Problem mit memberarea

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Eliquas
Posts: 107
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Problem mit memberarea

Post by Eliquas » Tue Feb 16, 2016 6:38 pm

Hallo, ich habe einProblem mit memberarea. Unter plugins erscheint es, aber ich erhalte keine Möglichkeit, damit zu arbeiten. Beim Plugin memberpages gab es ein Fenster, in dem man die Einstellungen vornehmen konnte. Dies erhalte ich hier nicht. Gibt es das nicht? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habeden Ordner memberpages in den plugin-Ordner geladen, die content-Dateiüberschrieben, die Schreibrechte geändet. Aber wenn iich auf meiner Seite einfüge: {{{PLUGIN:membersarea_login();}}} erhalte ich in der Vorschau nur den Hinweis, dassmemberarea unter CMSimple 4.2 oder höher läuft. Ich arbeite mit CMSimple_XH 1.6.7. Wer weiß Ratundkannn Helfen?

Vielen Dank
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit memberarea

Post by cmb » Tue Feb 16, 2016 8:11 pm

Hallo Eliquas,
Eliquas wrote:[…] erhalte ich in der Vorschau nur den Hinweis, dassmemberarea unter CMSimple 4.2 oder höher läuft. Ich arbeite mit CMSimple_XH 1.6.7.
Das ist genau das Problem: aktuelle Versionen von MembersArea sind nicht mit CMSimple_XH kompatibel, und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern. Daher empfehle ich Dir entweder Memberpages oder Register_XH zu verwenden.

PS:
Eliquas wrote:PHP-Version: 4.4.9
Wenn diese Info in Deiner Signatur noch aktuell sein sollte, dann empfehle ich Dir dringend auf ein aktuelles PHP 5 oder PHP 7 upzudaten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Eliquas
Posts: 107
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Problem mit memberarea

Post by Eliquas » Wed Feb 17, 2016 9:46 am

Vielen Dank für die Info. Wäre ganz schön gewesen, wenn es auf der Downloadseite einen Hinweis gegeben hätte, dass memberarea nicht kompatibel zu CMSimple_XH ist. Habe nun memberpages installiert. Den Ordner memberpages in den Plugin-Ordner und userfiles auf die oberste Ebene. Im Editor wird nun auch das "M" angezeigt, aber sonst läuft nichts. Ich habe den Hinweis gefunden, dass das Plugin im Plugin-backend aktiviert werden muss. Was ist das und wie geht das? Habe bisher noch nichts gefunden.

Danke für die Hilfe.
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

Eliquas
Posts: 107
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Problem mit memberarea

Post by Eliquas » Wed Feb 17, 2016 10:17 am

Hallo, das Login-Formular erscheint nun nach einigem Herumprobieren und der "interne Bereich" öffnet sich nun. Nur istjetzt folgendes passiert. Alle Buttons in meinem Menue, außer dem Button für den "Internen Bereich" werden i der Vorschau nicht mehr aangezeigt. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Muss ich auf Jeder "sichtbaren" Seite noch einen Vermerk eintragen? und wenn Ja, welchen?

Und wie und wo füge ich die Zeile "<?php echo membersnotice(1);?>" ein. Das ist mir nach Lesen der Hilfe nicht ganz klar.

Danke für Eure Hilfe

Eliquas
CMSimple_XH 1.7.1

Advancedform 1.1
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.1
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.1
Pagemanager 3.1
Page_params for CMSimple_XH 1.7.1
Tinymce4

PHP 5.6.32

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit memberarea

Post by cmb » Wed Feb 17, 2016 11:10 am

Eliquas wrote:Wäre ganz schön gewesen, wenn es auf der Downloadseite einen Hinweis gegeben hätte, dass memberarea nicht kompatibel zu CMSimple_XH ist.
Na ja, auf der Downloadseite wird als Systemvoraussetzung "CMSimple 4.2 oder höher" angegeben. Das schließt CMSimple_XH aus (CMSimple 4 ist eine Weiterentwicklung von CMSimple_XH 1.5.3, und seither divergieren die Systeme).
Eliquas wrote: Alle Buttons in meinem Menue, außer dem Button für den "Internen Bereich" werden i der Vorschau nicht mehr aangezeigt. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Muss ich auf Jeder "sichtbaren" Seite noch einen Vermerk eintragen? und wenn Ja, welchen?
Vermerkt werden muss eigentlich nur, welche Seiten nicht für alle sichtbar sein sollen. Das macht man am besten im "M"-Reiter durch Anhaken von "Seite nur für Mitglieder sichtbar".

Welche Version von Memberpages verwendest Du denn? Aktuell ist Version 3.5.2.
Eliquas wrote:Und wie und wo füge ich die Zeile "<?php echo membersnotice(1);?>" ein. Das ist mir nach Lesen der Hilfe nicht ganz klar.
Diese Zeile kann im Template eingefügt werden, eben da, wo die Anzeige gewünscht wird.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Problem mit memberarea

Post by svasti » Thu Feb 25, 2016 10:45 am

Eliquas wrote:Ich habe den Hinweis gefunden, dass das Plugin im Plugin-backend aktiviert werden muss. Was ist das und wie geht das? Habe bisher noch nichts gefunden.
Wenn Memberpages in den Pluginordner kopiert wird, hat es keine Konfigdatei und auch sonst keine Daten. Das dient dazu, dass man beim Updaten vorhandene Daten nicht überschreibt. Ohne Konfigdatei läuft das Plugin aber nicht. Darum erscheint normalerweise, wenn man das erste Mal nach nach dem Einbau in den Pluginordner ins Memberpage-Backend geht, ein großes Feld mit "Plugin-Aktivierung".

Einfach draufklicken und dann generiert Memberpages seine Konfigdatei. Wenn eine alte Konfigdatei vorhanden ist, wird diese erst ausgelesen, damit man die Einträge nicht noch mal machen muss. Außerdem kann man alte Mitgliederlisten importieren. Das Plugin ist durch mehrere Hände gegangen und hat so manche Altlasten, von denen sich die aktuelle Version befreien möchte.

Wenn du das Feld "Plugin-Aktivierung" noch nie gesehen hast, ist irgendwas falsch gelaufen. Dann könntest du das Plugin im Pluginordner ganz löschen und neu hinein kopieren. Danach müsste das Feld erscheinen. Das Plugin schaut einfach nach, ob es eine Konfigdatei gibt und welche Memberpages-Version dort angegeben ist. Wenn es eine andere ist, als die aktuelle, wird das Plugin-Aktivierungs-Feld gezeigt.

Seiten versteckt man mit dem M in der Editieransicht wie Christoph geschrieben hat. Du brauchst nur auf irgendeiner Seite das Login-Formular unterzubringen, damit sich die Leute einloggen können.

P.S. Bin gerade dabei, die neue Version fertig zu machen. Die ist etwas komfortabler. Aber das Prinzip ist gleich geblieben.

mhz
Posts: 566
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Problem mit memberarea

Post by mhz » Wed Jul 06, 2016 4:03 pm

Hallo zusammen,
ich habe ein Ansichts-Problem mit dem Feld, in dem angegeben wird, welcher User eingeloggt ist.
[ external image ] Wie bekomme ich es hin, dass das "Eingeloggt als ZajJetzt aktiv:" nicht so eng aneinander in der Zeile erscheint, sondern das "Jetzt aktiv:" in der Zeile darunter erscheint?

Danke für eure Anregungen und Hilfen
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Problem mit memberarea

Post by cmb » Wed Jul 06, 2016 5:49 pm

Hallo Michael,

schau doch mal im erzeugten HTML-Quellcode der Seite nach, ob Teile des "Eingeloggt als ZajJetzt aktiv:" mit einem <span> oder anderem HTML Element ausgezeichnet sind. Dann könnte man da per CSS ansetzen.

Alternativ ist es auch denkbar, dass Du den entsprechenden Sprachtext mit HTML Markup versehen kannst. Das könnte dann vielleicht wie folgt aussehen:

Code: Select all

Eingeloggt als %s.<br>Jetzt aktiv:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 566
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Problem mit memberarea

Post by mhz » Thu Jul 07, 2016 4:21 am

Danke Christoph, für die schnelle Hilfe!
Die Änderung mit dem <br> brachte die Lösung.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Problem mit memberarea

Post by svasti » Wed Jul 20, 2016 6:57 pm

Habe die nächste Version entsprechend korrigiert.

Post Reply