Kein Speichern mehr möglich!

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
enisafion
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 7:14 am

Kein Speichern mehr möglich!

Post by enisafion » Fri Dec 14, 2018 7:20 am

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 1.7.2 kann ich nach Änderungen auf einer Seite diese mehr abspeichern. Wenn ich auf den Button "Speichern klicke" wird ein Download generiert. Die Änderung wird nicht gespeichert (browserunabhängig).
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by frase » Fri Dec 14, 2018 9:58 am

enisafion wrote:
Fri Dec 14, 2018 7:20 am
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?
Schwierig zu sagen, was da los ist. Es gibt viele mögliche Ursachen.
Vielleicht ist beim Update etwas schiefgegangen, oder dein Template enthält irgendwelche inkompatible Funktionen, oder du hast eigene Funktionen in userfuncs.php ... und so weiter.

Zunächst solltest du den Debug-Modus einschalten.
Dazu im Ordner \userfiles\downloads\ die Datei XHdebug.txt einfach umbenennen in _XHdebug.txt (also mit Unterstrich am Anfang).
Das kannst du per FTP tun oder direkt im CMS im Menüpunkt "Dateien - Downloads".
Eventuell erhältst du danach schon einige Hinweise auf Fehler, die du auch hier posten kannst.

Falls die Seite online ist, wäre auch ein Link dorthin vielleicht hilfreich.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by cmb » Fri Dec 14, 2018 11:24 am

Zusätzlich zu dem was frase schon schrieb: welchen Browser in welcher Version verwendest du?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enisafion
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 7:14 am

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by enisafion » Fri Dec 14, 2018 3:43 pm

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Zum Glück habe ich die Lösung schon gefunden. Nachdem ich die download-Datei im Editor geöffnet habe, war ein Fehler 503 "Service unavailable" enthalten. Nach etwas Recherche im Internet war dann der "Übeltäter schnell gefunden".
Bei meinem Provider (Strato) hatte ich im Menü "ServerSideSecurity" den Filter gegen Gästebuch-Spam aktiviert. Nach der Deaktivierung des Filters kann ich nun wieder ganz normal Speichern.

Nochmals Danke für Eure Vorschläge!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by cmb » Fri Dec 14, 2018 4:57 pm

enisafion wrote:
Fri Dec 14, 2018 3:43 pm
Zum Glück habe ich die Lösung schon gefunden. Nachdem ich die download-Datei im Editor geöffnet habe, war ein Fehler 503 "Service unavailable" enthalten. Nach etwas Recherche im Internet war dann der "Übeltäter schnell gefunden".
Bei meinem Provider (Strato) hatte ich im Menü "ServerSideSecurity" den Filter gegen Gästebuch-Spam aktiviert. Nach der Deaktivierung des Filters kann ich nun wieder ganz normal Speichern.
Super! Allerdings ist 503 Service unavailable hier nicht wirklich hilfreich oder korrekt. Ein 403 Forbidden wäre wohl treffender.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enisafion
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 7:14 am

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by enisafion » Fri Dec 14, 2018 5:58 pm

Code: Select all

[code]
[/code]
cmb wrote:
Fri Dec 14, 2018 4:57 pm
enisafion wrote:
Fri Dec 14, 2018 3:43 pm
Zum Glück habe ich die Lösung schon gefunden. Nachdem ich die download-Datei im Editor geöffnet habe, war ein Fehler 503 "Service unavailable" enthalten. Nach etwas Recherche im Internet war dann der "Übeltäter schnell gefunden".
Bei meinem Provider (Strato) hatte ich im Menü "ServerSideSecurity" den Filter gegen Gästebuch-Spam aktiviert. Nach der Deaktivierung des Filters kann ich nun wieder ganz normal Speichern.
Super! Allerdings ist 503 Service unavailable hier nicht wirklich hilfreich oder korrekt. Ein 403 Forbidden wäre wohl treffender.
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, was ich von der Aussage halten soll. Es stand halt so in der "Fehlermeldung". Und bei Strato war dieses Problem ja auch anscheinend bekannt, sonst hätten die nicht extra eine Anleitung ( https://www.strato.de/faq/hosting/fehle ... -requests/ ) verfasst.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Speichern mehr möglich!

Post by cmb » Fri Dec 14, 2018 6:23 pm

enisafion wrote:
Fri Dec 14, 2018 5:58 pm
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, was ich von der Aussage halten soll. Es stand halt so in der "Fehlermeldung". Und bei Strato war dieses Problem ja auch anscheinend bekannt, sonst hätten die nicht extra eine Anleitung ( https://www.strato.de/faq/hosting/fehle ... -requests/ ) verfasst.
Man könnte Strato vorschlagen, das zu korrigieren – man kann sich die Zeit aber auch sparen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply