[Template] fhs-anchorific-pure

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by deeseecee » Mon Oct 16, 2017 9:32 am

Hallo,
ich führe gerade ein Update von Cmsimple_XH 1.6.10 auf Cmsimple_XH 1.7.1 durch. Kann ich eigentlich bei diesem Template den Unterordner mit dem FontAwesome einfach löschen? Der Font ist doch jetzt fester Bestandteil des CMS und da braucht das Template den Ordner doch gar nicht mehr, oder? (Ist hier off-topic - aber die gleiche Frage stellt sich mir für das fhs-adminmenu-plugin).
Wenn der Fontawesome nicht in mehreren Ordnern des CMS steht kann man ein wenig Speicherplatz sparen und der Font müsste auch nicht mehrfach geladen werden. Oder sehe ich das falsch?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Mon Oct 16, 2017 9:38 am

deeseecee wrote:Kann ich eigentlich bei diesem Template den Unterordner mit dem FontAwesome einfach löschen? Der Font ist doch jetzt fester Bestandteil des CMS und da braucht das Template den Ordner doch gar nicht mehr, oder? (Ist hier off-topic - aber die gleiche Frage stellt sich mir für das fhs-adminmenu-plugin).
Sollte grundsätzlich möglich sein. Allerdings sollte nicht nur der Fontordner gelöscht werden, sondern im Template müsste auch der Verweis zur fontawesome.css geändert werden; am besten so wie im Fa_XH Handbuch beschrieben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Mon Oct 16, 2017 10:52 am

Ja, so ist es.
In template.htm zeile 7 komplett entfernen:

Code: Select all

<link href="<?php echo $pth['folder']['template']?>font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css">
Der Ordner: ... \templates\fhs-anchorific-pure\fonts\awesome\ kann ebenfalls komplett gelöscht werden.

fhs-adminmenu:
Bitte verwende Version 1.2.
Dort ist FA nicht mehr enthalten.

deeseecee
Posts: 53
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by deeseecee » Mon Oct 16, 2017 11:01 am

Danke, ihr seid wirklich schnell!

Frases Tip funktioniert nur dann, wenn Zeile 7 in template.htm nicht gelöscht, sondern durch

Code: Select all

<?php fa_require()?>
ersetzt wird.

Danke für den Hinweis auf Version 1.2 von fhs-adminmenu, die neue Plugin-Version hatte ich irgendwie verpasst.

Koba
Posts: 6
Joined: Fri Dec 22, 2017 12:23 pm

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by Koba » Fri Dec 22, 2017 12:56 pm

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für das Engagement hier in Form des Forums und der Zurverfügungstellung der hervorragenden Templates und Plugins bedanken.

Ich bin von NOF nun auf CMSimple-XH umgestiegen und versuche das Template anzupassen - funktioniert auch sehr gut!
Eine Frage hierzu nur zum unteren Seitenbereich bei Anzeigen mit >971px Breite.
Da wird zwischen dem letzten Text und dem Footer eine unbefüllte Fläche angezeigt. Meine Seite ist noch lokal gesichert, aber dies lässt sich auch auf der Demoseite http://www.fhseidel.de/cmsxh/fhs-anchorific-pure/ sehen. Bei Anzeigen <971px entsteht dieser Leerraum nicht. Kann ich dies irgendwo einstellen oder ist das gewollt?
Ansonsten ist das Template ja sehr gut bearbeitbar. :)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Dec 22, 2017 1:14 pm

Versuche mal in stylesheet.css Zeile 200:

Code: Select all

.maincont {
    ...
    padding: 4em 0 27em 0; /* ändern 27em -> 2em */
}
Ich weiß gar nicht mehr, ob das ein Tippfehler ist/war, oder ob es einen tieferen Sinn hatte.
Probier's mal aus und beobachte alles andere.

Koba
Posts: 6
Joined: Fri Dec 22, 2017 12:23 pm

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by Koba » Fri Dec 22, 2017 1:37 pm

:D Das ist ja eine schnelle Antwort, vielen herzlichen Dank! Ich habe es geändert und es sieht so aus wie es sein soll. Ich schaue mal, ob es irgendwo stört, aktuell funktioniert aber alles sauber. Mal sehen, wie es beim scrollen und dem seitlichen Menü aussieht :)

Post Reply