Seite ausdrucken

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Seite ausdrucken

Post by wolfgang_58 » Thu Sep 14, 2023 9:03 am

Hallo,
ich würde gerne eine Seite über den Browser ausdrucken lassen, aber so, dass das head nicht mit gedruckt wird, also rein nur die Seite. Meine Versuche irgendeine css-Datei "auszukommentieren" funktioniert nicht. Die Möglichkeit "nur" sie Seite zu laden, klappt auch nicht, es kommt immer wieder zum Ausdruck des Headers. Liegt das am template? Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktiveren? Rein nur den Head-Bereich auszukommentieren funktioniert nicht. Egal welches template (fhs-megamaker oder fhs-simple-2019) bringt nicht die Seite so wie man es sich wünscht.
Gibt es eine Möglichkeit?

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seite ausdrucken

Post by olape » Thu Sep 14, 2023 10:34 am

Normalerweise gibt es dafür die Druckvorschau.
Dafür muss im Template natürlich der entsprechende Link vorhanden sein.
Du kannst das einfach mal testen, indem du an die URL &print anhängst.
also

Code: Select all

https://www.domain.tld/?meine/seite&print
für die Startseite

Code: Select all

https://www.domain.tld/?&print
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Seite ausdrucken

Post by wolfgang_58 » Thu Sep 14, 2023 12:02 pm

Hallo,
danke für den Hinweis, aber leider nicht die Lösung.
Egal was ich als letztes nach der URL eintrage (mit oder ohne /) es kommt die Fehlerseite 404.
Gehe ich über das "Drucken" vom Browser, dann wird zwar gedruckt, aber der Header "versteckt" doch vieles am Anfang.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Seite ausdrucken

Post by olape » Thu Sep 14, 2023 12:51 pm

wolfgang_58 wrote:
Thu Sep 14, 2023 12:02 pm
Egal was ich als letztes nach der URL eintrage (mit oder ohne /) es kommt die Fehlerseite 404.
Das ist komisch, denn nichts anderes macht letztendlich die Druckvorschau von XH.
wolfgang_58 wrote:
Thu Sep 14, 2023 12:02 pm
Gehe ich über das "Drucken" vom Browser, dann wird zwar gedruckt, aber der Header "versteckt" doch vieles am Anfang.
Naja, das ist klar, für den Browser ist die Webseite mehr als nur der reine Inhalt.
Manche Browser, abhängig vom Inhalt, bieten einen Lesemodus an. Firefox tut das seit kurzem auch. (rechts in der Adresszeile erscheint ein zusätzliches Symbol)
Wenn man mit Firefox druckt, kann man im Dialog auch noch vereinfacht einstellen, da wird auch nochmal reduziert.
wolfgang_58 wrote:
Thu Sep 14, 2023 9:03 am
Egal welches template (fhs-megamaker oder fhs-simple-2019)
Beide Templates haben übrigens den Link Druckvorschau / Druckansicht drin, jedenfalls im Original.

Hast du es online, oder offline? Eine URL dazu wäre hilfreich, wenn es online ist.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply