Fragen zum Template "fhs-op2"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Sun Dec 18, 2016 9:43 am

Hallo,
sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt :oops: . Ich habe den Code in einer Seite (unter <h1>...</h1>) eingebaut.
Ich vermute, dass in der CMSimple-Installation irgend etwas fehlt oder nicht funktioniert....

Grüße,
Frank

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by frase » Sun Dec 18, 2016 10:45 am

Hi Frank,
in diesem Fall werde ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Mit lb_Gallery habe ich nämlich ganz und gar keine Erfahrungen.
Auf den ersten Blick scheint es mir auch nicht so glücklich, ganze Galerien in die Accordions zu packen.
Und möglicherweise gibt es auch Konflikte mit den vielen Skripten auf dieser Seite.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Sun Dec 18, 2016 11:08 am

Hallo,
kein Problem. Mal schauen, ob ich die irgendwie anders einbinden kann.
Dein Template hat ja auch eine eigene "Gallerie" eingebaut. Ich werde mal versuchen, diese zu nutzen.
Da es ja nur ein "Onepager" ist, kann man nicht so gut mit <h2> arbeiten, wie man es von anderen Temlates gewohnt ist.
Mal schauen, wie ich das mache. Ist halt "bequemer", bestehende Galerien zu kopieren, als neue zu erstellen ;).

Ich tüftel da mal weiter.

Grüße,
Frank

[EDIT]
Siehe meine PN :mrgreen:

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by lck » Sun Dec 18, 2016 11:56 am

frase wrote:Auf den ersten Blick scheint es mir auch nicht so glücklich, ganze Galerien in die Accordions zu packen.
Und möglicherweise gibt es auch Konflikte mit den vielen Skripten auf dieser Seite.
Könnte gut sein.

Hier trotzdem noch ein paar Hinweise, evtl. hilft's :?
In der jQuery-Konfiguration Autoload und Migrate aktiviert?

Plugin-Aufruf auch möglich als:

Code: Select all

<div>{{{lb_gallery('Impressionen-1/');}}}</div> 
Um Probleme von vornherein zu vermeiden, würde ich den Ordnernamen immmer nur klein schreiben und evtl. bereitet auch der Bindestrich Probleme?
Also besser:

Code: Select all

<div>{{{lb_gallery('impressionen_1/');}}}</div> /* oder 'impressionen01/' */ 
Was hast du in der config.php eingetragen?
Beispiel:

Code: Select all

$plugin_cf['gallery']['gallery-folder']="galerie";
$plugin_cf['gallery']['gallery-base-folder']="userfiles/images";
Der Bilder-Ordner impressionen01 sollte dann im Ordner "./userfiles/images/galerie/" sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by cmb » Sun Dec 18, 2016 12:29 pm

lck wrote:Plugin-Aufruf auch möglich als:

Code: Select all

<div>{{{lb_gallery('Impressionen-1/');}}}</div>  
Das könnte in der Tat sehr wichtig sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Sun Dec 18, 2016 1:17 pm

Hallo,
werde ich alles in Erwägung ziehen. Zur Zeit bastel ich noch mit den "hauseigenen Mitteln" des Templates (so wie man es downloaden konnte).

Zur Zeit sieht es so aus: http://test1.scholle-privat.de/#Test

Es wird aber noch (viele) Änderungen (Bilder, Texte, Einteilung, ...) geben und evtl. ist die Test-Domain dann mal weg. Bitte kontaktiert mich dann, damit ich den aktuellen Link setzt, sofern ich es vergessen sollt.

Mit freundlichen Grüßen,
Franky

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by isometric » Sun Jan 15, 2017 8:28 am

Ich habe das Template zu Testzwecken jetzt auch installiert. Sehr schöne Arbeit!

Was bei mir jetzt aber nicht funktioniert ist das Kontaktformular.

Ich habe, wie in der Beschreibung angegeben in die Datei "contact.php" eine Emailadresse eingetragen, sonst habe ich nichts verändert.

Beim Abschicken des Formulares kommt dann die Meldung:
Bitte Eingaben prüfen und erneut versuchen.
Alle Felder sind ausgefüllt und auch die Emailadresse hat ein korrektes Format.

Der Versand über das normale CMSimple-Kontaktformular klappt dagegen problemlos .....
in diesem Sinne isometric

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by frase » Sun Jan 15, 2017 8:37 am

Hm,
schwer zu sagen, was da bei dir nicht funktioniert.
Eigentlich kann man gar nichts sagen ohne nähere Informationen. Aber welche und woher?

Ein Versuch: Hast du einen "richtigen" Editor verwendet, um die"contact.php" zu bearbeiten?
Ich meine einen, der utf-8 richtig kodiert?
Ich weiß, blöde Frage, aber das wäre das Einzige, was mir dazu einfällt.

Ah, vielleicht nochwas. Vergleiche doch nochmal den Quelltext des Formulars mit dem Original.
Falls du es mal mit dem Tiny3 bearbeitet hast, könnte da auch etwas verloren gegangen sein.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by cmb » Sun Jan 15, 2017 1:02 pm

isometric wrote:Beim Abschicken des Formulares kommt dann die Meldung:
Bitte Eingaben prüfen und erneut versuchen.
Diese Anzeige erfolgt durch templates/fhs-op2/js/main.js Zeile 200, wenn die Formular-Validierung zwei Zeilen darüber fehlschlägt. Da würde ich wohl mit dem Debuggen anfangen: Breakpoint in der Browserkonsole setzen, und dann die Werte inspizieren. Vielleicht schlägt die Validierung der E-Mail-Adresse fehl.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

isometric
Posts: 158
Joined: Thu Jun 12, 2014 8:32 am

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by isometric » Sun Jan 15, 2017 1:25 pm

War mein Fehler:
nachdem ich den Debugger in der Browserconsole geöffnet hatte, habe ich gesehen, dass die Datei "contact.php" in einem Unterverzeichnis "php" gespeichert sein muss. Ich hatte die Anleitung aber fälschlicherweise so gelesen, dass man diese Datei ins Root-Verzeichnis speichern soll :oops:

Jetzt funktioniert auch das Kontaktformular.
in diesem Sinne isometric

Post Reply