[PLUGIN] Fotorama_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

[PLUGIN] Fotorama_XH

Post by cmb » Fri May 27, 2016 5:03 pm

Hallo zusammen!

Ich habe gerade Fotorama_XH 1.0beta1 veröffentlicht.
Fotorama_XH ermöglicht das Einbetten von Fotorama Galerien auf CMSimple_XH Seiten. Das Plugin bietet keinerlei Bild-Upload-Möglichkeit, sondern verwendet statt dessen Bilder aus dem Bilderordner von CMSimple_XH (bislang wird nur JPEG unterstützt). Jede Galerie kann individuell konfiguriert werden, und jedes Bild kann eine zusätzliche Beschriftung erhalten.
Viel Spaß!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by Traktorist » Thu Jun 02, 2016 8:29 am

Hallo Christoph,

eben habe ich Fotorama_XH mal ausprobiert. Dafür habe ich mir eine ganz frische Umgebung mit CMSimple_XH 1.6.7 geschaffen.
Unter "/userfiles/images/test" habe ich dann einige Bilder im JPG-Format abgelegt.
In der Konfiguration des Plugin (Fotorama – Galerien) bin ich auf Galerien gegangen, habe bei Name den Namen Test vergeben, dann den Ordner test ausgewählt und auf Erzeugen geklickt.
Das Ergebnis war eine Fehlermeldung.
Nach dem ich den Debug-Modus eingestellt hatte, habe ich folgende Meldung erhalten:
"Fatal error: Class 'Fotorama\finfo' not found in /homepages/6/d13367041/htdocs/test/plugins/fotorama/classes/GalleryService.php on line 178"

Ein zweiter Test in eine bestehenden Umgebung ergab den gleichen Fehler.
Viele Grüße, Ele

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by cmb » Thu Jun 02, 2016 9:31 am

Dicker Bug – danke für die Meldung, Ele. Diese Zeile müsste so lauten:

Code: Select all

$finfo = new \finfo(FILEINFO_MIME_TYPE);
Es kann aber sein, dass es dann wieder einen fatalen Fehler gibt, weil die finfo Extension nicht verfügbar ist. Dann bitte noch mal melden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by Traktorist » Thu Jun 02, 2016 3:51 pm

Hallo Christoph,

danke, es hat geholfen, es funktioniert.

Noch zwei Fragen:
Die Dokumenttypdefinition liegt ja auf Deiner Website, da ist doch sicherlich geplant sie in einer der folgenden Versionen ins Plugin bzw. auf die eigene Site zu bekommen, oder?

Auf den Seiten von Fotorama ist zu sehen, dass unter den jeweils angezeigten Bild thumbnail der weiteren Bilder gezeigt werden. Bei mir erscheinen dort nur je ein Punkt für jedes Bild. Kann man das jetzt schon anders einstellen oder folgt das in einer der nächsten Versionen?

Viele Grüße, Ele

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by cmb » Thu Jun 02, 2016 4:23 pm

Traktorist wrote:danke, es hat geholfen, es funktioniert.
Prima. Danke für die Rückmeldung. Nun werde ich 1.0beta2 baldigst veröffentlichen.
Traktorist wrote:Die Dokumenttypdefinition liegt ja auf Deiner Website, da ist doch sicherlich geplant sie in einer der folgenden Versionen ins Plugin bzw. auf die eigene Site zu bekommen, oder?
Bisher ist es mir nicht gelungen, das portabel umzusetzen. Aber später werde ich wohl sowieso noch eine "richtige" Administration ergänzen, und dann ist die Validierung nicht mehr wirklich nötig. Ansonsten würde ich auf eine andere Validerungsart (RelaxNG?) ausweichen; damit sollte die Validierung auch mit einer lokalen Datei kein Problem sein.
Traktorist wrote:Auf den Seiten von Fotorama ist zu sehen, dass unter den jeweils angezeigten Bild thumbnail der weiteren Bilder gezeigt werden. Bei mir erscheinen dort nur je ein Punkt für jedes Bild. Kann man das jetzt schon anders einstellen oder folgt das in einer der nächsten Versionen?
Das geht jetzt schon, siehe Handbuch, Punkt "nav". Also einfach das gallery Element ändern:

Code: Select all

<gallery nav="thumbs" ...>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by Traktorist » Fri Jun 03, 2016 11:06 am

Danke für die schnelle Antwort.

Das kommt davon, wenn man die Dinge schnell mal eben nebenbei macht und sich nicht sauber alles durchließt :oops:
Es läuft alles prima, habe die thumbs sowie fullscreen ausprobiert.

Viele Grüße, Ele

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by Traktorist » Fri Jun 03, 2016 12:13 pm

Eine Beobachtung noch.

Eben habe ich die Fotorama_XH Galerien mit verschiedenen Browsern ausprobiert, alle Browser auf den neuesten stand.

Im Chrome, Opera und Edge ist alles gut, doch im IE nicht.
Offenbar wird, wenn ein Bild geöffnet wird, das nächste parallel dazu vorgeladen. Dieses passiert beim IE nicht im Hintergrund, sondern rechts vom eigentlichen Bild. D. h. das nächste Bild erscheint immer kurz rechts neben dem eigentlichen Bild. Klickt man jedoch mitten in die thumbs, dort hin wo auch das Bild vor dem ausgewählten noch nicht geladen wurde, dann werden das vorige Bild links und das nächste Bild rechts vorgeladen und kurz angezeigt.
[ external image ][ external image ]
Einstellungen und der XML:

Code: Select all

<gallery path="xxxxxx" nav="thumbs" fullscreen="true">
Wenn die Einstellungen wie folgt sind, also um crossfade erweitert, dann tritt das Problem nicht auf:

Code: Select all

<gallery path="xxxxxx" nav="thumbs" fullscreen="true" transition="crossfade">
Bei allen Browsern hatte ich noch das Problem, dass beim ersten Aufruf das Bild samt thumbs links oben in der Ecke "stecken geblieben" ist. Nach einem refresh per F5 war es dann ok. Das trat jedoch nur ab und zu auf.
So war es:
[ external image ]
So sollte es sin (erst nach F5):
[ external image ]

Gruß, Ele

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by cmb » Fri Jun 03, 2016 1:58 pm

Traktorist wrote:Das kommt davon, wenn man die Dinge schnell mal eben nebenbei macht und sich nicht sauber alles durchließt :oops:
Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung – also kein Problem. Und Beta-Tester haben bei mir sowieso was gut. :)
Traktorist wrote:Im Chrome, Opera und Edge ist alles gut, doch im IE nicht.
Offenbar wird, wenn ein Bild geöffnet wird, das nächste parallel dazu vorgeladen. Dieses passiert beim IE nicht im Hintergrund, sondern rechts vom eigentlichen Bild. D. h. das nächste Bild erscheint immer kurz rechts neben dem eigentlichen Bild. Klickt man jedoch mitten in die thumbs, dort hin wo auch das Bild vor dem ausgewählten noch nicht geladen wurde, dann werden das vorige Bild links und das nächste Bild rechts vorgeladen und kurz angezeigt.
Das kann ich nicht reproduzieren, weil ich zumindest derzeit keinen IE sondern nur Edge zur Verfügung habe, und da scheint es nicht zu passieren. Welche IE-Version nutzt Du denn?
Traktorist wrote:Bei allen Browsern hatte ich noch das Problem, dass beim ersten Aufruf das Bild samt thumbs links oben in der Ecke "stecken geblieben" ist. Nach einem refresh per F5 war es dann ok. Das trat jedoch nur ab und zu auf.
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert – ich hab's dann aber als Problem mit der Entwicklungsumgebung abgetan und nicht weiter verfolgt.

Jedenfalls sind beides Upstream-Bugs (betreffen also Fotorama selbst), und sollten idealerweise dort gefixt werden. Wie ich aber gerade feststelle, scheint das Projekt eingeschlafen zu sein: letzter Commit 14 May 2015, und anscheinend auch keine Antwort mehr auf die vielen Issues und Pull Requests. :(

Jedenfalls würde ich Dich bitten einmal zu prüfen, ob Du das Fehlverhalten auch auf http://fotorama.io/ reproduzieren kannst. Dann würde ich mal genauer nachschauen, ob es bereits gemeldet wurde – und dann müssten wir mal weiter sehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Traktorist
Posts: 235
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by Traktorist » Fri Jun 03, 2016 2:50 pm

cmb wrote:
Traktorist wrote:Das kommt davon, wenn man die Dinge schnell mal eben nebenbei macht und sich nicht sauber alles durchließt :oops:
cmb wrote:Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung – also kein Problem. Und Beta-Tester haben bei mir sowieso was gut. :)
Bin immer froh zu lesen, dass ich nicht er Einzige bin :D
cmb wrote:
Traktorist wrote:Im Chrome, Opera und Edge ist alles gut, doch im IE nicht.
Das kann ich nicht reproduzieren, weil ich zumindest derzeit keinen IE sondern nur Edge zur Verfügung habe, und da scheint es nicht zu passieren. Welche IE-Version nutzt Du denn?
Wie oben geschrieben Edge hat das Problem bei mir auch nicht.
Mein IE ist die Version 11.0.10240.16841.

Wenn ich mir die Galerien auf http://fotorama.io ansehe, dann sind die Bilder, die vorgeladen werden, auch rechts und/oder im IE zu sehen. In den anderen Browsern auch nicht.
cmb wrote:
Traktorist wrote:Bei allen Browsern hatte ich noch das Problem, dass beim ersten Aufruf das Bild samt thumbs links oben in der Ecke "stecken geblieben" ist. Nach einem refresh per F5 war es dann ok. Das trat jedoch nur ab und zu auf.
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert – ich hab's dann aber als Problem mit der Entwicklungsumgebung abgetan und nicht weiter verfolgt.

Jedenfalls würde ich Dich bitten einmal zu prüfen, ob Du das Fehlverhalten auch auf http://fotorama.io/ reproduzieren kannst. Dann würde ich mal genauer nachschauen, ob es bereits gemeldet wurde – und dann müssten wir mal weiter sehen.
Das konnte ich auf http://fotorama.io/ nicht feststellen.

Gruß, Ele

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [PLUGIN] Fotorama_XH

Post by cmb » Fri Jun 03, 2016 3:25 pm

Traktorist wrote:Mein IE ist die Version 11.0.10240.16841.

Wenn ich mir die Galerien auf http://fotorama.io ansehe, dann sind die Bilder, die vorgeladen werden, auch rechts und/oder im IE zu sehen. In den anderen Browsern auch nicht.
Ich bin ein Trottel. Natürlich habe ich auch den IE 11 zur Verfügung, und da kann ich das Verhalten ebenfalls verlässlich reproduzieren. Und wenn ich in der Entwicklerkonsole den Dokumentmodus emuliere, dann scheint es als ob auch IE 10 betroffen ist, aber nicht IE 9 und älter. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Ansatz, und schau mir das genauer an.
Traktorist wrote:Das konnte ich auf http://fotorama.io/ nicht feststellen.
Hm, dann liegt es vielleicht doch an der Einbindung von Fotorama in Fotorama_XH – schau ich mir an.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bug-Reports. :)

PS: Die "minimierte" Anfangsdarstellung wurde bereits als Bug gemeldet.

PPS: Auch das IE11 Problem wurde bereits gemeldet. Der Lösungsvorschlag von VIctor-GT scheint zu funktionieren. Also probiere bitte mal das CSS an plugins/fotorama/lib/fotorama.css anzuhängen.
Last edited by cmb on Fri Jun 03, 2016 4:51 pm, edited 2 times in total.
Reason: PS und PPS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply