Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Thu Jul 12, 2018 8:45 am

Hi,
nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte.
Feststellung: Wir haben hier ein Super-Forum, wie es kaum ein vergleichbares gibt.
Es gibt zu unglaublich vielen Problemen, Sonderfällen und und und ... immer wieder gute Lösungsvorschläge, die allerdings versteckt in diversen Threads sind. Logisch, denn manchmal ist erst eine lange Diskussion nötig, um solche zu finden.
Das ist dann jedoch sehr unpraktisch, wenn man danach sucht.

Mein Vorschlag:
Eine neue Rubrik im Forum: "Tips, Tricks & Workarounds" (bewusst nicht "Tipps").
Eventuell als herausragender Punkt unter "General" oder sonstwo.

Ich stelle mir folgendes vor:
Zweisprachig (englisch und deutsch) werden kurz Lösungswege aufgezeichnet, wenn sie denn verifiziert sind.
Das könnten banale Dinge sein, wie z.B. "Wie aktiviere ich den Debug-Modus" - aber auch Spezialfälle, wie z.B. "Wie gebe ich eine SiteMap auf einer Seite aus".
Die Posts sollten "geschlossen" sein, damit an dieser Stelle keine Diskussion entsteht (wird unübersichtlich).
Es könnte ja in jedem Tipp die Forums-Adresse genannt werden, wo eine Diskussion stattfindet.
Wichtig wäre halt nur, dass die Überschriften eindeutig und kurz sind für besseres Auffinden.
Es wäre vermutlich somit vermeidbar, dass zum 2387ten Male nach dem Debug-Modus gefragt wird.

Mir ist klar, dass es schon diverse Stellen gibt, an denen so etwas gefunden werden könnte (Hartmut, WIKI, ...) - die sind aber für Neulinge schwer zu finden.

Zu klären bliebe noch, wer diese Tipps denn verfasst.
Vielleicht könnte ein möglicher Verfasser seinen Text irgendwo einreichen und ein Forums-Admin setzt ihn dann rein?

Die Sache könnte ja langsam wachsen. Zeitdruck wäre nicht gegeben ...

Was meint ihr?

Holger
Site Admin
Posts: 2878
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Holger » Thu Jul 12, 2018 10:08 am

frase wrote:
Thu Jul 12, 2018 8:45 am
Was meint ihr?
Lieber aufräumen und nur eine Stelle (Wiki?) pflegen.

frase wrote:
Thu Jul 12, 2018 8:45 am
Zu klären bliebe noch, wer diese Tipps denn verfasst.
Vielleicht könnte ein möglicher Verfasser seinen Text irgendwo einreichen und ein Forums-Admin setzt ihn dann rein?
Falls doch im Board würde sich das hier empfehlen: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... edge_base/

Tata
Posts: 2750
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Tata » Thu Jul 12, 2018 10:09 am

+1
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Thu Jul 12, 2018 10:23 am

Holger wrote:
Thu Jul 12, 2018 10:08 am
Lieber aufräumen und nur eine Stelle (Wiki?) pflegen.
Ja, guter Vorschlag.
Ich denke aber, dass neue oder unerfahrene Nutzer eher im Forum landen und nach Lösungen suchen.
Und auch erfahrene könnten im Forum schneller fündig werden.
Vielleicht das Ganze noch verkürzen:
Nur Problemstellung in der Überschrift, und darunter Links zur Lösung.
Und eben zweisprachig (mindestens).
Holger wrote:
Thu Jul 12, 2018 10:08 am
Falls doch im Board würde sich das hier empfehlen: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... edge_base/
Da ich mich mit phpBB nicht auskenne, kann ich das nicht beurteilen.

Tata
Posts: 2750
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Tata » Thu Jul 12, 2018 1:07 pm

Ich meine auch, dass eine neue "Platform" zu errichten (zwar eifach und leicht möglich), nicht optimal ist. Es wäre aber einfacher hier im Forum jedem Autor bekannt geben, dass jeder kann/soll im eigenen Interesse seine Posts durchsuchen und die, wo er die Lösung gefunden/gegeben hat, editieren und mit z.B."Sternchen" bezeichnen. Wenn es dann möglich wäre diese Posts filtrieren und unter "Tips&Trics" zu verschieben, alles würde OK. Ich bin nicht sicher, ob die Möglichkeit, die Posts unter andere Kategorien zu verschieben, also jedem Autor gestellt sein kann.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 590
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by olape » Thu Jul 12, 2018 2:48 pm

Tata wrote:
Thu Jul 12, 2018 1:07 pm
Ich meine auch, dass eine neue "Platform" zu errichten (zwar eifach und leicht möglich), nicht optimal ist. Es wäre aber einfacher hier im Forum jedem Autor bekannt geben, dass jeder kann/soll im eigenen Interesse seine Posts durchsuchen und die, wo er die Lösung gefunden/gegeben hat, editieren und mit z.B."Sternchen" bezeichnen. Wenn es dann möglich wäre diese Posts filtrieren und unter "Tips&Trics" zu verschieben, alles würde OK. Ich bin nicht sicher, ob die Möglichkeit, die Posts unter andere Kategorien zu verschieben, also jedem Autor gestellt sein kann.
Ich finde die Idee nicht ganz schlecht. Zugegeben, das Wiki gibt es auch, aber, ich muss auch sagen, ich selbst suche dort kaum.
Und gerade Lösungen aus Forum sind da sicher nicht zeitnah zu finden.
Und das wohl einfach aus Zeitmangel bei der Pflege.

@Tata
Die einzelnen Posts zu verschieben halte ich für keine gute Idee.
Damit würde die ursprüngliche Diskussion zerrissen und ihren Sinn verlieren.

Tata
Posts: 2750
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by Tata » Thu Jul 12, 2018 3:14 pm

olape wrote:
Thu Jul 12, 2018 2:48 pm
@Tata
Die einzelnen Posts zu verschieben halte ich für keine gute Idee.
Damit würde die ursprüngliche Diskussion zerrissen und ihren Sinn verlieren.
Das ist auch Recht. Dann wenigstens die Diskusion, nachdem eine Lösung gibt, schliessen und das gesammte Thema dan unter "Tips/Tricks" verschieben(?).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2101
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by frase » Thu Jul 12, 2018 3:33 pm

Tata wrote:
Thu Jul 12, 2018 3:14 pm
Dann wenigstens die Diskusion, nachdem eine Lösung gibt, schliessen und das gesammte Thema dan unter "Tips/Tricks" verschieben(?).
Ich würde keine Threads verschieben.
Alles lassen, wie es ist.

Ich stelle mir das eher so vor.
Rubrik eröffnen: Tips, Tricks & Workarounds

Darin nur je einen Post (geschlossen) zu je einem Problem.
Das Α und Ω wäre eine exakte erklärende Überschrift. Etwa so:

1. Variante = mit kurzem Text

Find Errors (Debug Mode) / Fehler finden (Debug-Modus)

Solution / Lösung:
Rename the file: / Benenne die Datatei um:
... userfiles/downloads/XHdebug.txt
to / zu:
... userfiles/downloads/_XHdebug.txt

Result: / Ergebnis:
Fatal errors will displayed on white screen.
Other errors will displayed in admin-mode.
Schwere Fehler werde auf einem weißen Bildschirm ausgegeben.
Andere Fehler werden im Admin-Modus angezeigt.

in depth / ausführlich:
[en] https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/troubleshooting
[de] https://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/d ... leshooting
[de] http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.d ... ebug-Modus

oder eine 2. Variante = ohne Text, sondern nur mit Link(s) zur Lösung (zum passenden Post)

Show sitemap on a content page / Sitemap auf einer Inhalts-Seite ausgeben

viewtopic.php?f=16&t=13988#p67406

olape
Posts: 590
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by olape » Thu Jul 12, 2018 4:04 pm

Ich finde Franks Vorschlag gut, allerdings muss sich auch jemand finden, der das umsetzt und auch dauerhaft betreut.
Daran scheitert es dann oft.

Wie sieht es eigentlich hier aus?

viewtopic.php?f=2&t=13165&p=65821#p65821

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Vorschlag: Neue Rubrik im Forum

Post by cmb » Thu Jul 12, 2018 5:22 pm

olape wrote:
Thu Jul 12, 2018 4:04 pm
Ich finde Franks Vorschlag gut, allerdings muss sich auch jemand finden, der das umsetzt und auch dauerhaft betreut.
Daran scheitert es dann oft.
Ja, ich denke, das ist das Problem. Der Tipps&Tricks-Abschnitt im Wiki ist, glaube ich, damals entstanden, weil etwas ähnliches vorgeschlagen wurde. Aber dieser Abschnitt ist doch ziemlich verwaist. Hier im Forum etwas entsprechendes neu aufzuziehen, wird, so befürchte ich, ähnlich enden. Dazu kommt, dass die Suche im Forum „schlechter“ funktioniert, und nur der Poster, sowie Admins und Moderatoren, den Artikel nachträglich bearbeiten können.

Die Vorteile, einen solchen Abschnitt hier im Forum zu verwalten, sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Diesbezüglich sollte man Holgers Idee bzgl. https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... edge_base/ vielleicht doch mal näher anschauen.

PS: Denkbar wäre natürlich auch, https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/wiki zu nutzen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Post Reply