Google Analytics: Finger weg!

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 4892
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Google Analytics: Finger weg!

Post by frase » Wed Nov 23, 2022 4:12 pm

Nachdem nun geklärt ist, dass die Einbindung von Google-Fonts oder Google-Maps nicht DSGVO-konform ist, möchte ich euch darauf hinweisen, dass es sich mit Google-Analytics ähnlich verhält.

Eigentlich müsste das Jedem klar sein: Besuche ich eine Website, dann muss zumindest meine IP übertragen werden. Sonst kann der liefernde Server nichts an meinen Browser senden. Irgendwer erfasst also immer ein paar Daten.

Werden dann die erfassten Daten an ein Land außerhalb der EU geschickt (z. B. in die USA, wie bei den Google-Diensten), dann ist das rechtswidrig und könnte unangenehme Folgen haben. Es nützt auch nichts, wenn man sich vorher eine User-Einwilligung abholt – die Übertragung nach außerhalb der EU ist verboten. (Das ist meine persönliche laienhafte Darstellung!)

Wer in der Lage ist, offensichtliche Werbung für ein Produkt zu ignorieren und sich einfach nur etwas ausführlicher informieren will, könnte diesen Artikel lesen. Der Artikel ist informativ. Aber Vorsicht: Er kommt von einer Website, die auch etwas verkaufen will! Also, nicht kirre machen lassen!

knollsen
Posts: 395
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Google Analytics: Finger weg!

Post by knollsen » Wed Nov 23, 2022 5:09 pm

Danke für den Beitrag! Ich hab von dem Schei... eh nix gehalten. Aber das sollte ja jeden klar sein jetzt.

Post Reply