html-template für cmsimple_xh anpassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
fesselix
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2009 2:00 pm
Location: Germany

html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by fesselix » Wed Oct 19, 2016 10:04 pm

Hallo,

ich habe ein html-template, welches ich mit cmsimple verwenden möchte. Die Anpassung des Menüs gelingt mir leider nicht, denke liegt daran, dass ich die div-Elemente usw. nicht 1:1 verwenden kann.

Hier der HTML-Code des Menüs(im header):

Code: Select all

<!-- START MAIN NAVIGATION -->
                     <div class="menu classic">
                         <ul id="nav" class="menu">
                                <li>
                                    <a href="index.html">HOME</a>
                                    <ul class="sub-menu">
                                        <li><a href="home-ii.html">Home II</a></li>
                                    </ul>
                                </li>

                                <li>
                                    <a href="#">SLIDERS</a>
                                    <ul class="sub-menu">
                                        <li><a href="slider-layerslider.html">LayerSlider</a></li>
                                    </ul>
                                </li>
                            </ul>
                        </div>
                        <!-- END MAIN NAVIGATION -->
                        <div id="header-shadow"></div>
                        <div id="menu-shadow"></div>
                    </div>
                </div>
Hier der Code an cmsimple angepaßt:

Code: Select all

<!-- START MAIN NAVIGATION -->
                        <div class="menu classic">
                        <?php echo(li($hc,'menulevel')); ?>
                         </div>
Im stylesheet habe ich dann folgendes angepaßt:

Code: Select all

#nav
ersetzt durch

Code: Select all

.menulevel1

Code: Select all

.sub-menu
ersetzt durch

Code: Select all

menulevel2
ergänzt

Code: Select all

#header .menu.classic li:hover > ul {
    visibility: visible;
}
Leider funktioniert das Menü nicht so, wie im Original; wahrscheinlich habe ich es mir zu einfach gemacht. Über Hinweise, wie ich weiterkommen, was ich falsch mache , ... wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by cmb » Thu Oct 20, 2016 10:01 am

Schwer zu sagen, woran es hängt. Ist die Site online? Dann wäre ein Link vermutlich hilfreich. Ansonsten ist auf jeden Fall zu beachten, dass li() die aktuelle Seite nicht als <a> sondern als <span> auszeichnet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by lck » Thu Oct 20, 2016 10:17 am

fesselix wrote:Leider funktioniert das Menü nicht so, wie im Original
Mehr informationen wären wünschenswert. Verwendest du ein selbst erstelltes Template oder ein fertiges?

Wie ich sehe, möchtest du ein horizontales Dropdown-Menü. Eine gute Hilfe hierfür ist svastis Tutoriol.
Auch die Templates, die mit CMSimple_XH ausgeliefert werden oder die der Template-Anbieter können hilfreich sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by frase » Thu Oct 20, 2016 2:08 pm

fesselix wrote: .sub-menu

ersetzt durch
menulevel2
Vielleicht fehlt ja nur der Punkt vor der Klasse ".menulevel2"?
Ich glaube ja nicht wirklich, dass es daran liegt.
Aber man kann ja mal danach schauen ...
;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by cmb » Thu Oct 20, 2016 3:49 pm

frase wrote:Vielleicht fehlt ja nur der Punkt vor der Klasse ".menulevel2"?
Gutes Auge! :-)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

fesselix
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2009 2:00 pm
Location: Germany

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by fesselix » Fri Oct 28, 2016 9:32 pm

Hallo,

Danke für die Hinweise, aber leider liegt es nicht daran bzw. die Infoquellen kenne ich bereits. Die Seite ist noch nicht mit dem Template online, da es ja noch nicht funktionieret. Ich kann nur den Link auf das html-template weitergeben, das ich verwenden möchte: http://www.free-css.com/free-css-templa ... e-pink-rio

Ich hatte gehofft ich bekomme einen Tip, was im css stylesheet bzgl. Menü ersetzt werden muss durch was wegen cmsimple_xh und schon läuft das Template. Ich hatte schon gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so einfach ist, dann muss ich weiter basteln ...

Viele Grüße
Thomas

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: html-template für cmsimple_xh anpassen

Post by cmb » Sat Oct 29, 2016 11:10 am

fesselix wrote:Ich hatte schon gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so einfach ist, dann muss ich weiter basteln ...
"Externe" Templates an CMSimple(_XH) anzupassen ist tatsächlich nicht ganz ohne, und ich selbst mache das nicht gerne. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :-)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply