[Template] fhs-anchorific-pure

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Mar 31, 2017 11:04 am

deeseecee wrote:Wenn es aber so etwas für Polyglott gäbe (mit Parameter für Flaggen- bzw. Textausgabe), würde das die Flexibilität des Plugins m.E. deutlich erhöhen und würde die Standard-Sprachen-Behandlung (per Lang-Menü) deutlich erweitern - und dafür sind Plugins doch da, oder?
Na dann gleich richtig:
<?php echo polyglott_languagemenu(1,'<br>',1);?>
das wären 3 Parameter:
1. Flagge ja oder nein (1/0)
2. Trenner (&nbsp;, <br>, ...)
3. Text ja oder nein

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Fri Mar 31, 2017 12:12 pm

frase wrote:
deeseecee wrote:Wenn es aber so etwas für Polyglott gäbe (mit Parameter für Flaggen- bzw. Textausgabe), würde das die Flexibilität des Plugins m.E. deutlich erhöhen und würde die Standard-Sprachen-Behandlung (per Lang-Menü) deutlich erweitern - und dafür sind Plugins doch da, oder?
Na dann gleich richtig:
<?php echo polyglott_languagemenu(1,'<br>',1);?>
das wären 3 Parameter:
1. Flagge ja oder nein (1/0)
2. Trenner (&nbsp;, <br>, ...)
3. Text ja oder nein
Hm, finde ich ein bisschen zu viel, und doch wieder zu wenig. Der eine mag die Flagge über dem Text, der andere darunter. Vielleicht mag auch einer die Flagge links vom Text, der andere aber rechts davon. Und diverse andere Varianten sind denkbar.

Vielleicht genügt es ja, wenn man die Auswahl zwischen Flagge und Text hat? Wählt man Text, dann kann die Flagge ja auch relativ leicht als Background-Image ergänzt werden, was dann semantisch vielleicht sogar besser ist (zumindest nicht schlechter).

Ich habe es auf jeden Fall mal vermerkt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Mar 31, 2017 4:43 pm

cmb wrote:Vielleicht genügt es ja, wenn man die Auswahl zwischen Flagge und Text hat? Wählt man Text, dann kann die Flagge ja auch relativ leicht als Background-Image ergänzt werden, was dann semantisch vielleicht sogar besser ist (zumindest nicht schlechter).
Okay. Dann könntest du default Text mit Flagge als Hintergrund machen.
Dann eine vernünftige Style-Definition als default.
Wer es oben, unten oder sonstwo oder ohne Text oder ohne Flagge haben will, müsste es im Stylesheet ändern. Das gingte.
Ob das alle können?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Fri Mar 31, 2017 5:14 pm

frase wrote:Ob das alle können?
Ich denke nicht, aber man kann im Forum fragen, oder auch mal einen Dienstleister in Anspruch nehmen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by lck » Mon Apr 03, 2017 11:51 am

frase wrote:Hier in diesem Fall (ich hatte das auch schon bei anderen Gelegenheiten) wird ja nur gewünscht, neben den Flaggen auch noch die Sprach-bezeichnung anzuzeigen.
Wenn es nur darum geht, könnte man das auch mit einem kleinen jQuery-Skript in der template.htm umsetzen, vor </body> einfügen:

Code: Select all

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
$('.languagemenu a').each(function(){
var alt = $(this).children('img').attr('alt');
$(this).append('<span class="languagetext">' + alt + '</span>');
});
});
</script>
Ich weiß nicht ob das CDATA unbedingt notwendig ist, auf alle Fälle funktioniert es so mit dem normalen Aufruf für die Zweitsprachen (muss halt dann noch gestylt werden):

Code: Select all

<?php echo languagemenu();?>
Last edited by lck on Mon Apr 03, 2017 5:37 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Mon Apr 03, 2017 12:31 pm

lck wrote:Wenn es nur darum geht, könnte man das auch mit einem kleinen jQuery-Skript in der template.htm umsetzen, vor </body> einfügen:
Na, das nenn' ich mal clever! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gehört sofort ins Wiki "Tipps & Tricks". (Die Seite finde ich im Wiki gar nicht mehr ??? Doch, mit "Suchen" im Menü nicht.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Mon Apr 03, 2017 12:47 pm

lck wrote:Ich weiß nicht ob das CDATA unbedingt notwendig ist, […]
Vergiss CDATA; das ist nur nötig, wenn wirklich XHTML ausgeliefert wird, aber das hat CMSimple(_XH) nie getan, und wird es wohl auch niemals, da einerseits ältere Browser (IE 8) damit nichts anfangen können, und es echte Probleme gibt, wenn auch nur ein kleiner Fehler im Markup ist – sobald das Dokument nicht wohlgeformt ist, meldet der Browser einen Fehler. Ein weiteres Problem gibt es bezüglich JavaScript (zum Beispiel ist jQuery nicht XHTML tauglich; zumindest war das noch vor wenigen Jahren so).

Die gesamte optionale XHTML-Konformität von CMSimple_XH war immer nur dazu da, die Validatoren glücklich zu machen, und das hat sich mit `<!DOCTYPE html>` ohnehin erledigt, so dass $cf[xhtml][endtags] bei XH 1.7 entfallen wird. Also, CDATA und tag() sind bei zeitgemäßen Templates unnötig.
frase wrote:Gehört sofort ins Wiki "Tipps & Tricks".
Nichts dagegen, aber vermutlich sollte die Seite dann auch irgendwann mal aufgeteilt werden. :)
frase wrote:Die Seite finde ich im Wiki gar nicht mehr ??? Doch, mit "Suchen" im Menü nicht.
Das ist ein blödes Problem bei Wikis (zumindest bei DokuWiki): die Menüs müssen manuell erstellt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Mon Apr 03, 2017 12:58 pm

Da möchte ich gleich noch 'ne Frage anschließen.
Ist es denn noch nötig: <script type="text/javascript">
oder genügt: <script> ?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Mon Apr 03, 2017 1:34 pm

frase wrote:Ist es denn noch nötig: <script type="text/javascript">
oder genügt: <script> ?
Gute Frage! Ich hab mal im W3C HTML 5.1 Standard nachgeschaut, und da heißt es:
Authors should omit the attribute, instead of redundantly giving a JavaScript MIME type.
In der HTML 4.01 Spezifikation hieß es noch:
Authors must supply a value for this attribute. There is no default value for this attribute.
Ohne type könnte es vielleicht in älteren Browsern Probleme geben. Zumindest alte IEs konnten ja auch per VB geskriptet werden, aber ich glaube die braucht man nicht mehr zu berücksichtigen. Und dann meine ich mich zu erinnern, dass zumindest früher Browser bei externen Skripten sowieso den Mime-Typ berücksichtigt haben, der im Response-Header angegeben wurde, und nicht den, der für das <script> Element gesetzt wurde.

Vermutlich ist type also wohl heutzutage nicht mehr erforderlich, und sollte gemäß der W3C Empfehlung besser entfallen. Sicher bin ich aber nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Mon Apr 03, 2017 1:42 pm

Danke für die Mühe.
Ich habe es wie du gedeutet und in vielen Fällen schon weggelassen.

Post Reply