Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
talis
Posts: 2
Joined: Wed Jun 07, 2023 9:20 am

Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by talis » Wed Jun 07, 2023 9:25 am

Hallo Leute,
ist es mögl. dass man das Advancedform_XH-2.3 so einstellt, dass der Name des Absenders ( (Absender) Name ) automatisch in das Feld "Titel" (also in der Mail die man bekommt "Betreff") eingetragen wird ? :?:

dankööö

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by olape » Wed Jun 07, 2023 12:43 pm

Das sollte per hook funktionieren. Denke ich ...

Lege im Ordner data von Advancedform eine Datei an, die den Namen des Formulars hat, mit der Endung .inc.

Das ist ungetestet, kann also gut sein, dass das so nicht funktioniert. Aber das wäre zumindest der Weg.
Ich habe momentan nicht die Zeit das zu testen.

In dem Fall muss dein Formular das Feld 'advfrm-email' beinhalten.
Analog wäre es dann, wenn es denn funktionieren sollte, mit dem Absendernamen. Dazu müsstest du dann im Code 'advfrm-email' mit dem entsprechenden Feldnamen ersetzen.

Code: Select all

<?php

if (!function_exists('advfrm_custom_mail')) {
    function advfrm_custom_mail($form_name, $mail, $is_confirmation) {
        if (!empty($_POST['advfrm-email'])) {
            $field_email = $_POST['advfrm-email'];
            $mail->Subject = $field_email;
        } else {
            XH_logMessage('warning', 'Advancedform', 'E-Mail', ' wurde nicht ausgefuellt');
            return false;
        }
    }
}
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

talis
Posts: 2
Joined: Wed Jun 07, 2023 9:20 am

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by talis » Thu Jun 08, 2023 9:50 am

wow ... DANKE ... funktioniert super so!!! lg

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by olape » Thu Jun 08, 2023 10:39 am

talis wrote:
Thu Jun 08, 2023 9:50 am
funktioniert super so!!!
:D
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by wolfgang_58 » Wed Jun 21, 2023 8:00 am

Hallo,
nun habe ich diesen Code mal in der Internetseite eingefügt, aber Nichst passiert ...
Es sind bei mir alle Fomulare (nach Installation von advancedform) so im Verzeichnis. Muss man ein EXTRA-formular (contact) erst aufbauen und dieses im data-Ordner einfügen?
Naja, Profi und Laie sind eben nicht eins ...

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by olape » Wed Jun 21, 2023 8:20 am

wolfgang_58 wrote:
Wed Jun 21, 2023 8:00 am
Es sind bei mir alle Fomulare (nach Installation von advancedform) so im Verzeichnis. Muss man ein EXTRA-formular (contact) erst aufbauen und dieses im data-Ordner einfügen?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen soll.
Du hast advancedform nur installiert? Kein eigenes Formular erstellt / eingebunden?
wolfgang_58 wrote:
Wed Jun 21, 2023 8:00 am
nun habe ich diesen Code mal in der Internetseite eingefügt, aber Nichst passiert ...
Wo hast du den Code denn eingefügt?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by wolfgang_58 » Sun Jun 25, 2023 3:32 pm

Hallo,
@Du hast advancedform nur installiert? Kein eigenes Formular erstellt / eingebunden?
ja, was muss man denn dann tun, wenn man es nur mal Testen möchte? Es sind doch schon solche "*.inc-Dateien" vorhanden und dann fügt man so ein Formularfeld mit 'advfrm-email' und schreibt dann dieses "<?php usw. ... " in die index-php.
So verstehe ich das als Laie.
Trotzdem danke

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by olape » Mon Jun 26, 2023 5:42 am

wolfgang_58 wrote:
Sun Jun 25, 2023 3:32 pm
ja, was muss man denn dann tun, wenn man es nur mal Testen möchte?
Naja, rein zum Testen kann man natürlich die vorhandenen Formulare nutzen.
Sinnvoll ist das Plugin natürlich nur, wenn man sich eigene Formulare zusammenklickt, denn dafür ist das Plugin ja gedacht.
Dann muss / müssen das / die Formular(e) natürlich auch noch entsprechend auf irgendeiner Seite eingebunden werden.
wolfgang_58 wrote:
Sun Jun 25, 2023 3:32 pm
und dann fügt man so ein Formularfeld mit 'advfrm-email'
Ja, für den oben aufgeführten Code muss das Formular ein solches Feld beinhalten.
wolfgang_58 wrote:
Sun Jun 25, 2023 3:32 pm
<?php usw. ... " in die index-php.
Nein, dieser Code muss in eine Datei, in /plugins/advancedform/data/, die dem Namen des Formulars entspricht und braucht die Erweiterung .inc.
Und ja, bei den Beispielformularen sind, zumindest teilweise, schon .inc-Dateien vorhanden. Daran kann man sehen, wie das Konzept gedacht ist.

Die Erweiterung von Advancedform per Hook ist vielleicht nicht wirklich für jeden so ohne weiteres machbar.
Aber das wird auch nur in sehr speziellen Fällen benötigt. Advancedform funktioniert ohne Hooks ganz problemlos.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by wolfgang_58 » Tue Jun 27, 2023 10:26 am

Hallo,
@Naja, rein zum Testen kann man natürlich die vorhandenen Formulare nutzen.
das habe ich gemacht

@Dann muss / müssen das / die Formular(e) natürlich auch noch entsprechend auf irgendeiner Seite eingebunden werden.
Sonst könnte man das auch nicht testen, soweit ???

@Sinnvoll ist das Plugin natürlich nur, wenn man sich eigene Formulare zusammenklickt, denn dafür ist das Plugin ja gedacht.
d.h. man kann die verschiedenen "Confirmation.inc, Memberpage.inc, Pay_By.inc,Petition.inc und Remko.inc" zusammenführen bzw. "klicken" und hat ein neues Formular?

@Ja, für den oben aufgeführten Code muss das Formular ein solches Feld beinhalten.
Das habe ich ja so eingefügt bei "Confirmation.inc", aber nichts zu sehen??

@per Hook bzw. Advancedform funktioniert ohne Hooks ganz problemlos.
Was ist das denn? Der Name kommt mir nur aus einer amerikanischen Serie bekannt vor. Das habe ich noch nicht bei CMS_SIMPLE gelesen?
Hook sind wahrscheinlich "Schluckauf" oder?

naja, der Laie versteht eben nur "Bahnhof" oder ist cmsimple wirklich nur was für "Könner" und "IT-spezialisten"?

Wolfgang_58

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Bei Advancedform_XH-2.3 Der Name des Absenders soll in den Titel (Betreff) der Email?

Post by olape » Tue Jun 27, 2023 10:41 am

wolfgang_58 wrote:
Tue Jun 27, 2023 10:26 am
d.h. man kann die verschiedenen "Confirmation.inc, Memberpage.inc, Pay_By.inc,Petition.inc und Remko.inc" zusammenführen bzw. "klicken" und hat ein neues Formular?
Man kann die vorhanden anpassen oder eben auch vollkommen neue / eigene Formulare erstellen, ganz so, wie man es selber benötigt. Das ist der Sinn hinter dem Plugin.
wolfgang_58 wrote:
Tue Jun 27, 2023 10:26 am
Das habe ich ja so eingefügt bei "Confirmation.inc", aber nichts zu sehen??
Zu sehe ist da auch erst mal nichts, hier würde, wenn das Formular ein entsprechendes Feld enthält, der Betreff der eingehenden E-Mail geändert.
wolfgang_58 wrote:
Tue Jun 27, 2023 10:26 am
Was ist das denn? Der Name kommt mir nur aus einer amerikanischen Serie bekannt vor. Das habe ich noch nicht bei CMS_SIMPLE gelesen?
Hook sind wahrscheinlich "Schluckauf" oder?
Hook (englisch für Haken, auch Einschubmethode genannt) bezeichnet in der Programmierung eine Schnittstelle, mit der fremder Programmcode in eine bestehende Anwendung integriert werden kann, um diese zu erweitern, deren Ablauf zu verändern oder um bestimmte Ereignisse abzufangen. ...
Heißt, Advancedform bietet extra eine solche Schnittstelle an, um zusätzlichen Code einfügen zu können.
wolfgang_58 wrote:
Tue Jun 27, 2023 10:26 am
naja, der Laie versteht eben nur "Bahnhof" oder ist cmsimple wirklich nur was für "Könner" und "IT-spezialisten"?
Ja, solche Optionen sind dann tatsächlich nur für fortgeschrittene User gedacht.
Aber das benötigt man eben auch nur, wenn man ganz spezielle, ausgefallene Wünsche hat.
Diese kann man natürlich nicht alle in den normalen Programmcode / -ablauf einbauen.

Wie schon geschrieben, das Plugin benötigt diese Erweiterungen normalerweise nicht. Die normale Funktion ist ohne gegeben und schon mehr als umfangreich.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply