SEO_XH - Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Fri Nov 11, 2016 8:32 pm

Der Thread bezieht sich auf die unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 100#p55295 entstandene Diskussion bezüglich der CMSimple(_XH) - typischen Problematik der falsch erzeugten Überschriftsstruktur
cmb wrote:
frase wrote:Und es könnte ganz allgemein in allen Installationen hilfreich sein.
Haben wir da jetzt was wirklich Gutes gefunden, oder täusche ich mich mal wieder?
Nö, ich denke da liegst Du mal wieder richtig. :-)

Daher habe ich endlich mein lange geplantes SEO Plugin begonnen, das diese Heading-Prüfung, plus eine Überprüfung der Seitenüberschriftenstruktur und das fixen der Heading-Lücke ermöglicht (weiteres ist geplant). Wer will kann sich das ja schon mal anschauen: einfach https://github.com/cmb69/seo_xh/archive/master.zip herunter laden, und wie gewohnt installieren.

Ich denke, dass wir die irregulären Heading-Strukturen damit für diesen Thread ad acta legen können. Für Feedback zu Seo_XH am besten einen anderen Thread öffnen.
Tolle Sache, dass dieses Problem endlich mal angegangen wird :!:

Svasti hat auf seiner Seite ja auch schon angesprochen, dass es Differenzen zwischen WYSIWYG-Editor und der Ausgabe gibt, wenn man die Überschriften nachträglich korrigiert.
Meltemi hat mal irgendwann hier geschrieben, dass er keine Lust hat sich mit irgendwelchen Bastellösungen eine ordentliche Struktur hinzubiegen, u.A. auch - denke ich, weil es diese Differenzen im Backend gibt und deshalb die Lösung nicht "richtig" sauber ist.
Ob jemand die Methode von svasti, oder meine in der OnePage_XH-Demo, je benutzt hat? Ich weiß es nicht.
Ich wette aber, dass der Durchschnitts-User das nicht einbaut. Im Gegenteil: er erwartet von dem System eine funktionierende Einheit.

Wenn ich es richtig sehe, kann das Plugin schon heute falsche Strukturen im Seiteninhalt, sowie durch das Seitensplitting, beheben.
Cool, damit wird die Akzeptanz steigen. Und vielleicht empfehlen wir es auch für den Standard-Download.

Eine kleine Bitte hätte ich jetzt schon: das Thema DC in CMSimple(_XH) hatten wir vor einiger Zeit schon ausgiebig besprochen. Michael hat das hier http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=9986 alles schön aufgedröselt und Lösungen mittels .htaccess vorgestellt. Das ist gut, scheitert vermutlich in der Umsetzung aber auch bei vielen potentiellen Usern. Aus dem Grund habe ich die ganzen Erkenntnisse einmal zu einem Plugin zusammengefasst. Ich habe es nicht wirklich veröffentlicht und nur im genannten Thread erwähnt.
Der Code funktioniert und es ist alles enthalten, was dort im Thread erarbeitet wurde, siehe: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... adc#p51385
Magst Du das Plugin, bzw. die Funktionalität, nicht direkt in SEO_XH übernehmen? Ich finde, es gehört dort hin und mit nur einem Plugin werden wir sicherlich eine größere Akzeptanz erreichen.

Jetzt geht's ans Eingemachte:

Ich fände es gut wenn die bereits im Ursprungsthread ausgearbeitete Lösung bzgl. einer aussagefähigen Warnung, dass der User eine falsche Semantik erzeugt, mit Einzug in das Plugin findet.

So, und jetzt das größte Problem. Du kannst zwar in der Hilfe-Datei erwähnen, dass mit dem Plugin auf einmal die Seite im Editor anders ausschaut als für den Besucher, aber bevor er im CSS des Templates wurschtelt, wird er lieber das Plugin deinstallieren weil "es die Seite zerschießt".
Da Frank und Ludwig ja im Moment auch sehr aktiv sind, sollten wir die Chance nutzen und auch diese Problem noch lösen.
Das Plugin müsste es dem Templateautor einfach und simpel ermöglichen, ein unter allen Voraussetzungen passende Template zu liefern.
Wie? Tja da habe ich auch ein paar Ideen. Aber lasst uns das hier vielleicht erst ausdiskutieren. Frank und Ludwig haben da sicher die bessere Sicht auf die Dinge. Kernproblematik ist: Styles für die Überschriften je nach Situation (Anzahl Seitenlevels, mit oder ohne SEO_XH-Plugin) passend per Template auszuliefern. Und zwar so, dass der Templateautor das möglichst ohne großen Aufwand anbieten kann.

Ich hoffe sehr, dass dieses Thema jetzt nicht in einem endlosen Thread mit vielen Problemen und wenig Lösungen und am Ende als "zerdiskutiert" untergeht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Sat Nov 12, 2016 1:01 am

Danke, Holger, für das Starten des neuen Threads! Zunächst noch die angekündigte Antwort auf Franks Posting im anderen Thread:
frase wrote:
Holger wrote:Christophs neues Plugin bietet ja die automatische Reparatur
Wo ???
Bei mir kommen die Hinweise. Super!
Aber trotz "<?php echo seo_headings(content())?>" wird nichts repariert.
Ich denke mal, das ist noch nicht so weit?
Ah, da ist die Doku wohl noch unklar: seo_headings() schließt nur die Lücke zwischen den Seitenüberschriften (h1-h3) und den internen Headings (h4-h6), so dass immer von oben in Einerschritten nach unten durchnummeriert wird. Also wird aus h1/h2/h3 immer h1, und h4-h6 rutschen zu h2-h4 auf. Sind die seiteninternen Headings nicht korrekt strukturiert, wird diese fehlerhafte Struktur übernommen. Daher sollte der Webmaster die Struktur selbst korrigieren. Sprich: wenn alles sauber sein soll, dann alle Warnungen des Plugins beheben und seo_headings() aufrufen.
Holger wrote:Der Code funktioniert und es ist alles enthalten, was dort im Thread erarbeitet wurde, siehe: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... adc#p51385
Magst Du das Plugin, bzw. die Funktionalität, nicht direkt in SEO_XH übernehmen? Ich finde, es gehört dort hin und mit nur einem Plugin werden wir sicherlich eine größere Akzeptanz erreichen.
avoidDC() übernehme ich gerne (natürlich mit entsprechender Attributierung).
Holger wrote:Ich fände es gut wenn die bereits im Ursprungsthread ausgearbeitete Lösung bzgl. einer aussagefähigen Warnung, dass der User eine falsche Semantik erzeugt, mit Einzug in das Plugin findet.
Auf welchen Teil des Ursprungsthreads beziehst Du Dich denn? Ich habe da leider den Überblick verloren. :oops:
Holger wrote:Das Plugin müsste es dem Templateautor einfach und simpel ermöglichen, ein unter allen Voraussetzungen passende Template zu liefern.
Wie? Tja da habe ich auch ein paar Ideen. Aber lasst uns das hier vielleicht erst ausdiskutieren. Frank und Ludwig haben da sicher die bessere Sicht auf die Dinge. Kernproblematik ist: Styles für die Überschriften je nach Situation (Anzahl Seitenlevels, mit oder ohne SEO_XH-Plugin) passend per Template auszuliefern. Und zwar so, dass der Templateautor das möglichst ohne großen Aufwand anbieten kann.
Ja, da braucht's Template-Designer-Feedback. :-)

Grundsätzlich gäbe es die Option CSS dynamisch per PHP zu generieren. Ein Beispiel für ein zusätzliches Template-Stylesheet:

Code: Select all

<?=$h(1)?> {font-size: 2em}
<?=$h(2)?> {font-size: 1.5em}
<?=$h(3)?> {font-size: 1.2em}
<?=$h(4,5,6)?> {font-size: 1em}
<?=$h(1,2,3,4,5,6)?> {color: green}
$h(1) ist immer die Seitenüberschrift, $h(2) und kleiner stellen die seiteninternen Headings dar. Das Plugin setzt dann die passenden Werte ein, also z.B. für menu_levels=3 für $h(1) im Bearbeitungsmodus h1,h2,h3 und im Ansichtsmodus h1, für $h(2) im Bearbeitungsmodus h4 und im Ansichtsmodus h2 und für $h(1,2,3,4,5,6) im Bearbeitungs- und Ansichtsmodus h1,h2,h3,h4,h5,h6, etc.
Holger wrote:Ich wette aber, dass der Durchschnitts-User das nicht einbaut. Im Gegenteil: er erwartet von dem System eine funktionierende Einheit.
Ja. Und er erwartet eigentlich auch nicht, dass wenn er HTML in den Editor (der ja sogar eine Textarea sein kann) kopiert, Teile des HTML plötzlich auf anderen neuen Seiten auftauchen. Da gibt's noch viel zu tun … :-)

Grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen, wenn (Teile von) Seo_XH mal in die Standard-Distro übernommen werden – irgendwann mal. :-)
Last edited by cmb on Sat Nov 12, 2016 1:13 am, edited 1 time in total.
Reason: Fix link
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sat Nov 12, 2016 9:06 am

cmb wrote:Ah, da ist die Doku wohl noch unklar: seo_headings() schließt nur die Lücke zwischen den Seitenüberschriften (h1-h3) und den internen Headings (h4-h6)
Danke. Verstanden. (hatte mich schon gewundert.)
cmb wrote:Ja, da braucht's Template-Designer-Feedback. :-)
Gerne. An richtiger Stelle die richtige Frage (loud and clear).

Ein Templatör
;)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sat Nov 12, 2016 9:26 am

cmb wrote:avoidDC() übernehme ich gerne
Schön!
cmb wrote:Grundsätzlich gäbe es die Option CSS dynamisch per PHP zu generieren. Ein Beispiel für ein zusätzliches Template-Stylesheet:

Code: Select all

    <?=$h(1)?> {font-size: 2em}
    <?=$h(2)?> {font-size: 1.5em}
    <?=$h(3)?> {font-size: 1.2em}
    <?=$h(4,5,6)?> {font-size: 1em}
    <?=$h(1,2,3,4,5,6)?> {color: green}
$h(1) ist immer die Seitenüberschrift, $h(2) und kleiner stellen die seiteninternen Headings dar. Das Plugin setzt dann die passenden Werte ein, also z.B. für menu_levels=3 für $h(1) im Bearbeitungsmodus h1,h2,h3 und im Ansichtsmodus h1, für $h(2) im Bearbeitungsmodus h4 und im Ansichtsmodus h2 und für $h(1,2,3,4,5,6) im Bearbeitungs- und Ansichtsmodus h1,h2,h3,h4,h5,h6, etc.
Das ist ja eine coole Idee. Der Templateautor macht an einer Stelle die richtigen Styles dem Plugin bekannt, und das Plugin wählt dynamisch die entsprechenden Styles. Recht simpel für den Templatebauer, wie ich finde. Das könnte er mittels einer Vorlage per Copy&Paste schnell einbauen. Die Templates sollen aber auch ohne SEO_XH funktionieren. Gut wäre es also, wenn das dynamische CSS des Plugins die Styles aus dem Template-CSS auch sicher überschreibt. Das scheint mir nicht ganz so simpel zu sein. Deshalb wäre es eine Überlegung wert, ob man den Code nicht auch direkt in der Stylesheet.css unterbringen kann.
Im Teplate müsste dazu Beginn und Ende der Überschriftenstyles gekennzeichnet und der Code für die dynamischen Styles auskommentiert enthalten sein. Das Plugin müsste die Datei parsen, und eine angepasste Kopie mit Timestamp cachen. Oder im Template gibt es einfach 2 Dateien, einmal wie bisher, einmal mit Platzhaltern für SEO_XH. Das macht die Sache vielleicht sicherer, ist aber auch etwas mehr Aufwand.
cmb wrote:Grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen, wenn (Teile von) Seo_XH mal in die Standard-Distro übernommen werden
Nicht Teile, einfach das komplette Plugin. Meinetwegen, im Einzelfall gut überlegt, teilweise per config.php deaktiviert.
cmb wrote:– irgendwann mal.
Das Problem können wir nicht lösen. Es fehlt einfach an allen Ecken an Manpower... :cry: .

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sat Nov 12, 2016 9:36 am

Vergessen:
cmb wrote:Auf welchen Teil des Ursprungsthreads beziehst Du Dich denn? Ich habe da leider den Überblick verloren.
Da hab' ich nicht richtig geschaut. Alles drin, Anmerkung einfach vergessen :oops: .

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: SEO_XH - Plugin

Post by Holger » Sat Nov 12, 2016 10:04 am

Holger wrote:Das ist ja eine coole Idee. Der Templateautor macht an einer Stelle die richtigen Styles dem Plugin bekannt, und das Plugin wählt dynamisch die entsprechenden Styles. Recht simpel für den Templatebauer, wie ich finde. Das könnte er mittels einer Vorlage per Copy&Paste schnell einbauen. Die Templates sollen aber auch ohne SEO_XH funktionieren. Gut wäre es also, wenn das dynamische CSS des Plugins die Styles aus dem Template-CSS auch sicher überschreibt. Das scheint mir nicht ganz so simpel zu sein. Deshalb wäre es eine Überlegung wert, ob man den Code nicht auch direkt in der Stylesheet.css unterbringen kann.
Im Teplate müsste dazu Beginn und Ende der Überschriftenstyles gekennzeichnet und der Code für die dynamischen Styles auskommentiert enthalten sein. Das Plugin müsste die Datei parsen, und eine angepasste Kopie mit Timestamp cachen. Oder im Template gibt es einfach 2 Dateien, einmal wie bisher, einmal mit Platzhaltern für SEO_XH. Das macht die Sache vielleicht sicherer, ist aber auch etwas mehr Aufwand.
Hmm, viellecht denke ich da viel zu kompliziert.
Im Wesentlichen wird es ja nur um die Verschiebung einiger, wenigen Styles gehen. Das könnte man, mit etwas Voraussicht, vermutlich doch leicht umdefinieren. Und vielleicht tut es ja auch schon ein verhasster, per SEO_Plugin eingeschleuster, Inline-Style im Seitenkopf :? .

Ich lass' es erstmal sacken....

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sat Nov 12, 2016 11:47 am

Holger wrote:Du kannst zwar in der Hilfe-Datei erwähnen, dass mit dem Plugin auf einmal die Seite im Editor anders ausschaut als für den Besucher ...
Wie wäre es denn, wenn das Plugin auch im Editor wirkt?
Dann muss man keine extra-Styles definieren.
Das wird "während des Schreibens" aber leider nicht wirken.

Edit:
Oder nur Hinweis: Die Struktur wird bewirken, dass die Seite im Frontend verändert aussieht.
Oder: Nur einen Roten Punkt, der anzeigt, dass es Veränderungen geben wird.
Das Plugin müsste doch wissen, wann es eingreifen muss - oder?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by cmb » Sat Nov 12, 2016 4:06 pm

Holger wrote:Die Templates sollen aber auch ohne SEO_XH funktionieren. Gut wäre es also, wenn das dynamische CSS des Plugins die Styles aus dem Template-CSS auch sicher überschreibt. Das scheint mir nicht ganz so simpel zu sein.
Ich dachte mir, dass die dynamischen Styles einfach nach den statischen verlinkt/eingebunden werden. Das sollte zumindest prinzipiell gut funktionieren. Der Templatedesigner muss eben nur aufpassen, dass die Spezifitäten passen.
Holger wrote:
cmb wrote:– irgendwann mal.
Das Problem können wir nicht lösen. Es fehlt einfach an allen Ecken an Manpower... :cry: .
Ja leider – ist bei OS wohl nicht ungewöhnlich.
frase wrote:Oder nur Hinweis: Die Struktur wird bewirken, dass die Seite im Frontend verändert aussieht.
Oder: Nur einen Roten Punkt, der anzeigt, dass es Veränderungen geben wird.
Das Plugin müsste doch wissen, wann es eingreifen muss - oder?
Nicht unbedingt. Dazu müsste das Plugin im Zweifel nämlich wissen, welche Styles definiert sind – und das ließe sich bestenfalls per JS vernünftig ermitteln (würde ich mir aber lieber ersparen). Und auf den Editor kann das Plugin nicht leicht Einfluss nehmen, allein schon, weil dieser austauschbar ist (derzeit gibt's TinyMCE3, TinyMCE4, CKEditor und CodeEditor), und die diversen Editoren allesamt recht unterschiedlich funktionieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sat Nov 12, 2016 5:08 pm

cmb wrote:Und auf den Editor kann das Plugin nicht leicht Einfluss nehmen
Das war mir eigentlich klar. Das war mehr so die Idealvorstellung.
Aber ihr fragtet nach Gestaltermeinung ...
Aus meiner Sicht, wäre es mir lieber einen Hinweis zu erhalten, dass mit der Seite irgendetwas passieren wird - statt beim Aufbau eines Templates ständig an mehreren Stellen (zwei) schrauben zu müssen. Womöglich noch vom Template-Ordner zum Plugin-Ordner hangeln und zurück. und das jedesmal, wenn ich eine Überschrift zu Testzwecken mal um ein paar Pünktchen variieren will.
Wenn ich das geplante Plugin richtig verstehe, gibt es ja sowieso eine Meldung bei der "h-Lücke".
Etwas optisch auffälliger und deutlicher erklärt, dann kommt auch ein Normaluser damit klar.
Ich schreibe das, weil ich merke, dass ihr euch schon wieder die Finger mit Style-Problemen verbiegt.
Dabei gibt es doch Wichtigeres - oder? Manpower.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: SEO_XH - Plugin

Post by frase » Sat Nov 12, 2016 5:21 pm

cmb wrote:Und auf den Editor kann das Plugin nicht leicht Einfluss nehmen
Wenn der Inhalt einer Seite an den Editor (egal welchen) übergeben wird, könnte die Verschiebung der hx genau so passieren, wie bei der Anzeige im Frontend.
Das ist aber sicher ein Jahr Arbeit.
Das war wieder ein Wunschtraum.

Post Reply