Clean URLs

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
MTC
Posts: 1
Joined: Sun Jul 15, 2018 9:38 am

Clean URLs

Post by MTC » Sun Jul 15, 2018 10:09 am

Hallo zusammen!

Zuerst freue ich mich, nach sicherlich über die Zeit 20 Testungen von einfachen DB-freien CMS, einen Nachfolger für ein bei mir im Einsatz befindliches „simple“ CMS gefunden zu haben, welches leider seit längerem nicht mehr gepflegt wird.
Wichtig bei einem einfachen CMS war mir übrigens ein einfaches Einbinden der Steuercodes des CMS in das Template. Und das ist ja bei CMSimple der Fall. :)

Nun möchte ich in Bälde die Websites migrieren, fände aber Clean URLs schöner. :)
Wie ich auf GITHUB gesehen habe, wurde die Umstellung on CMSimple-XH auf Clean URLs verschoben, da doch aufwändiger.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle fragen, ob in Ungefähr abgeschätzt werden kann, wann es eine Version von CMSimple mit Clean URLs geben könnte!? Es gibt ja sicherlich gewisse Erfahrungswerte über umgesetzte Weiterentwicklungen von CMSimple. :)
Bevor ich mir nun die Mühe mit 301-Weiterleitungen auf die neuen URLs (nicht CLEAN) auf der der Basis von CMSimple machen würde und sagen wir mal in 6 Monaten eine Clean URL-Version „auf dem Markt“ sein könnte, würde ich mir das zuerst mal sparen. :)

So bin ich auf Eure Einschätzungen gespannt und freue mich auf Feedback. :)

Viele Grüße
MTC

cmb
Posts: 12937
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Clean URLs

Post by cmb » Sun Jul 15, 2018 1:07 pm

Hi!
MTC wrote:
Sun Jul 15, 2018 10:09 am
Wie ich auf GITHUB gesehen habe, wurde die Umstellung on CMSimple-XH auf Clean URLs verschoben, da doch aufwändiger.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle fragen, ob in Ungefähr abgeschätzt werden kann, wann es eine Version von CMSimple mit Clean URLs geben könnte!? Es gibt ja sicherlich gewisse Erfahrungswerte über umgesetzte Weiterentwicklungen von CMSimple. :)
Das eigentliche Problem sind gar nicht mal die nötigen Anpassungen an CMSimple_XH selbst, sondern die Plugins – bisher unterstützt praktisch keines clean URLs. Selbst wenn wir also schon in wenigen Wochen ein CMSimple_XH mit optionalem clean URL Support freigeben würden, wäre dieses für viele nicht nutzbar. Dazu kommt, dass clean URLs wohl für die meisten XH'ler eher unwichtig sind.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2342
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Clean URLs

Post by frase » Sun Jul 15, 2018 1:38 pm

Zunächst:
Herzlich willkommen in der unglaublichen XH-Welt !

Christoph (cmb) hat ja schon handfeste Gründe aufgeführt. Eine kleine Korrektur möchte ich anfügen: Sicher sind clean URLs für die meisten XHler nicht "unwichtig", sondern wohl eher "nicht ganz so wichtig". ;-) Es gibt noch viel anderes zu tun.

Das "?" in den Adressen habe ich früher für richtig schädlich gehalten. Jetzt weiß ich, dass es definitiv nur ein optisches Problem ist.

Anders sieht es mit Seitentrenner-Zeichen, wie z.B. dem früheren ":" aus. Da gab es wohl Probleme mit Links in den Sozialen Medien (FB). (Weiß nicht, ob das heute noch so ist.) Zum Glück haben wir ja jetzt die Möglichkeit, z.B. den Slash "/" zu verwenden.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du die realen Vorteile von CMSimple_XH schnell erkennen wirst. Wir freuen uns alle über neue User und eventuelle spätere aktive Mitwirkung am System.

cmss
Posts: 103
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Clean URLs

Post by cmss » Tue Oct 02, 2018 10:07 pm

Nachdem ich sehe , dass bei der cleanen Pre-Version auf
https://github.com/cmb69/cmsimple-xh/tree/clean-urls alles stillsteht , hätte ich eine Idee.

Ich hatte auf net.square7.ch/XH1610 eine cleane 1.6 - Version gebastelt, die auch mit Php 7.1 läuft.

1. Das dort unter downloads gezeigte URL-Filter bietet neben Entfernung des ? auch Sicherheit duch Entfernung von z.B. < und cgi , so dass viele Hackeranhängsel nicht mer laufen! Ich habe gxsecurity einfach deinstalliert, nachdem ich einmal trotzdem geknackt wurde - seit obigemm Filter nicht mehr)
Es lässt sich leider so nicht auf die Github-Version anwenden. Beispielsweise geht die Suche dann nicht mehr.
Jemand der in XH mehr Routine hat, könnte das Filter so erweitern, das längere Strings mit ? wie ?xxxxx zugelassen werden, ohne dass das Filter und < - cgi etc. deaktiviert wird. Dann düfte die Suche wieder gehen und auch anderes .

2. Eine andere Möglichkeit wäre die sitemap in ein Array einzulesen und nur die Anhänge /../?dateiname vom ? zu reinigen, die in der Sitemap stehen.

Übrigens : Cleane URLS sind ein Standard ´- und das Web legt Wert auf Optik - inzwischen trägt man flache Brillen und Hüte....

Post Reply