Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler
Re: Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler
ja, das ist natürlich doof - da ich den alten einfachen Kalender überarbeite und Kategorien einfügen will. Das mit dem Kürzel ist bestimmt ne gute Idee, da kann jeder selbst entscheiden, was für Ihn am einfachsten ist. Und bei Fehlern, weis man gleich woher ...
Wobei ich der Meinung bin, das man eigentlich komplett neue Versionen umbenennen sollte und nicht die Ursprungsversionen.
Wobei ich der Meinung bin, das man eigentlich komplett neue Versionen umbenennen sollte und nicht die Ursprungsversionen.
Stell’ doch dein Licht nicht so unter den Scheffel.wolfgang_58 wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 11:59 amEigentlich war und bin ich von cmsimple_xh schon überzeugt ...
... die Hilfe-Dateien sind nicht immer hilfreich, aber mit viel Versuch und Mühe klappt es oder das Plugin wird nicht genutzt. Es wird einfach NICHT für einen „Laien“ oder „PHP-Laien“ gedacht und setzt seine eigenen Kenntnisse voraus, dann ist so eine Hilfe schon akzeptabel.

Am Ende kommst du doch ganz gut zurecht – oder?
Das Problem ist eben wirklich, dass wir es mit einer „offenen Software“ zu tun haben und damit auch mit völlig unabhängigen Entwicklern, die man zu gar nichts zwingen kann und die nicht mal etwas dabei verdienen. Es ist also eine „demokratische“ und „föderale“ Struktur, die viele Vorteile hat, aber auch ein paar Nachteile. (Ich weiß, dass die Wörter in Anführungszeichen nicht ganz zutreffend sind, aber …).
Zumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
Du ahnst wahrscheinlich nicht, was ich bei diesem Plugin so alles ignoriere; sogar mein seelisches Wohlbefinden muss ich ignorieren, wenn ich mir das näher anschaue.
Wahrscheinlich an anderer Stelle, oder gar bei einem anderen Plugin. Nun aber auch hier gefixt.frase wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 8:26 amDer Aufruf der eigentlichen Kalender-Seite (egal, ob im Content oder unter Plugin) gibt folgende Debug-Meldung aus:War das nicht schon irgendwo korrigiert?DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:783
DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:953
DEPRECATED: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead
… \plugins\calendar\includes\calendar.php:962
Vermutlich nutzen einige diese Variante wegen der vielen Features, und weder knollsens noch meine Variante kommen da derzeit mit.
Doch, man darf schon den Namen ändern, aber das ist halt recht aufwendig (ein einfaches Suchen&Ersetzen kann leicht unerwünschte Änderungen mit sich bringen). Ich hatte halt damals einfach das _XH hinten angestellt, und eigentlich auch erwartet, dass Calendar zumindest allmählich ausläuft. Ich könnte jetzt den Namen meines Forks ändern, aber das gibt vielleicht noch mehr Unklarheiten bei den Nutzern.
Du hast ein Frage im öffentlichen Bereich gestellt, und da wäre es doch nicht sinnvoll, wenn ich im geschlossenen Entwicklerbereich darauf antworte. Und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Begriff Fork auch unter Nutzern von Quelloffener Software bekannt ist, nicht nur bei den Entwicklern solcher.wolfgang_58 wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 11:59 amEs wurde hier vielfach von "Wenn man davon forkt" geschrieben "fork", Ok, d.h. es wird herumgegabelt also, dass "Essen" schmeckt nicht!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH
Fix hilft!cmb wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 12:25 pmZumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.
Fix hilft!

Das glaube ich gerne. Die Komplexität hat ihren Peis.
Hm, bei mir ist es wie es soll in deutsch. Getestet mit Xampp, PHP 8.2.0, frisches unverändertes (außer, Konfig auf "de" umgestellt) XH 1.7.5 und calendar 1.4.10 ohne letzten Fix.frase wrote: ↑Fri Jan 27, 2023 12:28 pmWas mir noch auffiel:
Auf einer Seite:Darunter steht dann der Hinweis:Code: Select all
{{{bigcalendar();}}}
Das kann man in den Sprachdateien ändern wie man will – immer nach irgendwelchen Speichervogängen, steht es wieder in Englisch da.Mouse over date => details
Last edited by lck on Mon Jan 30, 2023 1:09 pm, edited 1 time in total.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Keine Probleme in dieser Richtung (Test ohne letzten Fix).
Wie ich schon schrieb, nach Veröffentlichung ist das fast nicht mehr möglich.cmb wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 12:25 pmDoch, man darf schon den Namen ändern, aber das ist halt recht aufwendig (ein einfaches Suchen&Ersetzen kann leicht unerwünschte Änderungen mit sich bringen). Ich hatte halt damals einfach das _XH hinten angestellt, und eigentlich auch erwartet, dass Calendar zumindest allmählich ausläuft. Ich könnte jetzt den Namen meines Forks ändern, aber das gibt vielleicht noch mehr Unklarheiten bei den Nutzern.
Und nach so langer Zeit solltest du das nun auch nicht mehr tun.
So sehe ich das auch.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.
+1 Deprecated-Meldungen sind verschwunden.frase wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 12:39 pmFix hilft!cmb wrote: ↑Mon Jan 30, 2023 12:25 pmZumindest wird es nicht so leicht von mir übersehen, bevor ich ein neues Release mache. Ich vermute aber, das Issue ist nun hinfällig, weil ich gerade einen Fix gepusht habe. Bitte mal ausprobieren, ob da vielleicht was nicht stimmt; ist recht wild, was das Plugin da tut (Änderungen an der Sprachdatei, und am Plugin-Stylesheet).
Vorläufig keine weiteren Probleme erkannt.Fix hilft!
Einzig allein bei Link "Feiertage" beim Sichern gibt's noch Hinweise.
Aber wenn man in der _XHdebug.txt eine 5 satt 6 einträgt, wäre auch das verschwunden.

Debug-Mode wrote:NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:3
NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:4
[...]
NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\xampp\htdocs\xh175_test_calendar_1.4.x\plugins\calendar\languages\de.php:285
Hmmmm ...
Ich habe mich schon gewundert, warum das bisher noch keinem aufgefallen ist. Läuft da was bei mir schief?
Andererseits, die Fixes haben ja geholfen. Also, irgendetwas war da.
Oh ja, ’ne Menge. Das hatte ich bisher noch gar nicht getestet.
-
Also doch nur Entwickler hier am Werk ...
das Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" ist nur was für Entwickler und Tester mit Kenntnissen!
Nachdem und auch vorher : +1 Deprecated-Meldungen sind verschwunden. angezeigt wird und keinen Nutzen hat, gehe ich nun davonaus, dass der Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" NUR für Fehler für das plugin calendar_xh (in welcher Ausführung gemeint ist unerklärlich) gemeint ist.
Man könnte hier auch neues Rezept schreiben, aber die Überschrift "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" bleibt gleich und wird auch so kommentiert. Forum ist gut, aber hat seine Tücken!
Beispiel:
frase hat geschrieben: ↑
27. Jan 2023, 13:28
Was mir noch auffiel:
Auf einer Seite:
Code: Alles auswählen
{{{bigcalendar();}}}
Darunter steht dann der Hinweis:
Mouse over date => details
Das kann man in den Sprachdateien ändern wie man will – immer nach irgendwelchen Speichervogängen, steht es wieder in Englisch da.
Das kann doch nicht jede sehen und dem Beispiel folgen. Ich jedenfalls nicht.
Geheim ist Geheim
wolfgang
das Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" ist nur was für Entwickler und Tester mit Kenntnissen!
Nachdem und auch vorher : +1 Deprecated-Meldungen sind verschwunden. angezeigt wird und keinen Nutzen hat, gehe ich nun davonaus, dass der Thread "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" NUR für Fehler für das plugin calendar_xh (in welcher Ausführung gemeint ist unerklärlich) gemeint ist.
Man könnte hier auch neues Rezept schreiben, aber die Überschrift "Plugin calendar_xh und PHP 8 - fataler Fehler" bleibt gleich und wird auch so kommentiert. Forum ist gut, aber hat seine Tücken!
Beispiel:
frase hat geschrieben: ↑
27. Jan 2023, 13:28
Was mir noch auffiel:
Auf einer Seite:
Code: Alles auswählen
{{{bigcalendar();}}}
Darunter steht dann der Hinweis:
Mouse over date => details
Das kann man in den Sprachdateien ändern wie man will – immer nach irgendwelchen Speichervogängen, steht es wieder in Englisch da.
Das kann doch nicht jede sehen und dem Beispiel folgen. Ich jedenfalls nicht.
Geheim ist Geheim
wolfgang