Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by cmb » Tue May 02, 2017 11:19 am

Gerriet wrote:Es gibt im Internet einen Trend zu dem diesen Design, mit den alles auf einer Seite gepackt wird, beim runterscrollen werden wieder neues Content hervorgeholt, glaube das nennt sich OnePage, halt in Bootstrap Style.
So etwas kann man auch mit CMSimple_XH machen, wenn man will. Entweder einfache klassische OnePager, z.B. mit dem Onepage_XH Plugin, oder tatsächlich "infinite Scrolling", wofür ich mal eine Demo aufgesetzt hatte.
Gerriet wrote:Das was ich bisher bei der 1.7er sehe, geht in diese Richtung, hoffe die wird weiter verfolgt ;D
Ja, auf jeden Fall. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

albert
Posts: 453
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by albert » Sat May 06, 2017 10:47 am

Ich fand diese Diskussion sehr spannend, und als "einfacher" Nutzer möchte auch ich jetzt meinen Senf dazugeben.
Längerfristig muss ein neuer Name her und auch ein moderneres Marketing!
Das CMS wird ja glücklicherweise immer weiter entwickelt, neue Plugins und Templates gemacht, unabhängig davon, wie das CMS heißt. Und das ist das Wichtigste. Qualität überzeugt immer. Ich bin sehr glücklich mit CMSimple_XH. Auch das Forum mit einer überaus hilfreichen Community ist Klasse. Aber weiß das einer, der uns noch nicht kennt?

Daher meine Bitte an das Entwicklerteam:
Macht weiterhin so gute Arbeit wie bisher - und helft, ein Marketingteam zu etablieren.

Hartmut
Posts: 508
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Hartmut » Sun May 07, 2017 2:58 pm

Hallo Albert,

Ein Marketingteam würde ich für CMSimple_XH auch begrüßen.
Ich sehe da aber die Herausforderung, dass die Ressourcen beim Entwicklerteam mehr als ausgereizt sind und wenig bzw. keine Zeit bei Ihnen für eine weitere "Baustelle" (Marketing) vorhanden ist.

Vielleicht würden sich auch einige interessierte User aus der CMSimple_XH Community finden, die sich ein wenig um das Thema Marketing kümmern möchten? (Bei mir wäre dafür Interesse vorhanden)

Aus meiner Sicht muss sich dabei auch niemand "weh tun" (überfordern).
So könnten beispielsweise erst einmal einige relevante Themen und Aktionen gesammelt und bewertet werden.
Aus diesem Pool können sich die, die (auch) etwas für CMSimple_XH tun möchten sich dem einen oder anderen Thema annehmen?
Idealerweise würden sich einige Interessierte zu einem Marketingteam zusammenfinden und dieses wichtige Thema gemeinsam betreuen.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by cmb » Sun May 07, 2017 5:29 pm

Hartmut wrote:So könnten beispielsweise erst einmal einige relevante Themen und Aktionen gesammelt und bewertet werden.
Aus diesem Pool können sich die, die (auch) etwas für CMSimple_XH tun möchten sich dem einen oder anderen Thema annehmen?
Idealerweise würden sich einige Interessierte zu einem Marketingteam zusammenfinden und dieses wichtige Thema gemeinsam betreuen.
Das würde ich begrüßen! :)

Letztlich ist ein Marketing ohne finanzielle Mittel aber ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich. Im Zweifel nutzt einfach kostenlose Möglichkeiten wie Twitter, Google+, Facebook etc.; es muss ja nicht immer alles zentral koordiniert werden. Und vielleicht ist das beste Marketing sowieso einfach eine gut gelungene Website, die mit CMSimple_XH erstellt wurde, und einen Backlink enthält (oder vielleicht noch prominenter auf CMSimple_XH hinweist).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

richukunst
Posts: 48
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by richukunst » Sat Jun 03, 2017 8:44 pm

Hallo zusammen
….. noch mehr Senf zum Thema Namensänderung! Eine grössere Verbreitung von CMSimple_XH mit den vielen positiven Auswirkungen wie z.B. eventuell mehr aktive wäre natürlich allerseits sehr erwünscht. Ein neuer Name ist aber keine Garantiert für eine grössere Verbreitung und mehr Erfolg.
cmb wrote:
Zum Thema neuer Name gebe ich nun aber doch mal etwas provokant meinen Senf ab: "Namen sind Schall und Rauch!" Und ich behaupte, dass wenn Mullenweg und Little damals ihren b2 Fork CMSimple_XH und nicht WordPress genannt hätten, CMSimple_XH genauso erfolgreich gewesen wäre wie es WordPress ist. Das Argument, dass das Umbenennen von CMSimple_XH nötig ist, um die Konfusion mit CMSimple aufzulösen, halte ich für übertrieben. Schließlich sorgt eine Umbenennung auch für Konfusion. Aber ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Namensänderung.
cmb Worte finde ich sehr zutreffend!

Neustart unter neuem Namen sorgt auch für Verwirrung und würde bei 0 starten. In den letzten Jahren hat sich CMSimple_XH sehr positiv weiter entwickelt und mit CMSimple_XH 1.7- wird ein gigantischer Sprung gemacht. Wenn jetzt so viele Ressourcen in die neue Namensgebung investiert werden kommt die Technische Weiterentwicklung zu kurz. Wenn ich an meine Templates denke ist es sicherlich machbar den alten mit dem neuen Namen zu ersetzen. Bei dem CMSimple_XH Komplettpaket und den vielen Plugins könnte man ja eigentlich auch sagen, kein Problem ``ohne Fleiss kein Preiss``. Aber in der Zeit die da Investiert wird kann nichts Neues entstehen. Die Qualität und auch die Möglichkeiten die CMSimple_XH bietet sind doch letztlich die Hauptargumente ob dieses tolle CMS eingesetzt wird. Mit den jetzigen Manpower-Ressourcen sollte eher kontinuierlich weitergearbeitet werden.

Auch die eigentliche sehr positive Diskussion neuer Name JA oder NEIN streut doch eine gewisse Verunsicherung und hält neue Benutzer und bereits aktive schon etwas ab auf CMSimple_XH zu bauen. Ich bin der Meinung dass eine Endscheidung nicht allzu lange aufgeschoben werden sollte und eine weiterführende Diskussion nur im Kreise des Entwicklerteam- Stimmberechtigten weitergeführt werden sollte.
(zu viele Köche verderben den Brei)
Viele Grüsse
Richard
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

Traktorist
Posts: 224
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Traktorist » Fri Jun 09, 2017 12:41 pm

Hallo,

wenn ich voten müsste, so würde ich für den Erhalt des Namens stimmen.
Ich schließe mich da den Argumenten meines Vorredners "richukunst" an.

Viele Grüße,
Traktori

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Gerriet » Sun Jun 11, 2017 8:54 am

Hallo zusammen ;D

Also ich würde ein Namensumbenennung für den falschen Weg finden und wenn ich voten könnte, würde ich ebenfalls für den erhalt von CMSimple_XH stimmen ;D Argumente siehe richkunst ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

Post Reply