XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Tags

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by cmb » Thu Dec 01, 2016 12:54 pm

frase wrote:Tja, wenn das allen genehm ist?
Ein <p> </p> als Vorgabe im Editor?
Das Leerzeichen muss man dann händisch entfernen.
Ohne das geht's ja nicht - oder?
Ich kann leider nicht genau sagen, was diverse Editoren genau brauchen, gerade auch, weil da u.U. etwas konfiguriert werden kann. Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, dass ich beim primitiven WYSIWGY-Editor von Twocents_XH in manchen Browsern Probleme hatte, wenn der Inhalt leer war. Vielleicht weiß Holger v.a. bzgl. des CKEditor mehr.
frase wrote:Wer muss denn XH_Split abnicken?
Diejenigen, die auf der Roadmap stimmberechtigt sind. Magst Du dort auch einen Account?
frase wrote:Könnten wir das nicht als Alternative anbieten? CMSimple_XH 1.6.7-split ?
Würde ich aus Zeitgründen lieber nicht machen. Immerhin kommen da bestimmt Supportanfragen und wohl auch Bugreports, und das müsste abgehandelt werden. Außerdem müssten dann zwei fast identische Branches gewartet werden.

Ich persönlich finde, dass dieses alternative Seitensplitting wohl am ehesten in XH 1.7 Einzug halten sollte, das sich leider so sehr verzögert hat, dass das zusätzliche Zeit kostet. :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Thu Dec 01, 2016 1:05 pm

cmb wrote:Diejenigen, die auf der Roadmap stimmberechtigt sind. Magst Du dort auch einen Account?
Lieber nicht. Da muss ich erstmal noch 'n paar Jahre lernen.

Ansonsten warten wir mal, was Holger zu den Editoren sagt.

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by mig » Thu Dec 01, 2016 4:29 pm

Hallo zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass in Newsboxen der Splitmarker mit ausgegeben wird ...
Viele Grüße
Michael

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Thu Dec 01, 2016 4:44 pm

mig wrote:mir ist noch aufgefallen, dass in Newsboxen der Splitmarker mit ausgegeben wird ...
Stimmt.
Im Quellcode der ausgelieferten Seite.
Und wenn man eine Seite Level 10 händisch anlegt, dann auch.
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =90#p55697
Ist aber kein Beinbruch - weil Kommentar - oder?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by cmb » Thu Dec 01, 2016 5:57 pm

frase wrote:
mig wrote:mir ist noch aufgefallen, dass in Newsboxen der Splitmarker mit ausgegeben wird ...
Stimmt.
Im Quellcode der ausgelieferten Seite.
Und wenn man eine Seite Level 10 händisch anlegt, dann auch.
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... =90#p55697
Ist aber kein Beinbruch - weil Kommentar - oder?
Ein Beinbruch ist es nicht, aber ich denke, da sollte noch nachgebessert werden.
Last edited by cmb on Thu Dec 01, 2016 11:59 pm, edited 1 time in total.
Reason: Link eingefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Thu Dec 01, 2016 9:07 pm

Beta-Preview für ein Split-Template
Noch kein sinnvoller Inhalt!
Technik prüfen

guckst du

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by cmb » Fri Dec 02, 2016 12:17 am

frase wrote:Beta-Preview für ein Split-Template
Noch kein sinnvoller Inhalt!
Technik prüfen

guckst du
Sehr Schick und nützlich! Danke! Übrigens ein klasse Header (der hoffentlich nicht zu einem Fork führt). :)
Site-weit kann man die ULs nicht formatieren, da es sonst Konflikte mit den systemeigenen Listen (z.B. Pagemanager) gibt. Ein altes Ärgernis bei CMSimple – finde ich.
Finde ich auch. Ich hätte allerdings keine Idee, wie man das Problem lösen kann (IFrames haben ihre eigenen Probleme; Shadow DOM ist wohl noch nicht allgemein verfügbar). Hat jemand einen Vorschlag?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Fri Dec 02, 2016 9:09 am

cmb wrote:Header (der hoffentlich nicht zu einem Fork führt)
(Ich muss immer vorsichtig sein, mit der Interpretation von Fremdwörtern.)
Wenn ich "Fork" als Abspaltung deute, kann ich dich beruhigen, Christoph. Ich sehe weit und breit keinen Martin Luther oder gar Thomas Müntzer. ;-)
Das "split"-Ding ist aber "in der Welt". 1.6.7, 1.6.8 und 1.7 sollten nach Roadmap weiterlaufen. Trotzdem täte ich es auf cmsimple-xh.org irgendwo als Alternative zum Download anbieten - mit Hinweis auf Experimental-Status.
Sollte es "drängendes" Feedback geben, kann man immer noch reagieren.
cmb wrote:Ich hätte allerdings keine Idee, wie man das Problem lösen kann (IFrames haben ihre eigenen Probleme; Shadow DOM ist wohl noch nicht allgemein verfügbar). Hat jemand einen Vorschlag?
Na ja. Zuerst ist es kein weltbewegendes Problem. In Anbetracht der wirklich wichtigen Dinge, kann man das auch vernachlässigen - vorläufig. Es wurden aber schon mehrmals Vorschläge zur Lösung solcher und ähnlicher Probleme gemacht. Da wäre zum Beispiel Holgers hi_admin zu nennen. Wenn das von login bis logout funktionierte, wäre das wohl eine Super-Lösung. Aber, da kommt wieder die Manpower ins Spiel.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by lck » Fri Dec 02, 2016 10:13 am

Site-weit kann man die ULs nicht formatieren, da es sonst Konflikte mit den systemeigenen Listen (z.B. Pagemanager) gibt. Ein altes Ärgernis bei CMSimple – finde ich.
Also mit Pagemanager dürfte es kein Problem geben im style steht ja:

Code: Select all

.jstree ul, .jstree li {
    display: block;
    margin: 0 0 0 0;
    padding: 0 0 0 0;
    list-style-type: none;
}
cmb wrote:Ich hätte allerdings keine Idee, wie man das Problem lösen kann (IFrames haben ihre eigenen Probleme; Shadow DOM ist wohl noch nicht allgemein verfügbar). Hat jemand einen Vorschlag?
Siehe hier, per Klasse oder id, die nur im Edit-Modus im body-Tag eingefügt wird.
Dann könnte man unerwünschte Listenformatierungen unterbinden oder auch ganz anders gestalten:

Code: Select all

.adminedit ul {
    list-style: none;
    ...
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH: alternatives Seitensplitten unabhängig von <hx> - Ta

Post by frase » Fri Dec 02, 2016 10:23 am

Was ist, wenn ich meine Listen mit li:before formatiere ???

Aber lassen wir das. Das ist ein anderes Thema.

Post Reply