UpDates? selten schaut man nach ...

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by cmb » Mon Oct 23, 2017 1:41 pm

Holger wrote:Sogar das scheint mir komplizierter zu sein, als ein manuelles XH-Update.
Ein echtes XH-Update (z.B. 1.7.0 → 1.7.1) ist wirklich kein besonderes Problem; ein Upgrade (z.B. 1.6.10 → 1.7.0) schon eher. Aber das ist auch nur alle paar Jahre nötig.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ... nun habe ich doch Recht

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 4:34 pm

Hallo,
für Eure lieben und gut gedachten HInweise nochmal vielen Dank!
Nun habe ich den Schritt gewagt und die Version 1.7.1 von der Version 1.7.0 upzudaten! Schön ...
.. alle Dateien hochgeladen und ...
... nun habe ich ein cmsimple in der "Ausgangsversion", alles nicht mehr vorhanden!!
Passwort ist wieder test
Meine Seiten sind nicht mehr vorhanden .. alles mit dem Grundtemplate und den Dateien verknüpft!

So kann ich nun wieder die "alte" Seite hochladen und weiterhin mit 1.7.0 "arbeiten" oder doch nach 7 Jahren (Danke noch an cmb für die schöne Statistik) umsteigen?

Wolfgang

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by olape » Mon Oct 23, 2017 4:47 pm

Das tut mir leid, das hier schreiben zu müssen.
olape wrote:Ich stelle nicht in Frage, dass du lesen kannst,
Aber ich muss wohl meine Aussage revidieren.

Ich habe jetzt bereits 2x geschrieben
olape wrote:Dann wäre das falsch, wenn du nur ein Update machen möchtest.
Dazu bitte nur das entsprechende Update herunterladen!
Das ist wesentlich kleiner und enthält nur die geänderten Dateien.
olape wrote:Deshalb enthalten die Updates auch nur die geänderten Dateien, zu denen in aller Regel keine Sprachdateien, keine Konfigurationsdateien und natürlich auch kein Content gehört.
Das heisst, alle Inhalte, Einstellungen, geänderte Sprachvariablen u.ä. bleiben beim Update erhalten.
Wenn das dein Ergebnis ist, dann hast du genau das eben nicht getan, sondern die volle Version hochgeladen.
wolfgang_58 wrote: nun habe ich ein cmsimple in der "Ausgangsversion", alles nicht mehr vorhanden!!
Passwort ist wieder test
Meine Seiten sind nicht mehr vorhanden .. alles mit dem Grundtemplate und den Dateien verknüpft!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist, auf http://www.cmsimple-xh.org/de/?Downloads zu gehen und nur das Update von 1.7.0 auf 1.7.1 herunterzuladen. Alle weiteren Schritte wären dann identisch zur vollen Version zu erledigen. Nur eben, das man nach dem Hochladen weder Rechte anpassen muss, noch Inhalte oder Einstellungen verändert werden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 5:34 pm

Hallo Olape,
das ist aber so, wenn man auf den sog. updatecheck geht, dann kommt eine Seite, die EBEN die Version 1.7.1 anbietet und diese Zip-Datei entpackt auf den Server geladen zum "Erfolg" führt!! CHAOS!!!!!

Das meine ich mit Update für die User, die "nur" ein Update benötigen und nicht das ganze System!!

Aber da bin ich hier wohl falsch. Löscht dieses blöde UpDateCheck, wenn es sowieso nicht korrekt für den User ist!!

Wolfgang

P.S. Was mich auch wundert, solange man online ist, wird nicht geantwortet. Aber sobald man offline ist ....

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by Tata » Mon Oct 23, 2017 5:38 pm

Was bei einem "unrichtigen" Umzug zu neuere CMSimple_XH Version passieren kann?
Meistens werden der alte Template und alte content.htm hochgeladen
A - völlig neue Installation
In dem Fall:
- fehlen die Plugins, oder die alte/inkompatibelle mithochgeladen sind und doch sind vom content.htm auferufen - entweder die Seite funktioniert überhaupt nicht, oder melder Fehler
- fehlen die Plugins, oder die alte/inkompatibelle mithochgeladen sind und doch sind vom template.htm auferufen - entweder die Seite funktioniert überhaupt nicht, oder melder Fehler
B - ein Upgrade
In dem Fall:
1. Muss man bekannt haben, welche ist die alte CMSimple?? Version (ob es überhaupt eine _XH Version ist - von CMSimple zu keine CMSimple_XH ist ein Upgrade möglich (wenigstens fast unmöglich).
2. Falls es eine der älteren CMSimple_XH Versionen ist, muss man suchen erst die Upgrade-Packets für ein Upgrade zu 1.6.
3. Erst dann kann man ein Upgrade zu 1.7/1.7.1 durchführen.
Als Hauptproblem sehe ich aber alte Plugins.
Einiges verlangt Zeit und Geduld. Aber langsam, vorsichtig, systematisch und konzentriert dauert es nicht sehr lange, ein Upgrade zu machen. Man muss nur wissen, was im velchen Schitt gemacht sein soll und testen, ob es auch gemacht wurde.
Das beste, dass hier empfehlen kann, ist alle conten-pluginsaufrufe erst auskommentieren. Dann sollte die Seite laufen. Dann die Aufrufe nacheinander einschalten und testen. Oder besser zuerst lesen hier.
Nicht böse gemeint: Wenn ich nicht lernen kann ein Rad zu fahren (neu ader alt), nicht der Rad noch der Radersteller sind schuldig.
Ich bin sicher, dass es sich lohnt noch einmal zu versuchen.
1. Schau mal, welche Plugins in der alte Seite installiert sind und schau mal, ob sie mit der neuen Version kompatible sind. Falls nicht, such mal die neue Versionen - die config Dateien sind meistens übernommen.
2. Alle Plugins, die inkompatible sind solen ausgeschaltet sein (im content und template), oder mit kompatibelen Versionen ersetzt.
3. Versuch erst eine "saubere" installation machen und lade Dein content.htm hin. Was passiert? - evtl. schalte auch XHdebug ein.
4. Dann versuch die gewünschte Plugins schrittweise installieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by olape » Mon Oct 23, 2017 5:53 pm

