Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by meltemi » Fri Nov 18, 2016 11:29 pm

cmb wrote:noindex sollte, soweit ich weiß, genügen, damit Suchmaschinen die Seite nicht indexieren. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund, die Searchbots eine Seite lesen zu lassen, die sowieso nicht indexiert werden soll.
Denkfehler!

Wenn Seiten in der robots.txt gesperrt werden, sehen die bots die Angabe noindex doch gar nicht. Folge: Wenn die Seiten von außen verlinkt werden (wie zB hier im Forum), können sie von Suchmaschinen indexiert werden. (Ich habe nicht geprüft, ob es in diesem Fall so ist.)

Crawling und Indexierung sind zwei Paar Stiefel. Weitere Einzelheiten hier bei mir.
graf_ikea wrote:sollte denn noindex, nofollow nicht ausreichen ?
Reicht aus, jedenfalls bei Google und Bing (aber keine Sperre in der robots.txt).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Sat Nov 19, 2016 12:04 am

meltemi wrote:
cmb wrote:noindex sollte, soweit ich weiß, genügen, damit Suchmaschinen die Seite nicht indexieren. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund, die Searchbots eine Seite lesen zu lassen, die sowieso nicht indexiert werden soll.
Denkfehler!

Wenn Seiten in der robots.txt gesperrt werden, sehen die bots die Angabe noindex doch gar nicht. Folge: Wenn die Seiten von außen verlinkt werden (wie zB hier im Forum), können sie von Suchmaschinen indexiert werden. (Ich habe nicht geprüft, ob es in diesem Fall so ist.)

Crawling und Indexierung sind zwei Paar Stiefel. Weitere Einzelheiten hier bei mir.
Danke für die (schnelle) Richtigstellung! Nicht nur, dass bei wirklichem Nachdenken klar wird, dass es so ist – ich bin auch beim googeln schon des öfteren darüber gestoßen (irgendwas mit "diese Seite konnte aufgrund robots.txt nicht gelesen werden"). Da sollte ich wohl auf 3-magi.net mal nachbessern – uff!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Sat Nov 19, 2016 12:51 am

cmb wrote:
graf_ikea wrote:schreibe bitte zu deinem template dazu, das der Pagemanager nicht verwendet werden darf - denn danach ist alles weg - hat mich heute 30 minuten arbeit gekostet :cry:
Oh, das schau ich mir mal an.
Hm, habe gerade mal schnell Löschen und Einfügen einer Seite im Pagemanager getestet, und das hat soweit funktioniert. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Sat Nov 19, 2016 8:14 am

Sorry, mir war etwas dazwischengekommen.

Danke meltemi für die Infos und Klarstellungen.
Bekannt, aber oft vergessen.

Also: graf_ikea hat alles richtig gemacht!
Hätte ich richtig nachgesehen, hätten wir uns das Thema DC hier sparen können. :oops:
Aber es schadet auch nichts, immer mal wieder daran erinnert zu werden.

Pagemanager:
Hier muss ich Christoph zustimmen (Danke fürs Testen!). Ich konnte keine Fehlfunktion feststellen. Auch mit zusätzlich installiertem Flexslider-Plugin nicht.
Was ist bei dir passiert?

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by graf_ikea » Sat Nov 19, 2016 9:23 am

o.k. jetzt geht der Pagemanager bei mir auch ... ich hatte eine seite im pm verschoben und nach dem speichern war nur noch eine "neue seite" da ...der rest war weg ... keine ahnung warum das passiert ist ...beim 2 versuch jetzt hats funktioniert ...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Sat Nov 19, 2016 9:33 am

Die Wege des "XH" sind vielfältig und verworren ... ;)

Freut mich, wenn jetzt alles funktioniert.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Sat Nov 19, 2016 11:46 am

graf_ikea wrote:o.k. jetzt geht der Pagemanager bei mir auch ... ich hatte eine seite im pm verschoben und nach dem speichern war nur noch eine "neue seite" da ...der rest war weg ... keine ahnung warum das passiert ist ...beim 2 versuch jetzt hats funktioniert ...
Ich kann nicht ausschließen, dass es da einen Bug im Pagemanager gibt, aber um das zu verifizieren bräuchte ich genauere Infos, was natürlich schwierig ist, wenn so etwas nur sporadisch passiert. Grundsätzlich könnten hier aber auch andere Komponenten "schuld" sein, und was insbesondere leider noch immer nicht gelöst wurde, ist dass es beim Arbeiten mit mehreren Browserfenstern/-tabs ganz arge Überraschungen geben kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by frase » Sat Nov 19, 2016 11:58 am

cmb wrote:dass es beim Arbeiten mit mehreren Browserfenstern/-tabs ganz arge Überraschungen geben kann
Davon kann ich ganze Opern singen. Der größte Teil meiner grauen Haare stammt von solchen (Kunden-)Aktionen.
Aber das dürfte auch in anderen CMS so sein. Freuen wir uns, dass es bei graf_ikea funktioniert. "Simple"-Schwächen werden wir wohl noch oft an anderer Stelle diskutieren (müssen).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by cmb » Sat Nov 19, 2016 12:37 pm

frase wrote:Davon kann ich ganze Opern singen. Der größte Teil meiner grauen Haare stammt von solchen (Kunden-)Aktionen.
Aber das dürfte auch in anderen CMS so sein.
Es kann durchaus auch in anderen CMS so sein, muss aber eigentlich nicht. Beim aktuellen Realblog_XH (master) z.B. sollte es diesbezüglich keine wirklichen Probleme geben (nicht mal, wenn mehrere Admins gleichzeitig die Artikel bearbeiten). Die derzeitige Lösung ist noch primitiv, da lediglich verhindert wird, dass man unbemerkt die Änderungen anderer überschreibt, aber keine Konflikt-Lösung angeboten wird – aber immerhin.

Das Thema steht auch für den Core schon lange auf der Roadmap.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Für Nerds: Onepage + jQuery + Bootstrap

Post by graf_ikea » Mon Nov 21, 2016 10:49 am

frase wrote:Höhe und Breite des Sliders werde durch jQuery dynamisch berechnet.
Ziel ist es, die Landingpage bilschirmfüllend darzustellen.
Wenn ich auf die bilschirmfüllende Landingpage verzichten möchte und den Slider nur in H2 seiten nutzen möchte, kann ich dann die dynamische jQuery berechnung ausschalten und die Größe fest definieren ? z.B. 1140x440px

Post Reply