Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Thu Dec 14, 2017 4:26 pm

Hallo CMSimpel,
helfen oder Tips beitragen kann ich leider nicht, weil ich ja CMSimple_XH habe (welches aus meiner Sicht noch einmal eine Klasse besser als CMSimple ist!) --- da sieht ja manches anders aus, aber eben alles mit dem leidigen Fragezeichen ... ich habe diese Frage (für mich und meine Publikation) vorerst zurückgestellt und stattdem ein bisschen auf Google und Bing geachtet. (Ich stelle keine Seiten von einem anderem Meidum um, ich schreibe alles neu!) Vielleicht ist meine Beobanchtung für Dich von Interesse:
(a) Ich betreibe eine Publikation unter dem Domainnamen (mit www vorndran), in dieser gibt es ein paar Sitemaps für das Haupt- und ein paar Unterverzeichnisse, deren sitemapindex ist per Google-Webmastertools vor längerer Zeit eingetragen worden. (Ich erneuere also selbst keine Sitemap in den Suchmaschinen, die "kommen von selbst" wieder!)
(b) Ich betreibe CMSimple_XH in einem Unterverzeichnis, welches "bloß" (also ohne einzelne Seiten) in der sitemap des Hauptverzeichnisses eingetragen ist. Im Eintrag für das Unterverzeichnis dieser Sitemap ändere ich das "last-mod'-Datum jedesmal, wenn im Unterverzeichnis etwas verändert worden ist.
(c) Ich beobachte jetzt seit etwa zwei Wochen, dass Google (und Bing) jede Änderung innerhalb von zwei oder drei Tagen erfasst haben, dass ich also z.B. eine neue Seite schon nach wenigen Tagen in deren Index (bei Suche nach dem kompletten Titel) finde. Damit bin ich recht zufrieden, und ich führe das vor allem auf die hohe "HTML-TREUE" von CMSimple_XH zurück. Keine andere Änderung habe ich verlässlich bislang so schnell in den Indizes gefunden.

Was Dein "Problem" mit den tieferen Ebenen betrifft, möchte ich gerne in Kontakt mit Dir bleiben, falls sich da etwas ergibt. Mir schwebt nämlich eine Idee vor, die für mich ein Riesen-Vorteil wäre (und vielleicht nur mit einem Plugin gelöst werden kann):
Ich würde für jede Unterebene eine eigene Seite "content.htm" SEHR begrüßen ... also eine Struktur etwa derart:
content/content.htm (Inhalte oberste Ebene);
content/Unterebene1/content.htm (Inhalte zweite Ebene);
content/Unterebene2/content.htm (Inhalte dritte Ebene) etc. - Damit wären alle Seiten einer Ebene in je einer content-Seite zusammengefasst, was mir eine Menge besonderer Vorteile brächte.
Ich wäre Dir sehr dankbar für eine kurze Nachricht, wenn Dir so etwas unterkommt! Ich glaube, dass dies auch für die Sitemaps von Vorteil sein wird. (Ich habe mich bis dato mich noch mit Plugin-Autoren in Verbindung gesetzt, weil ich noch viele andere, für mich wichtigere Aufgaben zu erledigen habe.)
Alles Liebe,
Helmut

CMSIMPEL
Posts: 5
Joined: Wed Dec 13, 2017 2:05 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by CMSIMPEL » Thu Dec 14, 2017 4:57 pm

Hallo Helmut,

zunächst vielen Dank für Dein kurzfristiges Feedback.

Asche auf mein Haupt, wer CMSimple_XH meint, sollte auch CMSimple_XH schreiben ;-).

Ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die "relevante" Stelle/Datei kennt - die in der ursprünglichen Anleitung noch nicht berücksichtigt wurde - war/ist ja nicht so klein. Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht schon mal jemand mit der aktuellsten CMSimple_XH Version hinbekommen hat.

Was Deine Idee betrifft, sollte mir so etwas unterkommen, melde ich mich gerne bei Dir!

Bis dahin,
beste Grüße
Simon
aka CMSimpel

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by cmb » Thu Dec 14, 2017 5:03 pm

CMSIMPEL wrote:Funktioniert die vorgenannte Anpassung grundsätzlich nicht für Subdomains oder funktioniert diese nur nicht mehr mit 1.7.?
Hm, an Subdomains hatte ich bei der Clean-URL-Lösung bisher gar nicht gedacht. Ich versuche mir das zeitnah anzuschauen, und auch ein 1.7 kompatible Lösung auszuarbeiten.

Aber: kaum ein Plugin erzeugt bisher Clean-URLs; bei vielen Plugins dürfte das nicht relevant sein, aber bei solchen, die Links im Frontend erzeugen schon. Wenn solche Plugins benötigt werden, dann müsste auch dort wieder manuell nachgebessert werden.
freigeist wrote:helfen oder Tips beitragen kann ich leider nicht, weil ich ja CMSimple_XH habe
Auch "CMSIMPLE" hat CMSimple_XH. Zumindest die genannten Versionen 1.6 und 1.7 deuten darauf hin, da CMSimple 1.6 und 1.7 (falls es diese Versionen überhaupt gab) schon über 10 Jahre alt wären.
freigeist wrote:Ich würde für jede Unterebene eine eigene Seite "content.htm" SEHR begrüßen ... also eine Struktur etwa derart:
content/content.htm (Inhalte oberste Ebene);
content/Unterebene1/content.htm (Inhalte zweite Ebene);
content/Unterebene2/content.htm (Inhalte dritte Ebene) etc. - Damit wären alle Seiten einer Ebene in je einer content-Seite zusammengefasst, was mir eine Menge besonderer Vorteile brächte.
Hm, mir ist nicht wirklich klar, was du damit vorhast bzw. was der Vorteil sein sollte. Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Thu Dec 14, 2017 5:06 pm

Danke herzlich, Simon!
Prima, freu mich darauf, und wünsch' Dir in der Zwischenzeit viel Erfolg - und für die kommenden Festtage viel Freude und Frieden!
Helmut

freigeist
Posts: 20
Joined: Mon Nov 27, 2017 3:23 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by freigeist » Thu Dec 14, 2017 5:29 pm

@cmb - Danke auch für Deine Anmerkungen!
Was ich mit der "geteilten Struktur" vorhabe bzw. wofür sie mir gute Dienste leisten würde (zumindest in meiner Vorstellung), kurzgefasst:

Ich beabsichtige, Zugangsbeschränkungen in verschiedenen Ebenen einzurichten ... Wer z.B. Zugangsberechtigung "Ebene 3" hat, darf auch "Ebene 2" und "Ebene 1" einsehen, aber nicht umgekehrt: Wer Zugang zur obersten Ebene hat, hat keinen Zugang zu allen tieferen Ebenen und so weiter, sinngemäß. Inhalte auf allen "tieferen" Ebenen sollten auch nicht in die Suchmaschinen-Indizes.

Wenn nun jemand z.B. die Suchfunktion auf einer Ebene benutzt, dann dürften Suchergebnisse nur aus der "meine Ebene" und von da aufwärt bis zur obersten Ebene angezeigt werden, aber keine aus Ebenen unterhalb "meine Ebene" - ist das verständlich ausgedrückt? (Die Suchfunktion "sieht" also gar nichts, was in einer tieferen Eben "logiert").

Außerdem habe ich noch die Idee, durch ein eigenes Plugin Übersichts- oder "Index-Seiten" erstellen zu lassen; dieses Plugin muss bloß die (jeweils zutreffende) Datei "content.htm" durchsuchen und die darin enthaltenen Seiten per Seitentitel und Link (und vielleicht auch noch meta description) auflisten. (Auch da sollten keine anderen "zugangsbeschränkten" Inhalte aufscheinen, ähnlich wie bei der Suche.)

- Ein Profi wird vielleicht gleich erkennen, dass ich noch nicht viel von der "inneren Funktionsweise" kenne, und dass diese Dinge vielleicht schon jetzt auf einfache Weise gelöst sind (werden können), ... aber dies sind meine Gedanken, zur Zeit.

Alles Liebe und auch Dir schöne, freid- und liebevolle Feiertage!
Helmut

CMSIMPEL
Posts: 5
Joined: Wed Dec 13, 2017 2:05 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by CMSIMPEL » Thu Dec 14, 2017 5:47 pm

cmb wrote:
CMSIMPEL wrote:Funktioniert die vorgenannte Anpassung grundsätzlich nicht für Subdomains oder funktioniert diese nur nicht mehr mit 1.7.?
Hm, an Subdomains hatte ich bei der Clean-URL-Lösung bisher gar nicht gedacht. Ich versuche mir das zeitnah anzuschauen, und auch ein 1.7 kompatible Lösung auszuarbeiten.
Hallo Christoph,

FYI: Im Detail liegt häufig der Fehler, geschrieben hatte ich zur Umsetzung der Clean Urls:

"Hat soweit auch alles funktioniert, zumindest für die erste Ebene der Seiten, die Subdomains funktionieren mit der Anleitung leider nicht. Eine neuere Anleitung (diese basiert wohl auf 1.6) als die vom 9.01.2014 konnte ich leider nicht finden bzw. ausfindig machen."

Sorry, nicht Subdomains, gemeint hatte ich Subseiten (Unterseiten) die mit der Anleitung im Forum aus dem Jahr 2014 nicht funktionieren.

Gruss Simon

CMSIMPEL
Posts: 5
Joined: Wed Dec 13, 2017 2:05 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by CMSIMPEL » Thu Dec 14, 2017 6:01 pm

freigeist wrote:Danke herzlich, Simon!
Prima, freu mich darauf, und wünsch' Dir in der Zwischenzeit viel Erfolg - und für die kommenden Festtage viel Freude und Frieden!
Helmut
Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!


AKTUALISIERUNG/ANMERKUNG: 15.12.2017

Inzwischen/Momentan funktionieren die "Clean-Urls" mit der Anleitung aus dem Jahr 2014 auch bei den Unterseiten hierfür habe ich im Templatefile "content.htm" zusätzlich noch <base href="https://meinedomain.de"> hinzugefügt.

Eine weitere - notwendige - Anpassung habe ich gerade identifiziert. Im Head wird weiterhin der Link "PreviousPage" und "NextPage" mit dem Fragezeichen ausgegeben. Hierfür ist noch Änderungen der templfuncs.php notwendig:

(1) Suchen "function XH_renderPrevLink()" und austauschen mit

Code: Select all

function XH_renderPrevLink()
{
    global $sn, $u;

    $index = XH_findPreviousPage();
    if ($index !== false) {
        //CMSimpel CleanUrls with 1.7..
	//return '<link rel="prev" href="' . $sn . '?' . $u[$index] . '">';
	return '<link rel="prev" href="' . $sn . $u[$index] . '">';
	//CMSimpel
    } else {
        return '';
    }
}
(2) Suchen "function XH_renderNextLink()" und austauschen mit

Code: Select all

function XH_renderNextLink()
{
    global $sn, $u;

    $index = XH_findNextPage();
    if ($index !== false) {
        //CMSimpel CleanUrls with 1.7..
	//return '<link rel="next" href="' . $sn . '?' . $u[$index] . '">';
	return '<link rel="next" href="' . $sn .  $u[$index] . '">';
	//CMSimpel
    } else {
        return '';
    }
}
vG
Simon
Last edited by CMSIMPEL on Fri Dec 15, 2017 9:10 am, edited 2 times in total.

CMSIMPEL
Posts: 5
Joined: Wed Dec 13, 2017 2:05 pm

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by CMSIMPEL » Thu Dec 14, 2017 7:01 pm

cmb wrote:Auch "CMSIMPLE" hat CMSimple_XH. Zumindest die genannten Versionen 1.6 und 1.7 deuten darauf hin, da CMSimple 1.6 und 1.7 (falls es diese Versionen überhaupt gab) schon über 10 Jahre alt wären.
Hallo Christoph,

die 2. Version stammte doch von Dir und war ausdrücklich für XH 1.6, oder?

by cmb » Thu Jan 09, 2014 3:44 pm
Hello Community,
the following is a recipe to have clean URLs with CMSimple_XH 1.6. Note, that plugins might still produce "classic" URLs.
...


AKTUALISIERUNG/ANMERKUNG: 15.12.2017

Inzwischen/Momentan funktionieren die "Clean-Urls" mit der Anleitung aus dem Jahr 2014 auch bei den Unterseiten hierfür habe ich im Templatefile "content.htm" zusätzlich noch <base href="https://meinedomain.de"> hinzugefügt.

Eine weitere - notwendige - Anpassung habe ich gerade identifiziert. Im Head wird weiterhin der Link "PreviousPage" und "NextPage" mit dem Fragezeichen ausgegeben. Hierfür ist noch Änderungen der templfuncs.php notwendig:

(1) Suchen "function XH_renderPrevLink()" und austauschen mit

Code: Select all

function XH_renderPrevLink()
{
    global $sn, $u;

    $index = XH_findPreviousPage();
    if ($index !== false) {
        //CMSimpel CleanUrls with 1.7..
	//return '<link rel="prev" href="' . $sn . '?' . $u[$index] . '">';
	return '<link rel="prev" href="' . $sn . $u[$index] . '">';
	//CMSimpel
    } else {
        return '';
    }
}
(2) Suchen "function XH_renderNextLink()" und austauschen mit

Code: Select all

function XH_renderNextLink()
{
    global $sn, $u;

    $index = XH_findNextPage();
    if ($index !== false) {
        //CMSimpel CleanUrls with 1.7..
	//return '<link rel="next" href="' . $sn . '?' . $u[$index] . '">';
	return '<link rel="next" href="' . $sn .  $u[$index] . '">';
	//CMSimpel
    } else {
        return '';
    }
}
vG
Simon

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suchmaschinenfreundliche Links und mehr

Post by cmb » Fri Dec 15, 2017 2:51 pm

freigeist wrote:Ich beabsichtige, Zugangsbeschränkungen in verschiedenen Ebenen einzurichten ... Wer z.B. Zugangsberechtigung "Ebene 3" hat, darf auch "Ebene 2" und "Ebene 1" einsehen, aber nicht umgekehrt: Wer Zugang zur obersten Ebene hat, hat keinen Zugang zu allen tieferen Ebenen und so weiter, sinngemäß. Inhalte auf allen "tieferen" Ebenen sollten auch nicht in die Suchmaschinen-Indizes.

Wenn nun jemand z.B. die Suchfunktion auf einer Ebene benutzt, dann dürften Suchergebnisse nur aus der "meine Ebene" und von da aufwärt bis zur obersten Ebene angezeigt werden, aber keine aus Ebenen unterhalb "meine Ebene" - ist das verständlich ausgedrückt? (Die Suchfunktion "sieht" also gar nichts, was in einer tieferen Eben "logiert").
Ah, verstehe! Zugangsbeschränkungen können eigentlich mit den Plugins Memberpages oder Register_XH umgesetzt werden. Beide Plugins funktionieren recht ähnlich: man definiert, dass bestimmte Seiten nur bestimmten Benutzergruppen zugänglich sind. Ein registrierter Nutzer muss sich dann anmelden (Username und Passwort), und erst danach erhält er Zugriff auf die geschützten Seiten. Nicht angemeldete User bekommen diese Seiten gar nicht erst zu sehen – auch nicht per Suchfunktion.
freigeist wrote:Alles Liebe und auch Dir schöne, freid- und liebevolle Feiertage!
Das wünsche ich dir und allen anderen Lesern ebenfalls. :)
CMSIMPEL wrote:Inzwischen/Momentan funktionieren die "Clean-Urls" mit der Anleitung aus dem Jahr 2014 auch bei den Unterseiten hierfür habe ich im Templatefile "content.htm" zusätzlich noch <base href="https://meinedomain.de"> hinzugefügt.
Ah ja, das ist wohl tatsächlich das Hauptproblem. Bei CMSimple_XH 1.7 hat sich in function head() eine Kleinigkeit geändert, so dass die angegebene Anpassung für CMSimple_XH 1.6 das base Element nicht mehr erzeugt hat. Allerdings ist mir beim Nachbessern aufgefallen, dass das Template fhs-simple bereits vor dem Aufruf von head() Stylesheets (grid.css und navi.css) mit relativen URLs verlinkt – das base Element muss also bereits vorher erzeugt werden. Entweder so wie du es gemacht hast manuell im Template, oder automatisiert wie im clean-urls Branch (einfach die grüne Zeile 482 einfügen; Pluszeichen am Zeilenanfang aber unbedingt weglassen).
CMSIMPEL wrote:Eine weitere - notwendige - Anpassung habe ich gerade identifiziert. Im Head wird weiterhin der Link "PreviousPage" und "NextPage" mit dem Fragezeichen ausgegeben. Hierfür ist noch Änderungen der templfuncs.php notwendig:
Sehr schön. Danke! Das habe ich im gleich im clean-urls Branch mit eingearbeitet.

Zum clean-url Branch: dieser kann zum Testen verwendet werden, sollte aber keineswegs in einer Produktionsumgebung verwendet werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply