[Template] fhs-anchorific-pure

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by lck » Mon Apr 03, 2017 5:42 pm

cmb wrote:Vergiss CDATA; das ist nur nötig, wenn wirklich XHTML ausgeliefert wird, aber das hat CMSimple(_XH) nie getan, und wird es wohl auch niemals, ...
Danke, habe es im Code entfernt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

deeseecee
Posts: 54
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by deeseecee » Tue Apr 04, 2017 10:26 pm

Danke für den Vorschlag. Komme nun endlich dazu, ihn zu testen, klappt aber leider (noch) nicht. :(

Habe noch nie etwas mit jQuery zu tun gehabt - das mal vorweg. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann sucht das Skript nach Vorkommnissen von '.languagemenu a' (dem Language-Menü?), holt sich aus dem Flaggen-alt den Textstring und hängt diesen Textstring dann hinten dran. Aber bei mir steht im Template nirgends '.languagemenu a', nutze zudem Polyglott (sollte doch prinzipiell genauso funktionieren,oder?).

Auch wenn's für Kenner sicherlich ein Klacks ist - ich bin für Hinweise, wie ich es bei mir zum Laufen bekomme, dankbar.

Im Template bei mir wird das Sprachenmenü folgendermaßen aufgerufen
<?php {echo '<div id="abovesearch1">' . polyglott_languagemenu() . '</div>';}?>

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Wed Apr 05, 2017 8:49 am

deeseecee wrote:Wenn ich's richtig verstanden habe, dann sucht das Skript nach Vorkommnissen von '.languagemenu a' (dem Language-Menü?), holt sich aus dem Flaggen-alt den Textstring und hängt diesen Textstring dann hinten dran. Aber bei mir steht im Template nirgends '.languagemenu a', nutze zudem Polyglott (sollte doch prinzipiell genauso funktionieren,oder?).
Ja, Du hast es richtig verstanden. Das Problem ist, dass Polyglott_XH derzeit normalerweise kein eigenes <div class="languagemenu"> (oder vergleichbares) um das Sprachmenu herum erzeugt. Da Du bereits ein div#abovesearch1 hast, könntest Du dieses verwenden:

Code: Select all

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
    $('#abovesearch1 a').each(function(){
        var alt = $(this).children('img').attr('alt');
        $(this).append('<span class="languagetext">' + alt + '</span>');
    });
});
</script>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

deeseecee
Posts: 54
Joined: Tue Jan 22, 2013 1:22 pm
Location: Bochum, Germany

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by deeseecee » Fri Apr 07, 2017 9:35 am

Lieber Christoph,
vielen Dank für den Tip. Er funktioniert, allerdings finde ich das Styling nicht ganz so trivial. Wenn ich's wieder einigermaßen richtig verstehe, dann wird das Styling dieser Klasse auch von den umgebenden Klassen- und ID-Stylings beeinflusst. Da muss ich mich erst einmal zurechtfinden, so dass es so aussieht wie es soll (also: wie alle anderen Menü-Elemente auch).

Insgesamt finde ich diese Lösung gut, da sie update-sicher ist - das gesamte Layout ist im Template verankert und nicht noch an anderen Stellen (ich hatte vorher in Polyglott in den views die languagemenu.htm angepasst). Wenn ich dann mal ein einem halben Jahr (oder so) wieder auf's Template schaue und etwas verändern will, dann weiß ich, das ich nicht auch noch andere Stellen außerhalb des Templates beachten muss.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by cmb » Fri Apr 07, 2017 4:01 pm

deeseecee wrote:[…], allerdings finde ich das Styling nicht ganz so trivial. Wenn ich's wieder einigermaßen richtig verstehe, dann wird das Styling dieser Klasse auch von den umgebenden Klassen- und ID-Stylings beeinflusst.
Ja, vieles wird bei CSS vererbt. :|
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wbs
Posts: 122
Joined: Sun Apr 02, 2017 8:05 am

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by wbs » Fri Apr 07, 2017 4:45 pm

In der mobilen Ansicht komme ich aber gar nicht zu den Ankerlinks?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Apr 07, 2017 7:43 pm

wbs wrote:In der mobilen Ansicht komme ich aber gar nicht zu den Ankerlinks?
Richtig. Da ist kein sinnvoller Platz dafür. (falls du das Ankermenü rechts meinst)
Mobile Ansicht heißt aber fast immer auch, dass man schön leicht mit dem Finger von oben nach unten wischen kann ...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Thu Apr 20, 2017 7:19 am

Hartmut wrote:Hallo frase,
beim Stöbern auf deiner Template "fhs-anchorific-pure" CMSimple_XH Installation ist mit eine Kleinigkeit bei der Druckansicht aufgefallen.
Die Seite "Anwendung" wird als CMSimple_XH Druckansicht vollständig (4 Seiten Din A4) angezeigt.
Wechsel ich im IE 11 Menü auf "Druckvorschau" wird auch der vollständige Text auf 4 Seiten angezeigt.
Wechsel ich im FF 50.1.0 Menü auf "Druckvorschau" wird auf der Seite 1 der Text bis "hilfreichen Hinweis unter „FALSCH“." angezeigt. Seite 2 ist vollständig leer (ohne Text + Bild) und eine Seite 3 + 4 gibt es überhaupt nicht.
Hallo Hartmut,
es sieht für mich so aus (wenn ich mich nicht irre), dass das oben genannte Problem mit der aktuellen Firefox-Version 53 behoben ist.
Kannst du das bestätigen?

(Betrifft diesen Beitrag.)

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by Hartmut » Thu Apr 20, 2017 6:27 pm

Hallo,
frase wrote:
Hartmut wrote:Hallo frase,
beim Stöbern auf deiner Template "fhs-anchorific-pure" CMSimple_XH Installation ist mit eine Kleinigkeit bei der Druckansicht aufgefallen.
Die Seite "Anwendung" wird als CMSimple_XH Druckansicht vollständig (4 Seiten Din A4) angezeigt.
Wechsel ich im IE 11 Menü auf "Druckvorschau" wird auch der vollständige Text auf 4 Seiten angezeigt.
Wechsel ich im FF 50.1.0 Menü auf "Druckvorschau" wird auf der Seite 1 der Text bis "hilfreichen Hinweis unter „FALSCH“." angezeigt. Seite 2 ist vollständig leer (ohne Text + Bild) und eine Seite 3 + 4 gibt es überhaupt nicht.
Hallo Hartmut,
es sieht für mich so aus (wenn ich mich nicht irre), dass das oben genannte Problem mit der aktuellen Firefox-Version 53 behoben ist.
Kannst du das bestätigen?

(Betrifft diesen Beitrag.)
mit dem neuen Firefox 53 gibt es bei der Druckansicht zwar eine positive Änderung, allerdings sieht die Druckansicht im FF bei mir nicht so aus wie ich es erwarten hätte.

Der Text (Content) ist in der Druckansicht des FF vollständigt, allerdings wird dieser mehrfach durch das vertikale Menü überlagert und ist somit teilweise nicht sichtbar.

Für mich sieht es so aus als müsste am Firefox noch etwas nachgebessert werden.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Template] fhs-anchorific-pure

Post by frase » Fri Apr 21, 2017 6:12 am

Hartmut wrote:Für mich sieht es so aus als müsste am Firefox noch etwas nachgebessert werden.
Danke für die Rückmeldung.
Du hast Recht. Die browsereigene Druckvorschau hat jetzt neue andere Probleme - obwohl das vorherige gelöst ist.
Da müssen die Mozillianer nachmal ran ;-)

Die XH-eigene Druckvorschau funktioniert aber bestens.

Post Reply