Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin

Re: Maintenance-Mode, es scheint zu funktionieren

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 7:49 pm

Junge, Junge ... :shock: ...

Also, die Sache mit den internen Seiten (@olape: ja, curl() ist auch 'ne Option) ist eigentlich 'ne Totgeburt.
Ich überlege ernsthaft, ob man die externen Seiten nicht nach /content/plugins/maintenance (automatisch kopiert) und dann per WYSIWYG bearbeitet. Mehrsprachigkeit wäre dann auch gleich da. Lediglich die falschen Pfade, die der Editor für Bilder usw. einfügt, müssen angepasst werden.
olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 6:10 pm
Tata wrote:
Thu Nov 28, 2019 5:34 pm
lck wrote:
Thu Nov 28, 2019 4:53 pm
Workaround, man könnte in der maintenance_single.html einen Link zur Sitemap angeben.
Dann würde es aber auch verlangen, in der Sitemap die "gelockte" Links auch "tot" zu stellen.
Das halte ich nicht für notwendig. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. ;)
Konsequent wäre es aber. Dann braucht es dafür aber ein extra Template-Tag (oder str_replace() ;) ), denn die Ausgabe von

Code: Select all

<a href="?&sitemap">Sitemap</a>
enthält ja wieder das Template.
Und komm' mir jetzt keiner mit "&print" und im Iframe :mrgreen: .

Mal abwarten, wie sich das die Tage noch entwickelt.

Jetzt muss ich aber erstmal liegengebliebene Bezahlarbeit erledigen...

Holger
Site Admin

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 7:55 pm

@olape: hab ich 'ne Chance, dass Du den Code (vielleicht in Zukunft) als PR in Github einreichst? Dann sieht man gleich was los ist. Einen Account hast Du ja.

BTW: vermutlich werde ich die internen Umleitungsziele wirklich wieder entfernen. Also mach' Dir da nicht zu viel Arbeit. Sinnvoller scheint mir tatsächlich:
myself wrote:
Thu Nov 28, 2019 7:49 pm
Ich überlege ernsthaft, ob man die externen Seiten nicht nach /content/plugins/maintenance (automatisch kopiert) und dann per WYSIWYG bearbeitet. Mehrsprachigkeit wäre dann auch gleich da. Lediglich die falschen Pfade, die der Editor für Bilder usw. einfügt, müssen angepasst werden.
Aber erst über's Wochenede. Vielleicht. ;) .

olape

Post by olape » Thu Nov 28, 2019 8:02 pm

Holger wrote:
Junge, Junge ... :shock: ...
Hat halt jeder so seine Vorstellungen :D
Holger wrote:
Also, die Sache mit den internen Seiten (@olape: ja, curl() ist auch 'ne Option) ist eigentlich 'ne Totgeburt.
Das finde ich eben nicht. Bei einer einzelnen Page, also Single-Maintenance, kann man so den Rest der Seite ganz bequem weiter bedienen.
Was ist daran schlecht?
Ob man nun noch den einzelnen Link aus dem Menü und der Sitemap entfernt, darüber könnte man nachdenken.
Ich fände das nicht so wichtig.

Da würde ich eher behaupten, der Globale Mode ist eigentlich viel weniger sinnig.
Ich würde den nur einschalten, bei grösseren Änderungen am System (Update vom System, Update von Plugins, Installieren von Plugins o.ä.). Aber gerade dabei sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt. Es bestehen dabei gute Chancen, dass das Plugin oder das ganze System genau zu der Zeit nicht funktionieren, da ja vom System abhängig.

Holger
Site Admin

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 8:04 pm

olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 7:45 pm
So wird der Tab bei der internen Maintenance-Page nicht angezeigt.
unter classes/

Plugin.zip
(1.59 KiB) Downloaded 1 time

Das ist allerdings nur eine Krücke, man könnte der Single-Maintenance-Mode aktivieren und die Seite erst dann in der Config eintragen.
Ah, ich sehe. Ist ja nur die eine Datei mit einer kleinen Änderung. Krücke will ich nicht sagen. Besser wäre aber wohl einfach die Umleitung nicht auszuführen und dafür lieber eine Fehlermeldung zu werfen.

Und vergessen:
olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 5:58 pm
Aber der Fehler wird auch im Frontend angezeigt, das finde ich nicht so gut.
Ist eigentlich Absicht so. Was spricht dagegen? Selbst beim Logout kommt die Meldung. So ist sie nicht übersehbar. Und was ist besser? Aus versehen den Wartungsmodus nicht angeschaltet haben, oder die Meldung im Zweifel kurz den Besucher sehen lassen? :? Es wäre jedenfalls leicht änderbar.

olape

Post by olape » Thu Nov 28, 2019 8:06 pm

Holger wrote:
Thu Nov 28, 2019 7:55 pm
@olape: hab ich 'ne Chance, dass Du den Code (vielleicht in Zukunft) als PR in Github einreichst? Dann sieht man gleich was los ist. Einen Account hast Du ja.
Oje, damit habe ich mich schon mal gequält. Eh ich dort wieder gefunden habe, wie ich das machen muss, da hast du die nächste Version draussen.

Holger
Site Admin

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 8:17 pm

olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:02 pm
Das finde ich eben nicht. Bei einer einzelnen Page, also Single-Maintenance, kann man so den Rest der Seite ganz bequem weiter bedienen.
Was ist daran schlecht?
Ob man nun noch den einzelnen Link aus dem Menü und der Sitemap entfernt, darüber könnte man nachdenken.
Ich fände das nicht so wichtig.
Okay, überzeugt (ich hatte mir auch nicht richtig überlegt, für was das Feature eigentlich gut ist, aber ich gehe da jetzt mit Dir). Also Endlosschleife noch abfangen. Wie, dass muss ich noch überlegen.
Und dann wohl wirklich besser mit curl(). Werde ich übernehmen.
olape wrote:
Thu Nov 28, 2019 8:02 pm
Da würde ich eher behaupten, der Globale Mode ist eigentlich viel weniger sinnig.
Jo, sag' ich ja auch. Besser was per .htacces oder index.php oder...

Wie dem auch sei. die beiden Sachen mach' ich dann noch zum ersten Release.

Holger
Site Admin

Post by Holger » Thu Nov 28, 2019 8:25 pm

Ich hab' die beiden Sachen jetzt auf GitHub vermerkt: https://github.com/TN03/maintenance_xh/issues
Falls noch mehr kommt: gerne dort eintragen, dann geht nichts vergessen.

Post Reply