SEO_XH - Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Fri Jan 27, 2017 11:38 am

olape wrote:Das Plugin ist ja noch im Test. Deshalb schreibe ich das hier.
Bitte nicht als Nörgelei auffassen! :?
Tu ich nicht. :)

Die ganze Canonical-Link & Rel-Prev/Next-Links Thematik ist in der Praxis wohl doch komplizierter als ich angenommen hatte. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr scheint mir, dass beides nicht von zentraler Stelle gelöst werden kann, sondern vermutlich wirklich nur individuell. Und gerade bzgl. Canonical-Link frage ich mich, ob da nicht dynamische Redirects die bessere Lösung wären. Z.B. selected: das wurde ja eingeführt, damit man GET-Formulare haben kann, die auf die gleiche (oder eine bestimmte andere) Seite verweisen. Da könnte der Core aber eigentlich auf die entsprechende URL ohne selected weiter leiten.

Ich muss mir das noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen; vor allem auch die Bemerkungen bezüglich des xlang_XH Plugins. Und auch das alte Calendar-Problem (Suchmaschinen crawlen da beliebig in die Vergangenheit und die Zukunft, und das auch noch für alle möglichen Seiten, falls der Calendar im Template oder einer Newsbox angezeigt wird) will ich noch mal überdenken.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Sun Feb 12, 2017 1:34 am

cmb wrote:Ich muss mir das noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen; […]
… finde aber nicht wirklich Zeit dafür. :(

Eins ist aber klar: zumindest selected sollte unbedingt redirected (301 Moved permanently) werden. Ist ja schön und gut, wenn Bots ein Canonical-Link präsentiert wird, aber warum sollte dieser dem Anwender vorenthalten werden? Als Beispiel mal die Realblog-Suche: die ruft etwa http://example.com/?selected=Blog&realblog_search=foo ab, und so steht's dann auch in der Adressleiste. Dabei bringt http://example.com/?Blog&realblog_search=foo genau das gleiche Ergebnis, und sieht besser aus.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by olape » Sun Feb 12, 2017 10:49 am

cmb wrote:Eins ist aber klar: zumindest selected sollte unbedingt redirected (301 Moved permanently) werden
Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Ich kann mich erinnern, dass wir, zusammen mit Holger, schon mal eine recht lange Diskussion dazu hatten.
Als Folge hatte Holger damals den ersten Entwurf des Plugins (abc ???) gemacht.
Das ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, in dein Plugin eingeflossen.

Das Thema sollten wir, auf jeden Fall ich, noch mal durchlesen.
Einzelheiten dazu habe ich nicht mehr im Kopf.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Sun Feb 12, 2017 1:17 pm

olape wrote:Ich kann mich erinnern, dass wir, zusammen mit Holger, schon mal eine recht lange Diskussion dazu hatten.
Als Folge hatte Holger damals den ersten Entwurf des Plugins (abc ???) gemacht.
Das ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, in dein Plugin eingeflossen.
Ja, Holgers adc Plugin ist in Seo_XH eingeflossen. Die Funktionalität betrifft aber nur HTTP vs. HTTPS, www Subdmonain vs. Domain und index.php vs. nicht index.php. `selected` und andere URL Parameter werden nicht besonders behandelt. Und gerade bzgl. `selected` wäre es auch schade, wenn der Redirect erst durch ein Plugin ausgelöst wird; das ginge leicht viel früher (also schneller).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by albert » Tue Aug 29, 2017 6:22 pm

Hallo Christoph,
es würde mich interessieren, ob das Plugin irgendwann "fertig" wird.

Oder anders ausgedrückt:
Da ich einiges von dem hier Gesagten nicht recht verstehe und deshalb das Ergebnis nicht wirklich testen kann, meine Frage also, in wieweit das Plugin bereits jetzt einsatzfähig ist.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Tue Aug 29, 2017 8:59 pm

albert wrote:Da ich einiges von dem hier Gesagten nicht recht verstehe und deshalb das Ergebnis nicht wirklich testen kann, meine Frage also, in wieweit das Plugin bereits jetzt einsatzfähig ist.
Einsatzfähig ist das Plugin (noch) nicht; es gab ja noch nicht einmal ein Vorabrelease. In einer Testumgebung kannst du es allerdings testen (wie üblich bei meinen Plugins stimmt dort die Versionsangabe nicht, was dann auch den Update-Check fehlschlagen lässt).

Wann ich mich wieder dem Plugin widmen kann, weiß ich nicht – habe gerade viele dringliche Baustellen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply