[Template] fhs-anchorific-pure

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Mon Jan 16, 2017 5:01 pm

cmb wrote:Hast Du den Verzeichnisaufbau mal überprüft?
Jetzt ja - das war auch der Fehler, habs falsch entpackt - Danke für eure Hilfe.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Jan 20, 2017 8:50 am

"fhs-anchorific-pure" ist in Version 1.1 verfügbar.

Demo & Erklärungen & Download

Viel Spaß!

Änderungen sind unter "Download" beschrieben (nur eine Zeile).
Last edited by frase on Thu Feb 15, 2018 10:08 am, edited 1 time in total.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by Hartmut » Fri Jan 20, 2017 8:37 pm

Hallo frase,

beim Stöbern auf deiner Template "fhs-anchorific-pure" CMSimple_XH Installation ist mit eine Kleinigkeit bei der Druckansicht aufgefallen.
Die Seite "Anwendung" wird als CMSimple_XH Druckansicht vollständig (4 Seiten Din A4) angezeigt.
Wechsel ich im IE 11 Menü auf "Druckvorschau" wird auch der vollständige Text auf 4 Seiten angezeigt.
Wechsel ich im FF 50.1.0 Menü auf "Druckvorschau" wird auf der Seite 1 der Text bis "hilfreichen Hinweis unter „FALSCH“." angezeigt. Seite 2 ist vollständig leer (ohne Text + Bild) und eine Seite 3 + 4 gibt es überhaupt nicht.

So " auf den ersten Blick" sieht dies für mich danach aus, als könnte FF nur den ersten Bereich (Anwendung) in der Druckansicht darstellen, aber nicht die folgenden Bereiche (jQuery, ...)

Kann jemand dieses Verhalten des Firefox reproduzieren, oder ist es eher ein individuelles Problem meines FF?

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Fri Jan 20, 2017 9:24 pm

Hartmut wrote:Kann jemand dieses Verhalten des Firefox reproduzieren, oder ist es eher ein individuelles Problem meines FF?
Ist bei mir auch so. Die normale Seite (also nicht die CMSimple_XH Druckansicht) wird noch ärger gekürzt. Scheint ein Firefox-Problem; vielleicht hat es etwas mit der Custom-Font zu tun?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by lck » Fri Jan 20, 2017 9:36 pm

Hartmut wrote:Kann jemand dieses Verhalten des Firefox reproduzieren, oder ist es eher ein individuelles Problem meines FF?
Kann ich bestätigen.
Scheint wieder mal ein BUG in Firefox zu sein! Habe mal ein Multi-Page Template von mir getestet, gleiches Ergebnis!

Der Ursache ist anscheinend banal. Ist in der stylesheet.ccs für body ein overflow angegeben, in diesem Fall overflow-y: scroll; hat FF Probleme (ausser bei der Angabe overflow: visible(oder unset).
Löscht man dies (zum Testen einfach mal in der Browserkonsole in der Druckansicht deaktivieren), druckt auch der FF anstandslos. Ich sehe ich es als Bug im FF!

EDIT:
Lösung für den FF wäre body.print zu ergänzen mit:

Code: Select all

body.print {
    overflow: visible;
    /* oder/und */
    height: auto;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Fri Jan 20, 2017 11:15 pm

lck wrote:Der Ursache ist anscheinend banal. Ist in der stylesheet.ccs für body ein overflow angegeben, in diesem Fall overflow-y: scroll; hat FF Probleme (ausser bei der Angabe overflow: visible(oder unset).
Wow! :)

Eventuell ist das Problem bereits gelöst, und wir müssen nur noch auf eine aktuellere Firefox-Version warten. Und da selbst die FF-Entwickler, das als Bug einstufen, müssen wir an CMSimple_XH vielleicht nichts ändern. Schließlich können Firefox-Nutzer bei Bedarf ein Custom-Stylesheet verwenden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Sat Jan 21, 2017 8:56 am

Hartmut wrote:... ist mit eine Kleinigkeit bei der Druckansicht aufgefallen ...
Hallo Hartmut,
das ist keine Kleinigkeit!
Danke fürs Finden!
Ich hatte die Nachricht schon gestern Abend gelesen, konnte aber nicht antworten. Folge: Schlaflose Nacht. ;-)

Aber: Es gibt ja noch das Forum!
Liebe Jungs (leider immer noch kein Mädel dabei),
Dank an euch alle, dass ihr euch damit so viel Mühe gebt.
Ludwigs Lösung ist wie immer: super!

In diesem Fall, werde ich aber nicht schon wieder ein Update des Templates machen.
Christophs Hinweis, dass der Bug eigentlich schon gefixt ist unterstützt diese Entscheidung.
Ich denke, in ca. 2 Monaten (?) wird FF 53 bereinigt erscheinen.

Warum ich manchmal body { overflow-y: scroll; } verwende:
In manchen Templates springt bei wenig Inhalt und sehr großem Bildschirm die Ansicht beim Seitenwechsel hin und her, weil der Scrollbalken eingeblendet wird - oder aus. Das stört mich. Deshalb die css-Angabe. Damit ist der Scrollbalken immer da.

Vielen Dank für eure Mühen.
Hoffen wir, dass der FF 53 bald kommt.

---
P.S.
In "fhs-simple-split" ist das genau so. Damit konnte ich ausschließen, dass es am Font liegt.
Also, ein Grund mehr, nicht alles upzudaten, sonder auf die Mozillas zu warten.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Sat Jan 21, 2017 10:58 am

frase wrote:Ich denke, in ca. 2 Monaten (?) wird FF 53 bereinigt erscheinen.
Sind wohl eher 3 Monate, aber auch damit man kann wohl leben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by graf_ikea » Mon Jan 23, 2017 1:33 pm

Ich versuche gerade eine Mouse Over Farbe anzulegen, die Farbe für aktiv ist ja schon angelegt.

Auf der Zeile 87 in der navi.css steht die Farbe für den aktiven Button - mich verwirrt es, das ich im Code hover lese statt aktiv.

Code: Select all

.nav_horizontal .nav_row .menu li a:hover, .hover, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-page-ancestor>a, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-menu-item>a, .nav_horizontal span {
	color: #5aa4bc;
}

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Mon Jan 23, 2017 1:44 pm

Ändere:

Code: Select all

.nav_horizontal .nav_row .menu li a:hover, .hover, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-page-ancestor>a, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-menu-item>a, .nav_horizontal span {
   color: #5aa4bc;
}
In (Beispiel rot):

Code: Select all

.nav_horizontal .nav_row .menu li a:hover, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-page-ancestor>a, .nav_horizontal .nav_row .menu .current-menu-item>a, .nav_horizontal span {
	color: #5aa4bc;
}
.hover{
	color: #f00 !important;
}

Post Reply