programmierer - aber es funktioniert.

Ach so: Es gibt dort sehr viele Seminare aber nur ein Anmeldeformular.
Ich bin sicher, dass man so auch noch mehr Daten übergeben kann.

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by cmb » Mon Dec 05, 2016 11:23 pm

frase wrote:Ich habe sowas mal vor Jahren gemacht. (Hier)
Interessant! Ich würd's aber trotzdem per advfrm_custom_field_default() lösen, denn das braucht kein JavaScript und ist auch nicht komplizierter. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2905
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by frase » Tue Dec 06, 2016 9:15 am

cmb wrote:Interessant! Ich würd's aber trotzdem per advfrm_custom_field_default() lösen
Du bist eben ein ausgesprochen höflicher Mensch und nennst es "interessant". ;-)
Aber - damals wie heute - verstehe ich nur in Bruchteilen, was in der Hilfedatei unter "Hooks" steht.
Und unbedarft wie ich nun manchmal bin, habe ich mir 'ne eigene Lösung gesucht die funktioniert.

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by cmb » Wed Dec 07, 2016 11:19 pm

frase wrote:
cmb wrote:Interessant! Ich würd's aber trotzdem per advfrm_custom_field_default() lösen
Du bist eben ein ausgesprochen höflicher Mensch und nennst es "interessant". ;-)
Nein, ich finde Deine Lösung wirklich interessant, da sie anscheined ohne das Vorlagensystem arbeitet, und trotzdem vernünftig ist. Vermutlich sollte ich das Vorlagensystem diesbezüglich in einer zukünftigen Version abspecken.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

manu
Posts: 722
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by manu » Thu Dec 08, 2016 8:57 am

cmb wrote:....
Vermutlich sollte ich das Vorlagensystem diesbezüglich in einer zukünftigen Version abspecken.
Um Himmels Willen lass das! Eines der wenigen Plugins, das templating einigermassen anbietet. Ist bei der wachsenden bootstrap Gemeinde unabdingbar.
Und Dein Hook System hat ja nichts mit dem Template zu tun.
Für zwingende Angaben würde ich Deine (Server) Variante bevorzugen. Bei meiner Variante bahnt sich eine vakultative checkbox Variante an, da könnte ich mir die JS Variante vorstellen. Distributed Computing hat auch was.
Gruss
manu

frase
Posts: 2905
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by frase » Thu Dec 08, 2016 9:37 am

@Christoph
Nicht das Vorlagensystem abspecken. Das ist genial. Und meine Lösung kam auch nicht ohne aus.
Ich hatte eigentlich nur gepostet, um nochmal das Problem der Verständlichkeit anzusprechen.
Erwartet hatte ich, dass ihr mich auslacht - ich war gewappnet.
Es ist halt häufig so (nicht nur bei CMSimple), dass der Programmierer was richtig Gutes baut, kann es dann aber in der Anleitung nicht allgemeingültig (für Dummies wie mich) rüberbringen.
Und nochmal klar ausgedrückt: AdvencedForm ist genial und hat mir schon oft geholfen.

cmb
Posts: 13260
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: AdvancedForm als Kursanmeldeformular?

Post by cmb » Thu Dec 08, 2016 11:50 am

frase wrote:Nicht das Vorlagensystem abspecken.
Ich meinte damit auch nur, dass vielleicht der Support für eine separate JS-Datei entfallen könnte. Müsste ich mir aber auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Weiß nicht mehr genau, wie da alles zusammenhängt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply