fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by olape » Tue Oct 31, 2017 4:24 pm

cmb wrote:(Und vielleicht sollten wir allgemein urichar_org/new etwas aufmotzen; vgl. URLify.php).
Das sieht recht komplex aus. Wäre aber sicher eine gute Idee.
So wäre mit dem Standard schon fast alles abgedeckt, wie es scheint.
Ergänzungen sollten aber trotzdem möglich sein.

Aber
Das zieht, bei bestehenden Seiten, natürlich geänderte URLs nach sich.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Tue Oct 31, 2017 5:30 pm

olape wrote:Das sieht recht komplex aus. Wäre aber sicher eine gute Idee.
Ich meinte eigentlich nicht, dass wir Urlify.php verwenden sollten; mir erscheint zumindest diesbezüglich urichar_org/new schon sinnvoll. Mir ging es eher um die untere Hälfte der Klasse, also die Möglichkeit bestimmte Wörter aus der URL zu entfernen (konfigurierbare Wörterliste), und alles in Kleinbuchstaben zu konvertieren (allerdings nicht mit strtolower()).
olape wrote:Das zieht, bei bestehenden Seiten, natürlich geänderte URLs nach sich.
Man könnte diese Neuerungen optional machen. Wäre die Wörterliste per Voreinstellung leer, dann würde sich diesbezüglich nichts ändern, und für die Kleinschreibung könnte man eine boolesche Konfigurationsoption einführen.

Ist aber nichts, was ich wirklich wichtig finde. Viel wichtiger fände ich, dass man das ? aus der URL "entfernen" kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by olape » Tue Oct 31, 2017 6:16 pm

cmb wrote:Ist aber nichts, was ich wirklich wichtig finde. Viel wichtiger fände ich, dass man das ? aus der URL "entfernen" kann.
Das ist wohl war, aber diese Option wäre trotz allem gut.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Fri Nov 24, 2017 11:44 pm

olape wrote:
cmb wrote:Ist aber nichts, was ich wirklich wichtig finde. Viel wichtiger fände ich, dass man das ? aus der URL "entfernen" kann.
Das ist wohl war, aber diese Option wäre trotz allem gut.
Clean URLs stehen bereits auf der Roadmap; die anderen Optionen habe ich nun ebenfalls vermerkt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by olape » Sat Nov 25, 2017 9:34 am

cmb wrote:Mir ging es eher um die untere Hälfte der Klasse, also die Möglichkeit bestimmte Wörter aus der URL zu entfernen (konfigurierbare Wörterliste), und alles in Kleinbuchstaben zu konvertieren.
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen.
Theoretisch könnte man das doch aber jetzt schon über urichar_org - urichar_new realisieren. Wenn auch umständlich.
Aber sowohl und, and, oder, or, ... als auch Kleinschreibung sollte hinzubekommen sein.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Sat Nov 25, 2017 11:17 am

olape wrote:Jetzt muss ich nochmal blöd fragen.
Theoretisch könnte man das doch aber jetzt schon über urichar_org - urichar_new realisieren. Wenn auch umständlich.
Aber sowohl und, and, oder, or, ... als auch Kleinschreibung sollte hinzubekommen sein.
Da hast du allerdings recht. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by olape » Sat Nov 25, 2017 5:07 pm

cmb wrote: Da hast du allerdings recht. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen.
Aber es wäre sehr umständlich/unübersichtlich.
Vielleicht können wir die Funktion ein wenig anpassen, damit man das alles darüber umsetzen kann.
Aber zumindest Kleinschreibung könnte oder sollte man anders/per Häkchen realisieren, das würde schon mal 26 Positionen einsparen.
Die Sonderzeichen und Füllwörter wären dann vielleicht noch halbwegs übersichtlich zu händeln.
Von daher ist dein Weg schon richtig.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by cmb » Sun Nov 26, 2017 11:16 pm

olape wrote:Aber es wäre sehr umständlich/unübersichtlich.
Ist es eigentlich jetzt schon. Vielleicht wäre es besser, urichar_org/new als eine einzige Option zu haben, etwa:

Code: Select all

ä=ae|ö=oe|ü=ue
Bin mir da aber keineswegs sicher, dass das wirklich übersichtlicher wäre. Und man müsste dann wohl noch eine Möglichkeit bieten, das Gleichheitszeichen (oder was auch immer gewählt wird) zu ersetzen. Hat für mich (und anscheinend andere) aber wie gesagt niedrige Priorität – clean URLs sind wichtiger, damit auch Level 2+ Seiten auf verschiedenen anderen Plattformen verlinkt werden können (u.a. Facebook macht aus foo/bar nämlich foo%2Fbar).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lemon
Posts: 167
Joined: Mon Dec 08, 2008 4:24 pm

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by Lemon » Wed Dec 06, 2017 4:16 pm

Gibt es für das Template weitere Galerie Möglichkeiten oder eine Funktion mit Image Zoom?
Bsp. Fancybox

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: fhs-op2 mit CMSimple_XH 1.7

Post by frase » Wed Dec 06, 2017 4:47 pm

Lemon wrote:Gibt es für das Template weitere Galerie Möglichkeiten oder eine Funktion mit Image Zoom?
Bsp. Fancybox
Also theoretisch sollte alles möglich sein ;-)
Du solltest allerdings bedenken, dass es ein "Nerd"-Template ist. Eigentlich für XH 1.6.7 gebaut. Und ziemlich suboptimal, was die Verwendung von JS angeht.
Es gab aber schon verschiedene Anfragen zu diesem Thema und auch teilweise Lösungen.
Suche mal im Forum nach "op2".

Fancybox ist allerdings schon drin. Die sollte mit oder auch außerhalb der Beispielgalerie zu verwenden sein.

Post Reply