Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 536
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by Hartmut » Sun Feb 21, 2016 12:11 pm

Hallo,

ich habe unter dem Link "http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?In ... mple_XH%3F" eine Auflistung veröffentlicht welche Gründe für CMSimple_XH sprechen.

Damit soll die Suche nach dem richtigen CMS als "beste Lösung" (und nicht als bekannteste Lösung, sprich die "TOP 5 der CMS") etwas transparenter wird, sind die wesentlichen Merkmale und Funktionalitäten von CMSimple_XH hier aufgelistet.

Falls auf dieser Seite einige Fragen nicht beantwortet werden können ob CMSimple_XH für Sie das "richtige CMS" ist, oder der eine oder andere Punkt nicht aufgeführt ist, Können Sie dort natürlich noch berücksichtigt werden.

Einige Anmerkungen für den Gebrauch dieser Auflistung:
Alle Aussagen sind einer thematischen Perspektive (Abschnitt) zugeordnet worden, welche "fettgedruckt" den jeweiligen Abschnitt einleiten.

In Spalte 1 stehen somit die thematische Überschrift und die dazugehörigen Aussagen.
In Spalte 2 kann man sehen ob die Aussage der jeweiligen Zeile für die CMSimple_XH Version 1.6.7 zutrifft. Falls Interesse und Bedarf vorhanden ist, könnten hier (in zusätzlichen Spalten) auch weitere CMS Versionen aufgeführt werden, um einen direkten Vergleich der einzelnen CMS zu ermöglichen.
In den folgenden Spalten 3 - 9 wird eine inhaltliche Relevanz zu einzelnen thematischen Kategorien dokumentiert, damit die Tragweite bzw. Relevanz der Aussage leichter zu erkennen ist.

Viele Grüße

Hartmut

olape
Posts: 1575
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by olape » Tue Feb 23, 2016 6:24 pm

Hallo Hartmut,

Viel Arbeit hast du dir da gemacht.
Danke dafür.

Überhaupt einmal ein ganz grosses Danke an alle, die diese Projekt am Leben erhalten und voran treiben.

Ich habe zu der Auflistung eine Frage. Nicht direkt, aber im Zusammenhang.
Es gibt da http://cmsimplexh.webdesign-keil.de, dann gibt es noch http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh-doku0106/.
Überall mit recht viel Inhalt, also auf den ersten Blick nicht so leicht zu übersehen.

Immer im gleichen Design. Mich irritiert das irgendwie.
Man weiss gar nicht so richtig wo man nun was suchen soll/muss.

Vielleicht hast du es etwas zu gut gemeint, mit den unterschiedlichen Seiten.
Ich gehe davon aus, das auch die Pflege ein enormer Aufwand ist.

Gruss Olaf

Hartmut
Posts: 536
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by Hartmut » Tue Feb 23, 2016 8:20 pm

Hallo Olaf,

danke für deinen Hinweis denn aus der Perspektive eines Außenstehenden betrachtet, kann ich deinen Einwand gut nachvollziehen.

Ein kurzer Rückblick ...
Aus der ursprünglichen Idee für einen Kunden eine CMSimple_XH Bedienungsanleitung zu erstellen damit er möglichst selbstständig als CMSimple_XH Anwender arbeiten konnte, ist die Bedienungsanleitung CMSimple_XH Version 1.5.x (http://cmsimplexh-doku015.keil-portal.de/) entstanden.
Sinngemäß genauso (und auch Aufgrund der Positiven Resonanz aus der Community) ist auch die Bedienungsanleitung CMSimple_XH Version 1.6.x entstanden. (http://cmsimplexh-doku016.keil-portal.de/)
http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/ hat einen zentraleren Charakter als die beiden Bedienungsanleitungen, da deren Fokus eher auf den verschiedenen Referenzlisten, Fachthemen und Informationen zu CMSimple_XH liegt.

Für den "ganz groben und informativen Überblick" wurde dann die Seite "Alles auf einen Blick" (http://www.cmsimple-xh.org/de/?Alles_auf_einen_Blick) als "zentraler Seite" auf der CMSimple_XH Projektseite hinzugefügt, da es vieles Erwähnenswertes zu CMSimple_XH auf verschiedenen URL / Domains gibt.

Noch einmal kurz zurück zu deiner ursprünglichen Anmerkung.
Als kurzfristige Lösung wären aussagekräftigere Titel im Header der drei Cmsimple_XH Installationen sinnvoll. Langfristig betrachtet muss ich einmal sehen wie dies als ganzheitliches Konstrukt eleganter gelöst werden kann.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 1575
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by olape » Tue Feb 23, 2016 8:45 pm

Eine Menge Arbeit.
Solche Projekter verselbstständigen sich gern mal und laufen an Aufwand und Umfang irgendwann aus dem Ruder.

Von daher, ohne dir zu nahe treten zu wollen, entschlacken, zusammen fassen!
Als Anleitung, denke ich reicht auf jeden Fall eine Seite.
Zu viele Infos aus zu vielen verschiedenen Quellen. Das ist, glaube ich, eher negativ.
Davon ausgehend, das zwischen den Versionen trotz allem viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

Wenn vielleicht Version 1.7 kommt, hast du sonst ein Problem.
Du müsstest wieder eine neue Seite anfangen.

Also eine Anleitung, fortlaufend geführt, und wenn nötig bei bestimmten Features oder auch Bugs speziell auf die Versionen hinweisen, die es betrifft.
So würde ich es versuchen.
Vielleicht noch die URLs angleichen, entweder Subdomain, oder Unterordner.
Wobei ich Subdomain besser fände.

Zu Version 1.5x kann ich nichts sagen. Ich bin erst wieder mit Version 1.6x eingestiegen.
Vorher waren meine letzten Versionen Peters Original in 2.irgendwas.

Wenn ich dir helfen kann und ich es zeitlich ermöglichen kann, dann gern.

Gruss Olaf
Last edited by olape on Wed Feb 24, 2016 9:10 pm, edited 1 time in total.

Hartmut
Posts: 536
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by Hartmut » Wed Feb 24, 2016 8:41 pm

Hallo Olaf,

Die Bedienungsanleitungen von CMSimple_XH 1.5 und 1.6 wurden von mir bewußt als getrennte Dokumentationen erstellt, da es mit jedem Versionssprung (gerade in den Kapiteln "Installation", "Oberflächenbeschreibung", "Administration des CMS" und "Architektur") einige Änderungen gegeben hat, die sich zwar unter Angabe der Version in eine Doku hätten packen lassen, aber dann zu Lasten der Übersichtlichkeit (gerade für die weniger versierten CMS Anwender) gegangen wären.
Das Ziel und die Vorgabe war es damals gewesen für den Anwender eine vollständige und leicht verständliche Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen, da es dies vorher so nicht gegeben hatte und die einzelnen Informationen zu unterschiedlichen CMSimple_XH Versionen auf vielen (Sub-)Domain verstreut lagen.

Außerdem bedeutet eine Bedienungsanleitung für alle Versionen einen höheren Aufwand beim Erstellen und der Pflege. Mit dem Konzept der verschiedenen Versionen kann dann eine alte Bedienungsanleitung "archiviert" werden. Sie steht dann weiterhin für die Anwender der alten CMSimple_XH Version noch zur Verfügung und der Anwender der aktuellen Version braucht sich nicht durch den "Ballast" der alten Version durchzukämpfen.

Da es mittlerweile einiges mehr an zentral hinterlegter (und auch über mehrere CMSimple_XH Versionen gültige) Dokumentation gibt, kann dies in der nächsten Dokumentation (1.7) mittels Verweis (Link) berücksichtigt werden, was bei der Doku 1.5 und 1.6 teilweise nachträglich berücksichtigt wurde.

Was für die CMSimple_XH Bedienungsanleitung eine sinnvolle Bereicherung wäre, ist eine Art Kurzanleitung für die CMSimple_XH Installation und Konfiguration, mit der fortgeschrittene CMS Anwender das CMSimple_XH in Betrieb nehmen könnten. Idealerweise gibt es dann diese Kurzanleitung noch in Englisch und Deutsch, die dann auch dem CMSimple_XH Installationspaket beigefügt werden könnte.
Dieses Thema steht schon seit einiger Zeit in der CMSimple_XH ToDo-Liste (http://cmsimplexh-org.webdesign-keil.de) und wartet auf einen Freiwilligen. ;-)

CMSimple_XH ist ein Open Source Projekt das auch für und von der aktiven Community lebt. Es gibt mittlerweile einiges an Dokumentation auf der zentralen Projektseite und bei einzelnen "Förderern" und die Seite "Auf einen Blick" (http://www.cmsimple-xh.org/de/?Alles_auf_einen_Blick) war von mir der erste Schritt die Inhalte auf mehr als 10 (Sub-) Domains an einer Stelle zentral zur Verfügung zu stellen.
Der nächste Schritt wäre die Recherche was es bezüglich CMSimple_XH darüber hinaus noch im Internet gibt und dies in einer Link- bzw. Stoffsammlung (unter Angabe für welche CMSimple_XH Version es relevant ist) zusammen zutragen.
Diese Recherche läuft bei mir "so nebenbei" noch mit und ein wenig Unterstützung wäre auch in diesem Punkt willkommen.
Mir schwebt für dessen Verwaltung und Dokumentation ein Plugin für CMSimple_XH vor, bei dem Jeder neue Seiten melden kann und die moderiert freigeschaltet werden können. Als funktionales Grundgerüst würde sich da das Plugin "gxlink" anbieten, welches allerdings (aus meiner Sicht) noch etwas erweitert werden sollte.
Als Anwendungsbeispiel ist es in der Linksammlung unter http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... tellung%29 zu sehen.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 1575
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by olape » Wed Feb 24, 2016 9:05 pm

Hallo Hartmut,

Das war nicht als Kritik gedacht, jedenfalls nicht im negativen Sinn.

Du pflegst es, dann musst auch du entscheiden, wie es sich für dich am besten pflegen läst.
Von Aussen betrachtet wäre ich anders heran gegangen. Ob ich dann letztenendes dabei bleiben würde?
Vielleicht würde ich nach einiger Zeit auch feststellen, dass deine Variante die bessere ist. Wer weiss.

Eine kurze Installationsanleitung. Hm...
Da würde ich bei Gelegenheit vielleicht mal drüber nachdenken.

Der interessanteste Teil ist da immer die Rechtevergabe. Und die variiert leider immer ein wenig.
Bei meinen letzten Installationen hatte ich sogar den Vorteil, mich da gar nicht drum kümmern zu müssen.
Aber sonst ist ja da nicht viel. Hochladen, Rechte vergeben, Passwort ändern, Sprache einstellen.
So richtig wüsste ich da gar nicht, was ich da schreiiben sollte.
Da gibt es bestimmt schon was.

Auf englisch, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Mit Sprachen hab ich es nicht.
Ich bin froh, wenn ich Beiträge in englisch halbwegs lesen kann.

Lass uns erst mal das Thema SEO zu Ende bringen.
Das wartet noch auf deine Freigabe/Abnahme.

Gruss Olaf

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by cmb » Thu Feb 25, 2016 8:34 am

Hartmut wrote:Außerdem bedeutet eine Bedienungsanleitung für alle Versionen einen höheren Aufwand beim Erstellen und der Pflege. Mit dem Konzept der verschiedenen Versionen kann dann eine alte Bedienungsanleitung "archiviert" werden. Sie steht dann weiterhin für die Anwender der alten CMSimple_XH Version noch zur Verfügung und der Anwender der aktuellen Version braucht sich nicht durch den "Ballast" der alten Version durchzukämpfen.
Man kann dieses Problem im XH-Wiki ganz gut sehen; z.B. ist die Auflistung der Dateien doch schon jetzt bereits ziemlich unübersichtlich.

Eine denkbare Möglichkeit wie man einzelne Dokus für mehrere Versionen ganz gut verwalten können sollte, wäre der Einsatz einer Versionsverwaltung. Das klappt zumindest bzgl. des Quellcodes von CMSimple_XH recht ordentlich, erfordert aber leider auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Die Archivierung und das zur Verfügung stellen von alten Dokus finde ich gut. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Anwender immer aktuelle (d.h. aktiv gepflegte) Versionen verwenden sollten, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 536
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by Hartmut » Thu Feb 25, 2016 8:42 pm

Hallo,
cmb wrote: Die Archivierung und das zur Verfügung stellen von alten Dokus finde ich gut. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Anwender immer aktuelle (d.h. aktiv gepflegte) Versionen verwenden sollten, allein schon aus Sicherheitsgründen.
ich habe die Dokumentation (Bedienungsanleitung) für CMSimple_XH 1.5 "archiviert" und auf dessen Startseite einen Hinweis gesetzt, dass sie nicht mehr gepflegt wird und für den Fall das XH 1.5 noch eingesetzt werden sollte, auf die aktuelle XH Version 1.6 upgedatet werden sollte.
Weiterhin wurden die Verweise auf diese Dokumentation um den Zusatz "archiviert, wird nicht mehr gepflegt" ergänzt.

Viele Grüße
Hartmut

mig
Posts: 29
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: Auflistung "Warum CMSimple_XH?"

Post by mig » Sun Mar 06, 2016 10:16 pm

olape wrote:Hallo Hartmut,

Viel Arbeit hast du dir da gemacht.
Danke dafür.

Überhaupt einmal ein ganz grosses Danke an alle, die diese Projekt am Leben erhalten und voran treiben.
+1!
Viele Grüße
Michael

Post Reply