wolfgang_58 wrote:Hallo Olape,
das ist aber so, wenn man auf den sog. updatecheck geht, dann kommt eine Seite, die EBEN die Version 1.7.1 anbietet und diese Zip-Datei entpackt auf den Server geladen zum "Erfolg" führt!! CHAOS!!!!!
OK, die Kritik muss ich annehmen.
Ich werde das sofort ändern, insofern, dass der Link nicht mehr direkt die zip-Datei anbietet, sondern auf die Downloadseite verweist.
Wobei ich das nicht unbedingt als Chaos bezeichnen würde. Allerdings für diesen Fall sehr ungünstig gelöst.
Entstanden durch den Umbau der Website.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 6:00 pm

Hallo Tata,

Vielleicht ist es Dir oder besser 'Ihnen' nicht bewusst, ich hatte bzw. habe die Version 1.7.0 bereits installiert und auch in Betrieb.

Mir wurde nur in einem anderen Thread geraten (von cmb), diesen updatecheck nicht druchzuführen, denn da gibt es Probleme! (Leider kann ich nicht so wie cmb hier die ganzen Nachrichten nach meinem "alten" Problem durchforsten!!) Also habe ich in den letzten Monaten keinen UpDateCheck mit diesen Plugin getätigt. Nur durch Zufall bin ich gestern darauf gekommen, dass es ein neues UpDate gibt!!!
Nun mal das Plugin starten und schon hatte ich die "Änderungen" und und und ...
Siehe oben! UpDateCheck durchgeführt und und und ...

Leider läßt sich nicht alles hier niederschreiben, das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Wolfgang

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by mhz » Mon Oct 23, 2017 6:01 pm

Ich kann den ersten Ärger von wolfgang_58 -ganz aktuell- verstehen.
Bei CMSimple_XH 1.7.1 habe ich auf der neuen Downloadseite nicht aufgepasst, mir die Datei von http://www.cmsimple-xh.org/ "Download" heruntergeladen und dachte, es wäre das Update. Als die Ordner und Dateien per FTP hochgeladen wurden, kam mir erst dann die Größe komisch vor ... aber da war es bereits zu spät!
Lassen sich Vollversion und Update dort nicht hinter dem Button "Download" ablegen, statt unter "Mehr darüber ... Lesen"?
Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 23, 2017 6:03 pm

Hallo olape,

"Wobei ich das nicht unbedingt als Chaos bezeichnen würde. Allerdings für diesen Fall sehr ungünstig gelöst."
Für mich aber schon!!

Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: UpDates? selten schaut man nach ...

Post by cmb » Mon Oct 23, 2017 9:56 pm

wolfgang_58 wrote:das ist aber so, wenn man auf den sog. updatecheck geht, dann kommt eine Seite, die EBEN die Version 1.7.1 anbietet und diese Zip-Datei entpackt auf den Server geladen zum "Erfolg" führt!! CHAOS!!!!!
Ah, danke! Nun verstehe ich das Problem. Wäre schön gewesen, wenn früher schon klare Angaben gemacht worden wären, wie z.B. ich habe die Datei CMSimple_XH-1.7.1.zip für ein Update von CMSimple_XH 1.7.0 verwendet, und das hat die bestehende Installation überschrieben. Oder eben die jetzige Beschreibung.

Wie Olaf schon erwähnt hat, ist dies tatsächlich "unglücklich" gelöst. Eigentlich müsste der UpdateCheck auf http://www.cmsimple-xh.org/?About-CMSim ... blog_id=49 verweisen, und das sollte tatsächlich in der version.nfo auf dem Server geändert werden. Zusätzlich sollte in der Release-Ankündigung auch noch erwähnt werden, dass die Vollversion ebenfalls zum Upgrade von älteren CMSimple_XH Versionen zu verwenden ist, am besten mit Link zu den generischen Upgrade-Hinweisen.
wolfgang_58 wrote:Löscht dieses blöde UpDateCheck, wenn es sowieso nicht korrekt für den User ist!!
Erstens: ich hatte dir schon vor Monaten geschrieben, dass und wie du hi_updatecheck deinstallieren oder deaktivieren kannst. Dann hast du Ruhe davor, und kannst dir Informationen über verfügbare Updates von anderen Stellen holen (ich hatte zumindest einige Hinweise gegeben).

Zweitens: es ist damals ebenfalls heraus gefunden worden, dass der UpdateCheck auf dem damaligen cmsimple-xh.org Server Probleme machte, wenn Strato-Server darauf zugriffen. Wohl gemerkt, nur Strato-Server. Also gut, da hat das CMSimple_XH Team eben Zeit und Geld in die Hand genommen, um auf einen anderen Server umzuziehen. Ist ja auch logisch, dass das nicht finanzierte Open-Source-CMS nachbessert, und nicht der kostenpflichtige Hoster. ;)
wolfgang_58 wrote:Was mich auch wundert, solange man online ist, wird nicht geantwortet. Aber sobald man offline ist ....
Da würde ich auch sofort an eine Verschwörung denken! :roll:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply