Datenschutzerklärung verpflichtend

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Wed May 09, 2018 10:56 am

Googles ReCaptcha ist in jedem Fall ein Problem.
Nicht mehr einsetzen!

Und mindestens ebenso kritisch sind CDN-Zugriffe und vor allem auch Google-Fonts auf Google-Servern (Ludwig?).
Denkanstoß:
https://www.7media.de/wp-coaching/dsgvo ... rderungen/

Ganz unbewusst war meine Entscheidung, Fonts in Templates vom eigenen Server zu laden, ganz richtig.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by lck » Wed May 09, 2018 11:35 am

frase wrote:
Wed May 09, 2018 10:56 am
... und vor allem auch Google-Fonts auf Google-Servern (Ludwig?).
Danke für den Hinweis. Die Fonts werden mit dem Templates ausgeliefert, also kein Zugriff auf externe Server. Aber die Demo-Videos kommen von YouTube :? . Die werde ich dann doch löschen, alles andere ist mir zu umständlich und momentan zu zeitaufwendig.

Aber allgemein zu diesem Thema, das ist für einen Laien/Gelegenheitswebmaster doch alles gar nicht mehr durchschaubar. Dazu müsste man schon Rechtsanwalt für Internetrecht sein, der so nebenher auch Webseiten erstellt.
Aber ich glaube, die haben die ganz Großen im Visier und nicht den kleinen Mann. Aber wer weiß, vielleicht sieht ein skrupelloser Rechtsanwalt in Zukunft darin wieder eine lukrative Einnahmequelle.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Wed May 09, 2018 11:51 am

lck wrote:
Wed May 09, 2018 11:35 am
Aber allgemein zu diesem Thema, das ist für einen Laien/Gelegenheitswebmaster doch alles gar nicht mehr durchschaubar. Dazu müsste man schon Rechtsanwalt für Internetrecht sein, der so nebenher auch Webseiten erstellt.
Erste und wichtigste Bürgerpflicht ist und bleibt: "Ruhe bewahren!"
Warten wir die ersten Urteile ab - und tun wir vorläufig nur das, was man mit gesundem Menschenverstand durchdringen/begreifen kann.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by Ralf H. » Wed May 09, 2018 3:50 pm

Datenschutzerklärungs-Generator:
Welchen Generator benutzt oder emfehlt ihr?

Ich finde diesen nicht schlecht.
Oder diesen.
Meine detailierten Daten bekommen die allerdings nicht. ;)

Impressum:
Werde auch ein neues Impressum generieren.
Evtl. hiermit.

Thema Telefon:
Frage mich, wie mit den Kontakten auf dem Smartphone umgegangen werden soll?!
Werde wahrscheinlich die Kontaktdaten meiner Schüler löschen. Dann kann ich sie allerdings auch nicht (zumindest nicht kurzfristig) über Trainingsausfall informieren.
Manche Apps verlangen ja Zugriff auf die Kontakte (z.B. Navi).

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by pjae » Wed May 09, 2018 8:59 pm

Ich nutze für Impressum und Datenschutzerklärung erecht24.de - Premium-Konto. Wobei ich bewusst nichts eingerichtet habe, wofür nicht auch die Linkware-Versionen taugen würden.

Ob es eher auf die Großen geht, halte ich für fraglich. Erstens sind die sehr gut in den Netzwerken der Macht (Freimaurer etc.) organisiert und ein Heer von 60.000 Prüfern bräuchte man dafür auch nicht. So ein Aufmarsch will auch gegenfinanziert sein. Die Steuereintreiber sollen ja nach Umsatz bezahlt werden und es würde mich nicht wundern, wenn es bei den Datenschutzhäschern auch so wäre.

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by meltemi » Wed May 09, 2018 11:13 pm

frase wrote:Und mindestens ebenso kritisch sind CDN-Zugriffe
... mitsamt den Cookiebalken-Scripten von fremdländischen Servern wie zB cdnjs.cloudflare.com und Konsorten. Wie Merkel schon androhte: Daten sind die Rohstoffe des 21. Jahrhunderts.
frase wrote:Ganz unbewusst war meine Entscheidung, Fonts in Templates vom eigenen Server zu laden, ganz richtig.
Richtiger wäre gewesen, diese Entscheidung bewußt zu treffen :-)
pjae wrote:und ein Heer von 60.000 Prüfern bräuchte man dafür auch nicht
Dazu zwei Fragen:
1.
Woher hast Du die Info von den 60.000 Prüfern?
2.
Gilt die Zahl von 60.000 Prüfern für die gesamte EU, oder ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der 52%-GroKo nur für Deutschland?

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by pjae » Thu May 10, 2018 5:47 am

An die Quelle mit den 60.000 kann ich mich nicht mehr erinnern. In den letzten 4 Monaten habe ich ziemlich viel Texte zur DSGVO gelesen und Podcasts und Videos angehört bzw. angeschaut. Jedenfalls stieß ich ein paar Mal drauf und der Wert galt nur für Deutschland.

Doch angenommen, die Zahl wäre Panikmache, dann würde ich immer noch sehr gut aufpassen, denn es gibt ja noch die Abmahner.

Übrigens, wenn Du die absoluten gezählten Stimmen der "GroKo" rechnest im Verhältnis zu den gesamten Wahlberechtigten, dann schmelzen die 52% dahin. Und die sind nur die Handlanger für eine größere Organisation.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Thu May 10, 2018 7:08 am

Ich finde es ja eigentlich ganz interessant, welche Meinungen hier zu politischen und rechtlichen Fragen hochkommen - und irgendwie passt es ja auch. Soweit, so gut. Ich wünschte mir allerdings, dass wir uns mehr auf die fachlichen Dinge konzentrieren. Es gibt ausreichend Foren, in denen über Machtverhältnisse, Wahlergebnisse und Geheimbünde viel geschrieben wird. Das müssen wir hier nicht nochmal durchnehmen. Das bisher Gesagte ist gut und passt. Ich hoffe, es artet nicht in einem Politik-Forum aus.

Und dennoch schreibe ich hier nochmal etwas "unfachliches" zum Thema Datenschutz.
Daten zu erfassen und zu bearbeiten ist ja nicht per se ungesetzlich! Vieles ist machbar, solange es transparent ist.
Die neue DSGVO ist ja eigentlich "für uns" gemacht (wenn auch nicht gut und auch nicht verständlich).
Die wirklichen "Gefahren" gehen eigentlich nur von den Abmahnern aus.
Das ist ungefähr so, als wenn ich einen Massenmörder bei der Arbeit antreffe. Ich mahne ihn, damit aufzuhören und verlange dafür auch noch Geld. Von Polizei und Strafverfolgung, die dafür zuständig wären, ist erstmal nicht die Rede - nur für die Eintreibung der Mahngebühren.
Im Zusammenhang mit der DSGVO sehe ich allerdings auch die Chance, dass diesen Abmahnern so nach und nach sogar das Handwerk gelegt werden *könnte*. Ihre Forderungen durchzusetzen, wird nämlich nicht leichter.

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by pjae » Thu May 10, 2018 7:43 am

Mir ging's auch weniger um Politik als zu motivieren, die Aufmerksamkeit hochzuhalten. Es geht eben wahrscheinlich nicht hauptsächlich gegen die Großen.

Anfang des Jahres wurden z.B. in Mecklenburg-Vorpommern Fragebögen an niedergelassene Ärzte (normalerweise Kleinbetriebe) verschickt. Darin gab es falsche Antwortmöglichkeiten, um zu prüfen, ob sich die Adressaten mit der DSGVO auseinandergesetzt haben. Das möchte ich auch gar nicht bewerten, sondern wiederholt darauf hinweisen, dass es alle angeht.

Ein paar der Rechtsanwälte, deren Veröffentlichungen ich verfolge, sprechen ganz offen aus, dass noch keiner richtig weiß, wie es laufen wird und erst Gerichtsurteile werden eine Tendenz erkennen lassen.

Der ganze Prozess könnte auch günstig auf die Verbreitung von CMSimple_XH wirken, da wenigstens vom reinen CMS her keine Fremddaten abgegriffen werden. Ich hoff's jedenfalls, da ich mich sehr über CMSimple freue.
Im Zusammenhang mit der DSGVO sehe ich allerdings auch die Chance, dass diesen Abmahnern so nach und nach sogar das Handwerk gelegt werden *könnte*. Ihre Forderungen durchzusetzen, wird nämlich nicht leichter.
Das kann ich so noch nicht erkennen, wobei ich es mir wünsche. Woraus schließt Du das?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Thu May 10, 2018 8:40 am

pjae wrote:
Thu May 10, 2018 7:43 am
frase wrote:Im Zusammenhang mit der DSGVO sehe ich allerdings auch die Chance, dass diesen Abmahnern so nach und nach sogar das Handwerk gelegt werden *könnte*. Ihre Forderungen durchzusetzen, wird nämlich nicht leichter.
Das kann ich so noch nicht erkennen, wobei ich es mir wünsche. Woraus schließt Du das?
Hier verweise ich auf das Gebot zur Sparsamkeit bei der Datenerhebung (man soll nicht nach ALLEM fragen).
;-)
Das war Spaß!
Ich wollte mich kurz fassen - das zieht Fragen nach sich. Klar.
Zur Erklärung: Mit Abmahnern meinte ich vorrangig "Individuen", die damit Geld verdienen wollen - keine Verbände oder Organisationen.
Falls die Abmahnung nur wirtschaftlichen Zwecken dient (Abmahngebühr), ist sie hinfällig (in diesem Punkt). http://www.gesetze-im-internet.de/uklag/__2b.html
Das sind doch die Fälle, vor denen alle Angst haben - die den Hype auslösten.
Berechtigte Abmahnungen (von Verbraucherschutzorganisationen usw.) machen keine Angst. Die Fehler muss man korrigieren - und gut.
Aber wie du schon sagst, man muss aufmerksam sein, sich informieren und eben versuchen alle Regelungen umzusetzen.
Kommt eine Abmahnung, unberechtigt, von einem hauptberuflichen Abmahnanwalt, dann: Gebühr nicht bezahlen, Unterlassungserklärung nicht unterschreiben. Der muss dann entweder vor Gericht gehen - oder stillschweigend verzichten. Ersteres wird er wohl kaum tun, wenn es irgendwelche Zweifel gibt.
Die neue DSGVO (nicht alles ist neu), sollte besser klären, was ein Verstoß ist. Die Gerichte werden wohl auch "Verhältnismäßigkeit" berücksichtigen müssen. Insofern wird es für "die Abmahner" wohl schwerer, ihre Forderungen durchzusetzen. Und irgendwann ist dieses "Geschäft" nicht mehr rentabel - hoffe ich ;-)

Post Reply