logout-Link im Template ?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3482
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by frase » Thu Sep 10, 2020 4:38 pm

lck wrote:
Thu Sep 10, 2020 4:22 pm
Nein, hat er nicht :), da trügt dich dein Gedächtnis.
Wundert mich nicht.
"Gedächtnis" - was war das gleich nochmal? ;-)

lck
Posts: 2054
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by lck » Thu Sep 10, 2020 5:36 pm

Nicht von mir, aber funktioniert, siehe viewtopic.php?t=6525#p37210.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 1256
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by olape » Thu Sep 10, 2020 5:47 pm

Das funktioniert auf jeden Fall

Code: Select all

<div class="loginLink">
<?php if (!XH_ADM) {
    echo str_replace($tx['menu']['login'], '<span class="fa fa-fw fa-sign-in"></span> ' . $tx['menu']['login'], loginlink());
} else {
    echo '<a href="?&logout"><span class="fa fa-fw fa-sign-out"></span> logout</a>';
}
?>
</div>
und das funktioniert auch, aber das Styling habe ich jetzt nicht probiert.

Code: Select all

<div class="loginLink">
<?php if (!XH_ADM) {
    echo '<div id="fa_login">' . loginlink() . '</div>';
} else {
    echo '<div id="fa_logout"><a href="?&logout">logout</a></div>';
}
?>
</div>

frase
Posts: 3482
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by frase » Thu Sep 10, 2020 6:40 pm

olape wrote:
Thu Sep 10, 2020 5:47 pm
Das funktioniert auf jeden Fall
...
und das funktioniert auch, aber das Styling habe ich jetzt nicht probiert.
Yep. Danke!

Tata
Posts: 3197
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by Tata » Thu Sep 10, 2020 10:48 pm

PHP und jQuerry Tricksreichtum ist so groß, sogar unbegrezt, dass ich fürchte, daß CMSimple_XH verliert langsam das "simple". Wenn ich noch mit CMSimple v2.4 begonnen habe, war es wirklich "simple" und es war auch nur eine Frage einer kurzen Zeit alles zu verstehen und erste Webseiten zu ersterllen. Dan dem Forum und vielen von Euch habe ich auch sehr viel gelernt. Die v3.x waren auch noch gut "simple". Und bis CMSimple_XH v1.6x eigentlich auch. Heute bin ich nicht mehr so sicher, ob ich damit anfangen könnte, falls ich es als ein Neuling gefunden habe.
Mein Vorschlag hier wäre, eine neue Version zu starten mit allen PHP und jQuerry Neuheiten, Erweiterungen, Anpassungen und Tricks als z.B. CMSimplePro_XH und den Stand 1.7x nur mit nötigen Sicherheitsupdates weiter halten, wie es bereits steht. Sonst wird es bald ein CMS nur für spezifisch erfahrene Enduser. Jedenfalls wird es bald nicht mehr "simple".
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3482
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by frase » Fri Sep 11, 2020 3:54 am

Tata wrote:
Thu Sep 10, 2020 10:48 pm
... Sonst wird es bald ein CMS nur für spezifisch erfahrene Enduser. Jedenfalls wird es bald nicht mehr "simple". ...
Mein lieber Martin,
ich weiß jetzt gar nicht, warum du diesen Beitrag gerade hier in diesem Thread bringst. Hier geht es doch nur um den Login- bzw. den Logout-Link.
Und ich werde auch gar nicht sehr ausführlich antworten - dazu ist hier die falsche Stelle.
Nur kurz zur Erinnerung:
Wenn ich früher mit meinem 311er Wartburg unterwegs war, habe ich auf eine Karte geschaut um den Weg zu finden (kein Navi). Wurde es mir zu heiß, habe ich das Fenster heruntergekurbelt (keine Klimaanlage). Habe ich mir eine Delle in der Stoßstange geholt, genügte ein Hammer. Alles "sehr simpel"!
Und tatsächlich denke ich manchmal wehmütig an diese alten Zeiten zurück - aber wirklich nur manchmal!
Und wenn ich wirklich wöllte, könnte ich jetzt wieder ein solches Auto fahren. Niemand hindert einen daran. Außer vielleicht die neuen Umweltgesetze.

Mit CMSimple_XH ist das ganz ähnlich. Wenn du wirklich willst, nimmst du dir einfach die neueste Version, schreibst deine eigenen Texte rein - fertig. Völlig simpel!
Das ist mit XH 1.7.0 , -1, -2 und auch -3 so. Und das wird mit 1.8 oder 2.0 auch noch so sein. Da bin ich sicher.
Ob dir die "simple" Grundversion dann auch noch gefällt, ist eine andere Frage. Vermutlich wirst du an der einen oder anderen Stelle Wünsche haben und nach (modernen) Lösungen suchen.
Gerade du gehörst doch auch zu denjenigen, die viel mit neuen Ideen und Vorschlägen zur Entwicklung beigetragen haben.
Alles um uns herum entwickelt sich weiter. Die Browser, PHP, CSS und auch die Geräte mit denen wir uns im Internet tummeln.
Versuche mal, eine Seite die mit CMSimple 2.x oder 3.x erstellt wurde, auf einem kleinen Smartphone mit den Fingern zu bedienen ...!
Also: Nicht so negativ denken!
Das größte Problem sind wir selbst (unsere Wünsche, Ansprüche usw.).
Frisch ans Werk! Lernen, lernen und nochmals lernen! (Ein Diktum, dessen Urheber mir auch nicht mehr einfällt.)

olape
Posts: 1256
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by olape » Fri Sep 11, 2020 6:06 am

Tata wrote:
Thu Sep 10, 2020 10:48 pm
dass ich fürchte, daß CMSimple_XH verliert langsam das "simple".
Wer spezielle Dinge sucht, der muss auch mit speziellen Lösungen leben.
Das hier ändert doch nichts an CMSimple_XH. Jeder kann weiterhin den ganz normalen Login-Link nutzen.
Tata wrote:
Thu Sep 10, 2020 10:48 pm
Mein Vorschlag hier wäre, eine neue Version zu starten mit allen PHP und jQuerry Neuheiten, Erweiterungen, Anpassungen und Tricks als z.B. CMSimplePro_XH und den Stand 1.7x nur mit nötigen Sicherheitsupdates weiter halten, wie es bereits steht.
Was meinst du, wer die Zeit aufbringt 2 Systeme zu pflegen? Wo wir schon Mühe haben, das eine aufrecht zu erhalten.

Und gerade mit den Weiterentwicklungen wird doch versucht, viele Lösungen die nur über komplizierte Umwege erreichbar waren, einfach und damit für jeden verfügbar zu machen.
Und um die Anpassungen an neue PHP- und Browser-Versionen bzw. das geänderte Nutzerverhalten im Bezug auf Endgeräte kommen wir nicht herum.

Tata
Posts: 3197
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by Tata » Fri Sep 11, 2020 7:15 am

@frase und olape:
Es war auch nicht so streng gemeint. Und ich habe es gar nicht mit der Thema verbunden wollen, nur wollte ich kein nenues Thema eröffnen. Ich bin definitiv nicht gegen keiner Entwicklung. Es ging mir nur um den Standard so einfach nutzbar zu halten, wie es ist. D.h., die "neue Spezialitäten" vom Core so weit separat (optional) zu halten, wie möglich. Jetzt ist es noch immer ganz gut übersichtlich. Und klar, es verlangt auch von jedem Nutzer etwa mehr zu studieren las in den Zeiten der Trabanten. Doch würde ich lieber eine selbständige "userfuncs-plus.php" in der Installation haben, die dan wahlweise benutzt oder ignoriert sein könnte (die würde dann evtl. parallele Versionen ersetzen) und bestimmt auch die Pflege zu vereinfachen. Da könnten alle entwickelte Ideene rein und es würde dann reichen, nur diese einzige Datei (höchstens mit evtl. angepasten CSS oder Template) für Update zu geben.
Ich hatte wohl nur einen schlechten Tag...
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3482
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by frase » Fri Sep 11, 2020 7:29 am

Tata wrote:
Fri Sep 11, 2020 7:15 am
Ich hatte wohl nur einen schlechten Tag...
;-) So geht es mir auch manchmal.
Was wir hier in diesem Thread besprechen (und auch in vielen anderen) ist eine ganz private spezielle Lösung für ein privates spezielles Problem.
CMSimple_XH wird dadurch nicht verändert.

Tata
Posts: 3197
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: logout-Link im Template ?

Post by Tata » Fri Sep 11, 2020 5:45 pm

frase wrote:
Fri Sep 11, 2020 7:29 am
;-) So geht es mir auch manchmal.
...eine ganz private spezielle Lösung für ein privates spezielles Problem.
CMSimple_XH wird dadurch nicht verändert...
Ich sehe es umgekehrt. Auch solche spezielle Lösungen sollten algemein erreichab sein. Nur nicht unbedingt als Coremodiffikationen, sondern, wie geschrieben, als die Funktionen in separaten Dateien.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply