[Template] fhs-anchorific-pure

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Mon Jan 23, 2017 1:58 pm

Danke ... :D

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by knollsen » Mon Jan 23, 2017 7:59 pm

Sollte man nicht auf der 1. Seite erwähnen, das es für XH mit alternativem Seitensplitting ist? - was ja eigentlich noch nicht offiziell ist

Aber als Multi OnePage ist der Ansatz echt gut gelungen, nur müssten die einzelnen Unterseiten auf voller Browserhöhe gehen. dann wäre es Perfekt, was wiederum bedeuten würde, das die Headers (Überschriften) in Div's umgewandelt werden müssten.
Das rechte Menü war bestimmt nicht einfach, besser wäre es, wenn alle Menüpunkte da wären. Woher sollte der Nutzer wissen, das bei einer langen Seite, ganz unten, noch was wichtiges steht?
Entscheidend ist die Frage ob bei der Final XH 1.7 mit Seitensplitting das alles noch so hinhaut. Bestimmt kann man auch bei den ganzen JQuery Zeugs noch abspecken.

Daumen hoch! und vielen Dank

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Tue Jan 24, 2017 8:08 am

Danke für dein Feedback.
knollsen wrote:Sollte man nicht auf der 1. Seite erwähnen, das es für XH mit alternativem Seitensplitting ist? - was ja eigentlich noch nicht offiziell ist
Das Template ist eigentlich für "normale" XH-Installationen gedacht. <split> gab es damals noch nicht.
knollsen wrote:... nur müssten die einzelnen Unterseiten auf voller Browserhöhe gehen. dann wäre es Perfekt, was wiederum bedeuten würde, das die Headers (Überschriften) in Div's umgewandelt werden müssten.
Leider verstehe ich diesen Punkt nicht :(
Kannst du nochmal genauer erklären?
Tipp: Startseite -> Wofür -> 2. Satz
knollsen wrote:besser wäre es, wenn alle Menüpunkte da wären. Woher sollte der Nutzer wissen, das bei einer langen Seite, ganz unten, noch was wichtiges steht?
Na ja, Geschmackssache. Man weiß auf keiner Seite vorher, wieviel unten noch steht. Beim Lesen klappen allerdings die untergeordneten Themen auf. Die Hauptthemen (z.B. h2) sind ja sofort sichtbar. Der Text solllte ja nach Wichtigkeit mit Überschriften versehen werden.

Nachtrag:
fhs-anchorific-pure sollte auch in der <split>-Version funktionieren.

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Tue Jan 24, 2017 5:11 pm

Ich habe im Template den Bereich des Logos von 80 px auf 108 px erhöht. Dadurch erscheinen die Titel der H2 beim Klicken auf die Navigation rechts innerhalb des weißen Verlaufs, da dieser ja jetzt tiefer sitzt.

Ich finde leider nicht wo ich das in der H2 Navigation einstellen kann, das die Seite jetzt nicht bis oben scrollt.

Weiß jemand wie ich das einstellen kann ?

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by knollsen » Tue Jan 24, 2017 5:19 pm

Leider verstehe ich diesen Punkt nicht
Eine H-Überschrift (Anker) mit deren Inhalt auf 100% Content-height. (So wie wenn dies, ein Inhalt wäre)
Das Template ist eigentlich für "normale" XH-Installationen gedacht
Da bin ich echt zu Blöd. Geb zu ich habe mir den ganzen Artikel nicht durch gelesen. Aber bei mir funktioniert es gerade nur in der split-Version.
- in der XH 1.6.9 -
So bald ich ne h1 Überschrift im Text mache, ist dies ja logisch, das die Seite auf die erste Ebene im Menü rutscht und beim Template oben im Header auftaucht! Ich hatte auch wenig Zeit nach dem Problem zu suchen. Jquery auf Autoload an/aus - kein Erfolg! Unterseiten werden einfach nicht dargestellt.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Tue Jan 24, 2017 5:21 pm

Weiß jemand wie ich das einstellen kann ?
Probiere mal mit der "150" im Template Zeile 117:

Code: Select all

scrollTop:$(href).offset().top - 150

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Tue Jan 24, 2017 5:28 pm

frase wrote:Probiere mal mit der "150" im Template Zeile 117:

Code: Select all

scrollTop:$(href).offset().top - 150
Cool, danke, mit 180 passt es wieder. :D

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Tue Jan 24, 2017 5:28 pm

knollsen wrote:Aber bei mir funktioniert es gerade nur in der split-Version.
- in der XH 1.6.9 -
Version 1.6.9 ist "normal" nicht <split>
knollsen wrote:Unterseiten werden einfach nicht dargestellt.
In diesem Template soll es auch keine Unterseiten geben.
Dazu hast du ja „Menü-Ebenen = 1“ eingestellt.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by knollsen » Tue Jan 24, 2017 6:51 pm

Aber bei mir funktioniert es gerade nur in der split-Version.
- in der XH 1.6.9 -
Version 1.6.9 ist "normal" nicht <split>
Das ist schon klar! unter (- in der XH 1.6.9 -) stand das was in der Normal-Version...
Dazu hast du ja „Menü-Ebenen = 1“ eingestellt.
Jetzt wird es klar im Kopf! :), aber schön zu wissen, das in der SPLIT-Version das mit den Unterseiten funktioniert!
Danke!

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Wed Jan 25, 2017 8:58 am

Wenn man im Template die Menübuttons anklickt, dann werden die Abstände zwischen Text und dem nächsten Button bei mir fast immer erst nach links verkleinert und dann wieder auf die eigentliche Breite vergrößert - das wirkt wie ein Zittern. Ist das bei euch auch so ?

Post Reply