CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Sun Jun 18, 2017 10:11 pm

Hartmut wrote:Aus diesem Grund hatte ich die Plugin Dokumentation damals auf einer Subdomain für CMSimple_XH von mir aufgebaut.

Von mir aus könnten die Plugins dort auch als (alternativer) Download zum Plugin Entwickler angeboten werden.

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Als Alternative (oder zusätzlich) könnten "verwaiste" Plugins (inkl. eventueller Updates) auch im XH-Wiki angeboten werden. Früher war das im CMSimple-Wiki ja auch so üblich.

Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn bei geänderten Plugins nicht nur die Pluginversion erhöht wird, sondern auch ein kleiner Hinweis ergänzt wird, wer etwas geändert hat (im README oder wie auch immer). Und wichtig ist auch eine vorhandene version.nfo entweder zu aktualisieren oder zu löschen, damit es beim Update-Check nicht zu unerwünschten Ergebnissen kommt.

knollsen wrote:Im Fall Browserupdate_XH müsste Christoph sein Segen geben.

Lizenzrechtlich gesehen müsste ich das nicht mal; die GPL erlaubt die Weitergabe (geänderter Versionen) auch ohne explizite Zustimmung des oder der ursprünglichen Autoren (was ich übrigens sehr schätze). Und auf jeden Fall habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand Browserupdate_XH (oder andere meiner Plugins) vornimmt, verbessert und verteilt. Einzig bitte ich die Version möglichst klar zu kennzeichnen, damit es keine Verwirrung gibt – nicht dass mir jemand 1000 € spendet, weil er ein Plugin von mir so toll findet, obwohl das nur an den Verbesserungen liegt, die ein anderer durchgeführt hat. :)
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Gerriet » Mon Jun 19, 2017 9:29 am

Hallo zusammen ;D

Wegen der Doku, was habt ihr denn vor da einfliessen zu lassen ? Also ich meine Doku nur für das CMS oder auch für das drumherum ? Denke doch das da einiges neu sein wird. Ich bin kein Entwickler, aber wenn ihr einen braucht der gegen liest oder sonst irgendwie bei was helfen soll, dann würde ich gerne mich einbringen wollen ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Mon Jun 19, 2017 10:54 am

Gerriet wrote:Wegen der Doku, was habt ihr denn vor da einfliessen zu lassen ?

Im wesentlichen geht es darum, http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh-doku0106/ für CMSimple_XH 1.7 zu aktualisieren. Ob und inwieweit es sinnvoll ist, auch die Doku im XH-Wiki zu aktualisieren, kann ich nicht sagen, da dafür die Man-Power fehlt. Ich selbst werde mich aus Zeitgründen weitgehend auf die Entwicklerdokumentation beschränken müssen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Hartmut
Posts: 463
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Hartmut » Mon Jun 19, 2017 7:00 pm

cmb wrote:
Gerriet wrote:Wegen der Doku, was habt ihr denn vor da einfliessen zu lassen ?

Im wesentlichen geht es darum, http://www.webdesign-keil.de/cmsimplexh-doku0106/ für CMSimple_XH 1.7 zu aktualisieren. Ob und inwieweit es sinnvoll ist, auch die Doku im XH-Wiki zu aktualisieren, kann ich nicht sagen, da dafür die Man-Power fehlt. Ich selbst werde mich aus Zeitgründen weitgehend auf die Entwicklerdokumentation beschränken müssen.

Hallo Gerriet,

erst einmal ein Dankeschön, dass Du dich bei der Dokumentation einbringen möchtest.

Bei der Dokumentation gibt es (leider) viele Baustellen die einer Bearbeitung bedürfen und wenn Du möchtest kannst Du Dir das eine oder andere "herauspicken".

Da CMSimple_XH 1.7.0 kurz vor der Veröffentlichung steht, würde ich den Schwerpunkt zuerst auf dessen Bedienungsanleitung / Dokumentation setzen, wie sie schon für XH 1.5 und XH 1.6 vorhanden ist.
Wenn es keine Anregungen aus der Community gibt, wird sich die XH 1.7 Dokumentation an ihren beiden Vorgängern in ihrem strukturellen und inhaltlichen Aufbau orientieren.
Wie bei der Erstellung der XH 1.6 Dokumentation auch, würde sich wieder das Seiten, bzw. Kapitelweise anpassen der alten (1.6) Dokumentation an die XH 1.7 Version anbieten, die dann Kapitelweise zum gegenlesen durch die Community veröffentlicht wird.

Aus meiner Sicht müsste das XH-Wiki auch überarbeitet werden, da bei den Systemanforderungen (deutsch und englisch) beispielsweise als Mindestanforderung PHP 4.3 für CMSimple_XH angegeben ist (bei XH 1.7: PHP 5.3).
Das Wiki hat für mich allerdings eine etwas geringere Priorität als die o.g. XH 1.7 Dokumentation.

Aus Marketing Sicht würde sich auch wieder die Publizierung in den Sozialmedien anbieten und eine Mitteilung in den (Online) Presseportalen halte ich auch für sinnvoll.

Viele Grüße
Hartmut

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Gerriet » Mon Jun 19, 2017 7:37 pm

Hallo zusammen ;D

Ja das einbringen ist nicht ganz uneigennützig, da ich vor habe, selbst ein Wiki über eine andere Software zu erstellen, kann ich vielleicht hier was für mich herrausziehen, was Struktur etc. angeht.

Hmm .. man könnte, was das vorgehen angeht, man könnte sich die Änderungen von der 1.7 sich vornehmen und schaun was da man in die Wiki einfliessen könnte. Also dachte da an vielleicht Änderungen bei dem Menü oder Erstellung von einer Seite. Bei einer Wiki ist es ja vorteilhaft, das man mit meheren Leuten diese bearbeiten kann, nur muss mans ich halt vorher auf einer Richtung sich einigen. Nicht das da er eine es so macht und der andere so, ich meine damit die Art der Erklärungen und vielleicht wäre es auch ratsam einen zu haben, der gegen liest, also zwecks Rechtschreibung bzw. das die Erklärung von Entwicklerseite vielleicht einleuchtend ist, aber ein User mit dieser nichts anfangen kann.

Zum publizieren, weiss nicht existiert ein Seite bei Facebook bzw. ein Twitteraccount ? Weil diese wäre nach meiner Meinung schon sehr wichtig um das CMS ein wenig bekannter zu machen, erst recht ein Twitteraccount kann sehr viel bewirken. Klar machen solche Sachen Arbeit, aber der verdienst wäre, das das CMS bekannter würde und ein wenig mehr Feedback es gäbe. Dazu eigene Artikel schreiben und diese halt bei Foren reinstellen, da wären die Erwöhnung von den Features, was man für Voraussetzungen vorhanden sein müssen, sehr wichtig, jedenfalls nach meiner Meinung ;D

So denke mal ist erstmal genug zum Diskutieren *gg
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

frase
Posts: 1576
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby frase » Tue Jun 20, 2017 8:07 am

Ich finde es ausgesprochen gut, dass ihr euch "kümmert".
Dank von mir dafür, denn ich werde es wohl zeitlich kaum schaffen, mich zu beteiligen.

Gerriet wrote:... nur muss mans ich halt vorher auf einer Richtung sich einigen ...

Das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.
Ein erster bescheidener Vorschlag dazu von mir:
Anrede des Lesers "du".
Klein geschrieben. Nicht flapsig oder kumpelhaft, sondern respektvoll - aber "du" und geschlechtsneutral.

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Tue Jun 20, 2017 12:42 pm

Hartmut wrote:Aus meiner Sicht müsste das XH-Wiki auch überarbeitet werden, da bei den Systemanforderungen (deutsch und englisch) beispielsweise als Mindestanforderung PHP 4.3 für CMSimple_XH angegeben ist (bei XH 1.7: PHP 5.3).
Das Wiki hat für mich allerdings eine etwas geringere Priorität als die o.g. XH 1.7 Dokumentation.

Ja, im Wiki müsste viel gemacht werden; nicht nur Aktualisierung sondern auch Konsolidierung (wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es recht ausführliche Infos zum Skripting/Pluginaufruf wenigstens auf zwei Seiten). Ich kann da aber nur wenig beitragen, da auch an diversen anderen Stellen noch Korrekturen nötig sind (u.a. SourceForge, und v.a. bei der Entwicklerdokumentation). Im Zweifel das Wiki zurückstellen ~ lieber eine gute deutsche Anleitung, als halbgares im Web verteilt. :)

Gerriet wrote:Zum publizieren, weiss nicht existiert ein Seite bei Facebook bzw. ein Twitteraccount ?

Es gibt https://twitter.com/cmsimple_xh, aber ich weiß nicht, wem der Account gehört.

frase wrote:Anrede des Lesers "du".
Klein geschrieben. Nicht flapsig oder kumpelhaft, sondern respektvoll - aber "du" und geschlechtsneutral.

Spricht jüngere Leute sicher gut an. Ich finde Hartmuts "passiv" Variante aber auch gut; ist halt klassisch für technische Dokumentation.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Holger
Site Admin
Posts: 2714
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby Holger » Tue Jun 20, 2017 12:49 pm

cmb wrote:Es gibt https://twitter.com/cmsimple_xh, aber ich weiß nicht, wem der Account gehört.

Der Besitzer ist hier im Bord als Ikko registriert.
Bzgl. des Twitter - Accounts habe ich ihm im Juni 2015 bereits eine PM geschickt, aber die liegt noch heute in meinem Postausgang :? .

frase
Posts: 1576
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby frase » Tue Jun 20, 2017 12:52 pm

cmb wrote:Ich finde Hartmuts "passiv" Variante aber auch gut; ist halt klassisch für technische Dokumentation.

Ich bin ein Bewunderer Hartmuts Arbeit! Großartig!
Aber Startseite:
Startseite wrote:Helfen Sie uns mit ihrem Feedback diese Dokumentation möglichst gut an die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer anzupassen!
Vielleicht befindet sich unter der folgenden beispielhaften Auflistung ein Thema für ihr Feedback?

"Sie", "ihrem" und "ihr" - mal groß, mal klein.
Eigentlich sind das wieder Nebensächlichkeiten und nicht schlimm. Aber wenn schon neu angefangen wird, dann doch lieber gleich konsequent ...
Oder irre ich da?

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7 Dokumentation

Postby cmb » Tue Jun 20, 2017 1:08 pm

Holger wrote:
cmb wrote:Es gibt https://twitter.com/cmsimple_xh, aber ich weiß nicht, wem der Account gehört.

Der Besitzer ist hier im Bord als Ikko registriert.
Bzgl. des Twitter - Accounts habe ich ihm im Juni 2015 bereits eine PM geschickt, aber die liegt noch heute in meinem Postausgang :? .

Okay. Vielleicht sollten wir dann @realCMSimple_XH aufmachen. ;)

frase wrote:"Sie", "ihrem" und "ihr" - mal groß, mal klein.
Eigentlich sind das wieder Nebensächlichkeiten und nicht schlimm.

Na ja, im Zweifel sind das Tippfehler, die man halt melden müsste. Aber du/sie ist im Deutschen halt nicht ganz ohne: bei "Sie" fühlen sich junge Leser vermutlich weniger angesprochen, während "du" für die ältere Leserschaft vielleicht ein bisschen befremdlich (oder gar respektlos) erscheint.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests