XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Tags

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by cmb » Fri Dec 02, 2016 4:48 pm

frase wrote:as "split"-Ding ist aber "in der Welt". 1.6.7, 1.6.8 und 1.7 sollten nach Roadmap weiterlaufen. Trotzdem täte ich es auf cmsimple-xh.org irgendwo als Alternative zum Download anbieten - mit Hinweis auf Experimental-Status.
Das würde aber bedeuten, dass wir wenigstens die Bugfixes für 1.6.8 (und ggf. weitere Versionen) auch in XH_split durchführen müssten (nicht viel, aber doch etwas zusätzlicher Aufwand). Und v.a. fürchte ich, dass es User gäbe, die diese Version verwenden (nicht nur testen) würden. Und die würden dann womöglich nicht updaten, weil es für die experimentelle Version keinen vernünftigen Updateplan gäbe. Okay, selbst dran schuld, aber schön fände ich das nicht.
cmb wrote:Ich hätte allerdings keine Idee, wie man das Problem lösen kann (IFrames haben ihre eigenen Probleme; Shadow DOM ist wohl noch nicht allgemein verfügbar). Hat jemand einen Vorschlag?
Danke, Frank und Ludwig, für die Hinweise. Aber Frank hat recht: das gehört nicht in diesen schon überlangen Thread. Sorry!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Fri Dec 02, 2016 5:11 pm

cmb wrote:Das würde aber bedeuten, dass wir wenigstens die Bugfixes für 1.6.8 (und ggf. weitere Versionen) auch in XH_split durchführen müssten (nicht viel, aber doch etwas zusätzlicher Aufwand). Und v.a. fürchte ich, dass es User gäbe, die diese Version verwenden (nicht nur testen) würden. Und die würden dann womöglich nicht updaten, weil es für die experimentelle Version keinen vernünftigen Updateplan gäbe. Okay, selbst dran schuld, aber schön fände ich das nicht.
Ach Christoph, das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Und wenn ich sehe, was du gerade heute wieder für einen Faden eröffnet hast ... mir wird ganz schwarz vor Augen. Da stehen ziemlich wichtige Dinge und beinahe nichts Falsches. Und eigentlich gehört das auch hierher - was aber natürlich nicht geht.
Ich denke, dass viele Anwender, die sich hier auch über Jahre eingebracht haben, berücksichtigt und nicht vor den Kopf gestoßen werden sollten. Deshalb: Roadmap einigermaßen einhalten.
Das neue Seitensplitting ist aber definitiv ein gewaltiger Schritt hin zu Modernität und Konkurrenzfähigkeit. Das sollte nicht künstlich zurückgehalten werden.
Eine vetrackte Situation, für die ich auch keine Patentlösung parat habe.
Hier in diesem Thread sollten wir, soweit möglich, zusehen, dass wir die meisten noch bestehenden Probleme lösen.
Sollte es richtig gut werden - und simple - dann wird es sicher auch akzeptiert und der (zukünftig fällige) Umstieg fiele vielen leichter.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Sat Dec 03, 2016 9:35 am

Zurück zum Ernst des Lebens:

In meinem Test (der immer noch unsinnigen Text enthält) habe ich ein unerklärliches Problem festgestellt.
- Menü aufklappen
- alle Links funktionieren - AUßER: Level 5, 6 und 7 !!!???
- ab Level 8 funktionierts wieder

Wasn da los?
Die Adress-Länge ist es jedenfalls nicht.

Die Links auf Level 5, 6 und 7 linken auf die Startseite.


Edit:
Siehe nächsten Post.
Last edited by frase on Sat Dec 03, 2016 10:02 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Sat Dec 03, 2016 10:02 am

Stopp!
Alles zurück.
In den betreffenden Seiten befindet sich der Inhalt der Startseite.
Wie er da hingekommen ist, weiß ich nicht.
Muss ich jetzt untersuchen.
Verschwendet also eure Zeit nicht!
Sorry.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Sat Dec 03, 2016 10:23 am

Rückmeldung:
Habe den Content komplett entfern. Seiten neu angelegt.
Geht wieder.
Leider konnte ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle das Problem eintrat.
Ich vermute stark, dass es passierte, als ich im Pagemanager Seiten kopierte, verschob und umbenannte.
Das tat ich, um eine tiefe Struktur zu erhalten.
Den neuen Inhalt habe ich Step by Step angelegt - und es funktioniert.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by cmb » Sat Dec 03, 2016 11:12 am

frase wrote:Ich vermute stark, dass es passierte, als ich im Pagemanager Seiten kopierte, verschob und umbenannte.
Es ist auf jeden Fall möglich, dass der Pagemanger Bugs hat. Man kann im Pagemanager allerdings auch Seiten kopieren und einfügen, und dann sollten die eingefügten Seiten den Inhalt der kopierten Seite haben. Im Zweifel bitte bei solchen Phänomenen in content.htm nachschauen, ob dort alles korrekt ist, oder ob bereits der Content fehlerhaft gespeichert wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Sat Dec 03, 2016 11:20 am

cmb wrote:Man kann im Pagemanager allerdings auch Seiten kopieren und einfügen
Danke Christoph.
Ich denke, das genau hier der Herr Frank einen Anwenderfehler gemacht hat.
Bug ist es bestimmt keiner.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by Holger » Sat Dec 03, 2016 1:49 pm

Hallo zusammen,

im Master Branch gibt es jetzt einen neuen CKEditor (den aktuellsten 4.6.0). Damit sollte das Problem mit den <p> - Tags um die Splitmarker gelöst sein. Bitte testet mal, falls ihr Zeit dazu habt.
Speichern eines leeren Inhaltes sollte auch gehen. Ich habe an der Standard-Konfiguration des CK nichts verändert, scheinbar wurde das von den CK-Entwicklern erkannt und behoben. Besondere Konfigurationen wären auch denkbar. Aber, wenn möglich, sollten wir darauf verzichten, weil die Editoren doch sehr unterschiedliche Möglichkeiten vorhalten.
Übrigens die Idee, einer neuen Seite etwas Text mitzugeben, finde ich auch interessant. Aber dann nicht ein leerer Absatz, sondern eher so etwas wie ein erklärender Text. Der könnte aus einer Variablen in der Sprachdatei kommen. Und wenn man diese Variable leert, wäre man auch den Text auch wieder los, falls er "nervt".

Außerdem ist noch ein PR von Christoph enthalten, der die Splitmarker aus dem Newsbox-Inhalt entfernt.

Offen bleibt noch:
Einstellungen für Seitenüberschrift per DropDown: Das würde ich eigentlich nicht gerne machen, denn mit der bisherigen Variante wäre es möglich die zusätzlichen Code / Styles in die Überschriften einzufügen. Für den normalen User wäre es aber besser, wenn er nur eine Liste hätte. Da bin ich jetzt unsicher. Vielleicht sollte doch besser die "DAU" Variante genommen werden? Der Power-User könnte ja einfach die metaconfig.php verändern, dann hätte er wieder alle Möglichkeiten.

Außerdem noch submenue() - Headings:
Das könnte man leicht per Parameter in der Funktion lösen: submenu() gibt alles wie bisher aus, submenu(false) oder submenu(0) unterdrückt die Überschrift. Im Template kann sie dann über echo $tx... eingefügt werden. Dadurch hätte man dann kein Problem mit bestehenden Templates - die aber eh Anpassungen brauchen...

BTW: das Problem mit dem letzten CKEditor war durch ein Missgeschick mit GIT (zum Glück) ans Licht gekommen. Da GIT dateibasiert arbeitet, weden leere Ordner ignoriert. Der Ordner "media" fehlte übrigens auch. Normalerweise löst man das Problem mittels Build-Skript. Da es das aber noch nicht gibt, habe ich in die betreffenden Ordner eine leere Datei mit dem Namen ".gitkeep" gelegt. So sollten die Ordner dann auch im Download immer dabei sein.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by Holger » Sat Dec 03, 2016 1:56 pm

frase wrote:Beta-Preview für ein Split-Template
Noch kein sinnvoller Inhalt!
Technik prüfen

guckst du
Schön! Vielleicht stellst Du es für die Demo zur Verfügung? Am Text müsste dann nur etwas erweitert werden.
BTW: der linke Rand an der Navigation scheint noch nicht zu passen. Das Suchfeld klebt auch an der Fensterkante.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Sat Dec 03, 2016 2:06 pm

Holger wrote:Schön! Vielleicht stellst Du es für die Demo zur Verfügung? Am Text müsste dann nur etwas erweitert werden.
BTW: der linke Rand an der Navigation scheint noch nicht zu passen. Das Suchfeld klebt auch an der Fensterkante.
Kommt.
Kannst du dein "BTW" näher ausführen? Was ist gemeint?
Bin scharf auf Kritiken ;-)

Post Reply