Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Tue Jul 26, 2016 4:44 pm

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, dass ich eine Druckansicht aller Geburtstage bzw. jährliche events für das gesamte Kalenderjahr angezeigt bekomme. Kennt sich jmd. mit dem Plugin dazu gut genug aus?

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by svasti » Tue Jul 26, 2016 8:02 pm

Willst du die Geburtstagsliste gertrennt von den anderen Events ausgeben?
Wenn ja, könntest du es mit einem zweiten Kalender versuchen.
Den aktivierst du in:
Calendar > Konfig > Second-calendar
Hier unter Eventpage den Seitennamen eingeben, wo deine Geburtstagsliste erscheinen soll, z.B. Jahrestage
Dann unter Filename einen Dateinamen ausdenken, z.B. Jahrestage

Jetzt wird das Plugin-Menü automatisch erweitert um die Punkte 2. Events bearbeiten 2. Eventliste 2. Kalender,
wo du dann entsprechende Eintragungen machen kannst.

Als Kalender musst du dann einen kombinierten Kalender aufrufen mit dem Befehl {{{calendar12}}}

So richtig toll ist das zwar nicht und Calendar ist auch arg in die Jahre gekommen und Fehlermeldungen gibt's bei neueren PHP-Versionen jede Menge, aber mehr ist zurzeit nicht drin.

Denke daran, dass man im vielleicht irgendwann erscheinenden Calendar 2.0 beliebig viele Kalendardatenquellen einfließen lassen kann.

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Tue Aug 02, 2016 9:30 pm

Das ist eine gute Idee! Merci!
Ich finde den Kalendar eigentlich auch ziemlich klasse!

Was noch störend ist, ist die Auflistung der Events: Jährliche Events vor den Einzelveranstaltungen. Wo kann man das umdrehen? Habe im Code schon rum gesucht aber nichts gefunden... :(

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Tue Aug 09, 2016 7:18 pm

Hallo!
Hat keiner eine Idee wo ich die Darstellung ändern kann?

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by cmb » Tue Aug 09, 2016 8:04 pm

CMSiA wrote:Hat keiner eine Idee wo ich die Darstellung ändern kann?
Schau mal unter http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=8348. Ich glaube, da wurde dieses Thema schon besprochen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Wed Aug 10, 2016 6:11 pm

Danke für den Link.

Nein, da wurde das Thema nur angetäuscht! :lol:

Ich hätte gerne, dass mir der Calendar in der Ansicht UND im Editor erst die einzel Events und dann die jährlichen Events anzeigt und nicht umgekehrt.
Leider ist mir der Code aber zu hoch... :shock:

lck
Posts: 1790
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by lck » Thu Aug 11, 2016 10:26 am

CMSiA wrote:Ich hätte gerne, dass mir der Calendar in der Ansicht UND im Editor erst die einzel Events und dann die jährlichen Events anzeigt und nicht umgekehrt.
Ich dachte man könnte das in den Templates ändern calendar/templates/...tpl, aber dem scheint nicht so. Die Reihenfolge ist anscheinend strikt einzuhalten und in der eventlist.php auch so definiert. Evtl. kann svasti eine Option für die Sortierung der Reihenfolge einbauen?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by svasti » Thu Aug 11, 2016 11:41 am

lck wrote:Evtl. kann svasti eine Option für die Sortierung der Reihenfolge einbauen?
ja, notiert.
Inzwischen ist die Todo-Liste richtig lang geworden.

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Sun Aug 14, 2016 11:32 am

Super! Wann ist das fertig? :lol:

Ne, mal im Ernst. Ist in absehbarer Zeit mit einem Update zu rechnen?

Ich hätte da auch noch zwei Wünsche:

1. das man Datum, Uhrzeit, Ort, Thema, Refent einer Farbe zuordnen kann, um ggf. Änderungen hervorheben kann.
2. Das man Editor-Modus die Ansicht auf Monat und Jahr filtern kann. Wenn man 200 Geburtstage um 100 Termine hat, muss man ganz schön scrollen, wenn man was ändern will. Das ist nicht besonders übersichtlich...

Dickes Danke für deinen super Job!

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Frage zu Calendar_XH 1.4.6

Post by CMSiA » Sun Aug 21, 2016 7:57 pm

Hallo,
habe noch zwei Fragen:

1.)
Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, sollte ich mit:

{{{PLUGIN:year12();}}}

einen Jahreskalender mit Kalender 1 und 2 bekommen. Bekomme aber statt dessen 12 Monate untereinander...

2.)
Im Jahreskalender erscheint bei einem Eintrag ein Popup mit details. So weit so gut. Allerdings ist der Kaleneintrag verlinkt. Wozu bzw. wohin soll der Link den führen?
In der Config kann ich den Pfad unter "Second-calendar" -> "Eventpage" ja anpassen. Aber wo für den 1. Kalender???
Der scheint irgenwo mit "?Anfang:Event_List" vordefiniert zu sein...

Danke im Voraus...

Post Reply