Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 2716
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Tata » Tue Apr 11, 2017 4:26 pm

Ich finde es gut, dass das Thema wieder ins Gedächtniss gerufen wurde. Es ist immer noch zu bedenken alle Pros und Gegens.
+ die Trennung von CMSimpleXH und CMSimple wird engültig beendet
+ die mögliche Missverständnise werden auch endgültig abgeschafft
+ es wird man nie mehr im Forum die Zeit getändelt, um CMSimplezurückführende Themas zu diskutieren
+ es kann sogar neue Bedarfsträger bringen, wenn die Mitteilung laut, deutlich und auf richtigen Stellen bakannt gegeben wird
Etwa:
CMSimple_XH has grown to CD_XH
CD_XH is CONFORM, CONSISTENT, CREDIBLE
CD_XH is DYNAMIC, DURABLE, DUTIFUL

CD_XH is the right CMS for you
with any feature you may dream of
designed for beginners and professionals

− die heutige CMSimpleXH Fans können bisschen enttäuscht sein – aber nicht wirklich und nicht lange, weill das einzige, dass geändert wird, wird der Name.
− es kann gewisse Verwirrung entstehen, wenn die – bereits – lebende Webseiten, die am CMSimpleXH gebaut sind, weiter zu CMSimpleXH umerleiten werden. Das ist dann aber auf den Admins, die Links zu überschreiben, oder aber auch nicht. Die Umleitung kann auf die neue Seiten problemlos besorgt werden direkt auf den alten CMSimpleXH Seiten (im Forum, Wikis usw.)

Soweit sehe ich nur unwichtige Einflüsse auf das CMS selbst. Es ist sogar auch kein Problem mit der Rückkompatibilität (besonders die Plugins). Als Beispiel nutze ich wieder Autos. Es gibt viele, die die Ersatzteile alternativ nutzen können (rusische Volga und Opel, Peugeot, viele elektronische Geräte...).
Im Sinne der Zeit, kann ich mir vorstellen, dass eine der nächsten Versionen unter neuem Namen veröffentlicht wird mit Erklärung, dass es weiter unter diesem Namen entwickelt wird. Das wird auf heutigen Webseiten erwähnt. Nachdem die Unterstützung für älteste Versionen abläuft, werden auch die alte Seiten langsam ins Vergässen kommen. Das heisst, dass in zwischenzeit wird jede alte Seite auch einen neuen Name haben.
Das wenigstens wichtige ist das Logo. Doch habe ich darüber bisschen überlegt.
new-cms-logo.jpg
Es könte dann mit einer Kombination von
Conform, Creative, Certain, Compact, Consistent, Candid, Complex, Controlled, Confirmed, Credible, Confident
Dependable, Durable, Dynamic, Developed, Developing, Dreamy, Devoted, Dutiful, Designed
ergänzt werden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

wbs
Posts: 93
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by wbs » Tue Apr 11, 2017 8:02 pm

Ich glaube, das Wichtigste wäre, die Diskussion im englischen Forum zu führen.

olape
Posts: 578
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by olape » Tue Apr 11, 2017 8:28 pm

wbs wrote: Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie gut eine Umbenennung nach so vielen Jahren funktionieren würde. Vielleicht funktioniert CMSimple_XH auch. Ich glaube, dass es helfen würde, regelmäßig Content/News zu veröffentlichen. Wenn ein Plugin/Template upgedatet oder neu geschrieben wird gehört das auf die Website in die News und in Social Media Channels veröffentlicht. So könnte man CMSimple_XH mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken. Das kann man auf jeden Fall machen, auch ohne neue Website.

Die Plugin-/Templatemacher müssten da halt mitmachen, und Neuerungen melden.
Das sehe ich auch so
wbs wrote:Ich glaube, das Wichtigste wäre, die Diskussion im englischen Forum zu führen.
Das dafür ganz und gar nicht.
Die deutscke Community ist hier wohl der weitaus grösste Teil.

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by cmb » Tue Apr 11, 2017 10:36 pm

Tata wrote:CD_XH is the right CMS for you
with any feature you may dream of
designed for beginners and professionals
Hm, von den Funktionen, die ein CMS laut Wikipedia leisten muss, ist unter CMSimple_XH allerdings nur weniges möglich. Vielleicht sollte das Marketing da doch etwas realistischer sein. :)
Tata wrote:CMSimple_XH has grown to CD_XH
Insgesamt sehe ich dass Problem, dass irgendwie jeder einen anderen Namen vorschlägt/bevorzugt. Okay, Brainstorming ist gut, aber wenn, dann sollten wir uns irgendwann mal einigen. Natürlich könnten wir auch einfach alle Vorschläge zur Wahl stellen, aber das erinnert mich an den 24.9.2017 – ob das die Lösung ist?
wbs wrote:Ich glaube, das Wichtigste wäre, die Diskussion im englischen Forum zu führen.
Mir wäre das eigentlich auch lieber. Klar, die deutschsprachige Community ist mit Abstand am aktivsten, aber das liegt eben auch wiederum daran, dass sehr viel auf deutsch besprochen wird. Irgendwann gibt es vielleicht nur noch eine deutsche Community, was ich allerdings sehr schade fände.
olape wrote:
wbs wrote:Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie gut eine Umbenennung nach so vielen Jahren funktionieren würde. Vielleicht funktioniert CMSimple_XH auch. Ich glaube, dass es helfen würde, regelmäßig Content/News zu veröffentlichen. Wenn ein Plugin/Template upgedatet oder neu geschrieben wird gehört das auf die Website in die News und in Social Media Channels veröffentlicht. So könnte man CMSimple_XH mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken. Das kann man auf jeden Fall machen, auch ohne neue Website.

Die Plugin-/Templatemacher müssten da halt mitmachen, und Neuerungen melden.
Das sehe ich auch so
Ich nur teilweise. Social Media ist sicher für die Verbreitung wichtig (auch wenn ich persönlich damit keinen großen Vertrag habe), aber ich denke nicht, dass Neuigkeiten über Plugins direkt auf die cmsimple-xh.org gehören; wenn, dann über ein dort gehostetes Plugin-Repository, aber das gibt es halt leider noch immer nicht. Bezüglich bereits installierter Plugins ist das ja sowieso kein echtes Problem mehr, da der Update-Check über neue Versionen informieren sollte. Ganz neue Plugins könnte man vielleicht doch auf cmsimple-xh.org "anpreisen". Aber eigentlich ist doch eher so, dass ein Anwender ein Plugin für einen bestimmten Zweck sucht, und da sollte er unterstützt werden. Es gibt diverse Orte, wo Plugins aufgelistet werden – aber viele dieser Auflistungen sind nicht mehr aktuell, und werden auch nicht mehr gewartet (z.B. das alte cmsimplewiki.com). Eine recht aktuelle und umfangreiche Liste hat Hartmut zusammengestellt – bestimmt freut er sich über Hilfe, um diese aktuell zu halten.

[Was meine Plugins angeht: Ihr könnt z.B. das jeweilige Plugin-Repo auf Github "watchen", oder auch meinen Newsfeed abonnieren. Oder einfach von Zeit zu Zeit auf meiner Homepage nach den News schauen (derzeit in der "Desktopansicht" in der rechten Spalte).]
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

wbs
Posts: 93
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by wbs » Tue Apr 11, 2017 11:20 pm

Da geht's ja nicht darum, dass Pluginupdates wichtig sind sondern um zu Zeigen, dass die Community aktiv entwickelt.

Und wenn die Änderungen zentral verfolgt werden, kann gleich alles im Wiki nachdokumentiert werden. Ich mein, ich hab ja keine Ahnung, wie viel passiert und wie viel Mehrarbeit das wäre - ohne jetzt ein zentrales Repo ansprechen zu wollen.

Ein bekannerer User sollte den englischen Thread starten. Wir können ja hier übersetzen, falls dort was bahnbrechendes passiert.

Namen, Namen, Namen, ja, das ist echt schwer. WBS vielleicht - World's Best System. :D :P ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher User das war, aber die CosyPress-Seite - ich will jetzt nichts über den Namen sagen - sieht zumindest bemüht aus. Ich hab da allerdings etwas von "Kunden" gelesen. Ist das ein Angrbot zur kostenlosen Unterstützung oder ein Business-Pitch?

Hartmut
Posts: 508
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Hartmut » Wed Apr 12, 2017 7:56 pm

Hallo Christoph,
cmb wrote: Ich nur teilweise. Social Media ist sicher für die Verbreitung wichtig (auch wenn ich persönlich damit keinen großen Vertrag habe), aber ich denke nicht, dass Neuigkeiten über Plugins direkt auf die cmsimple-xh.org gehören; wenn, dann über ein dort gehostetes Plugin-Repository, aber das gibt es halt leider noch immer nicht. Bezüglich bereits installierter Plugins ist das ja sowieso kein echtes Problem mehr, da der Update-Check über neue Versionen informieren sollte. Ganz neue Plugins könnte man vielleicht doch auf cmsimple-xh.org "anpreisen". Aber eigentlich ist doch eher so, dass ein Anwender ein Plugin für einen bestimmten Zweck sucht, und da sollte er unterstützt werden. Es gibt diverse Orte, wo Plugins aufgelistet werden – aber viele dieser Auflistungen sind nicht mehr aktuell, und werden auch nicht mehr gewartet (z.B. das alte cmsimplewiki.com). Eine recht aktuelle und umfangreiche Liste hat Hartmut zusammengestellt – bestimmt freut er sich über Hilfe, um diese aktuell zu halten.

[Was meine Plugins angeht: Ihr könnt z.B. das jeweilige Plugin-Repo auf Github "watchen", oder auch meinen Newsfeed abonnieren. Oder einfach von Zeit zu Zeit auf meiner Homepage nach den News schauen (derzeit in der "Desktopansicht" in der rechten Spalte).]
manche Themen kommen immer wieder hoch. ;)

Danke für deinen anerkennenden Hinweis auf meine Plugin Dokumentation und ich denke einmal das es zumindest eine zentrale Stelle für Plugins, AddOns, ... geben sollte, die idealer weise mehrere Funktionalitäten haben sollte.
(Vollständig / Informativ, aktuell, Sortier-, Filterfunktion, Download Möglichkeit, Historie für ältere Versionen, ...)
Eine möglichst vollständige und aktuelle Auflistung dürfte mir halbwegs gelungen sein und einige Anwendungsbeispiele für halbwegs reale Szenarien von CMSimple_XH und einigen optionalen Plugins gibt es ja auch schon.

Hilfe bei der Dokumentation wäre schön. :)
Bei der (Plugin) Dokumentation wäre beispielsweise ein weiteres wachsames Augenpaar schön, da auch ich etwas Relevantes im Forum oder bei den Entwicklern übersehen könnte.
Vielleicht fehlt auch die eine oder andere Information in der (Plugin) Dokumentation, die für den Anwender wichtig sind?
Eine gemeinsame Bearbeitung der Informationen wäre auch so ein Thema und derzeit bestimmt mit Extedit_XH, oder miniblog_XH realisierbar.
Ein weiteres Betätigungsfeld wären auch die Erstellung weiterer Anwendungsbeispiele von CMSimple_XH und optionale Plugins und die laufende Betreuung (Update) der bestehenden Anwendungsbeispiele.
Da ich in kürze mit der CMSimple_XH 1.7 Bedienungsanleitung anfangen werde, wäre dies auch ein mögliches Betätigungsfeld für weitere Helfer.

Viele Grüße

Hartmut

Tata
Posts: 2716
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Tata » Thu Apr 13, 2017 5:59 am

cmb wrote:Hm, von den Funktionen, die ein CMS laut Wikipedia leisten muss, ist unter CMSimple_XH allerdings nur weniges möglich. Vielleicht sollte das Marketing da doch etwas realistischer sein. :)
Klar, das war nur ein Anklang.
wbs wrote:Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie gut eine Umbenennung nach so vielen Jahren funktionieren würde.
Wohl etwa, wie Toyota/Lexus, Merzedes/Maybach, Opel/Vauxhall, Renault/Dacia, NBA/Dream Team usw. Oder Opel Astra, Targa, Optima, Manta, Insignia...
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by cmb » Thu Apr 13, 2017 11:55 pm

Hartmut wrote:Da ich in kürze mit der CMSimple_XH 1.7 Bedienungsanleitung anfangen werde, wäre dies auch ein mögliches Betätigungsfeld für weitere Helfer.
Danke, Hartmut, denn von Seiten der Programmierer ist vermutlich nur wenig Zeit für die Doku. :( Da sich bei XH 1.7 wohl doch so einiges ändert, ist die Aktualisierung der Dokumentation voraussichtlich keine Kleinigkeit, und ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Hartmut das nicht alleine durchführen muss. Also: Freiwillige vor! :)

Beachtet aber, dass sich bis 1.7.0rc1 noch einiges ändern kann. Im Zweifel ist es daher vielleicht sinnvoll die genaue Ausarbeitung der Dokumentation aufzuschieben, und fürs erste die Doku nur zu skizzieren. Bedenkt auf jeden Fall, dass sich die angekündigte Timeline für CMSimple_XH 1.7.0 nach hinten verschiebt (was ja nicht wirklich anders zu erwarten war).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Der Zwerch
Posts: 539
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by Der Zwerch » Fri Apr 14, 2017 4:16 pm

Hallo zusammen,
ich gestehe, dass ich diese Diskussion nicht mehr verfolgt habe...
Vielleicht wäre es ja eine mögliche Option, das CMSimple_XH ab Version 1.7 Stück für Stück umzubenennen..:
CMSimple_XH "Goldhand" (1.7)
CMSimple_XH "Boïndil" (1.8)
CMSimple_XH "Zweiklinge" (1.9)
usw usw usw.

Vielleicht lacht Ihr, aber es wäre eine Option ;)

Grüße,
Franky
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2, 1x 1.6.10

wbs
Posts: 93
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: Neuer Name und neue Marketingausrichtung für unser CMS

Post by wbs » Fri Apr 14, 2017 7:40 pm

Leute kommts... irgendeiner der Entwickler bzw. Teammitglieder muss einen englischen Thread starten. Ganz ehrlich. Wir können alle basic English, lasst uns die nichtdeutschsprachige Community miteinschließen. Wie gesagt, ich übersetze gerne alles aufregende hierer.

Post Reply