Europa Analytics

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Europa Analytics

Post by albert » Wed May 24, 2017 10:28 am

es gibt wohl ein Analysetool, das nicht - wie google-analytics -datenschutzrechtlich bedenklich ist, immerhin verwendetet es die EU auf ihrer Seite, und es soll wohl auch mit den geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen in Einklang stehen.
https://europa.eu/european-union/europa-analytics_de
verwendet https://piwik.org/

Mit scheint es wäre deutlich besser als crazystat_XH und müsste außerdem abmahnsicher sein, was man von crazystat nicht unbedingt behaupten kann, weil es ein Zählpixel verwendet (und irgendwo habe ich gelesen, dass auch Zählpixel unter „Opt-in“ fallen).

Hat schon mal einer von euch piwik auf CMsimpleXH verwendet? Mir scheint die Installation ganz simpel...

(man braucht zusätzlich mysql oder eine piwik-cloud, die dann aber kostenpflichtig wäre)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Europa Analytics

Post by cmb » Wed May 24, 2017 12:48 pm

albert wrote:es gibt wohl ein Analysetool, das nicht - wie google-analytics -datenschutzrechtlich bedenklich ist, immerhin verwendetet es die EU auf ihrer Seite, und es soll wohl auch mit den geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen in Einklang stehen.
https://europa.eu/european-union/europa-analytics_de
Interessant. Dort steht:
Der Datenschutzbeauftragte der Europäischen Kommission hat die Datenschutzaspekte von Europa Analytics validiert.
und
Standardmäßig werden Besucher durch das dauerhafte Erstanbieter-Cookie von Europa nachverfolgt. Sie können die Nachverfolgung durch Piwik ablehnen („Opt-out“). Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie sich wieder von Piwik nachverfolgen lassen („Opt-in“).
Also ist opt-out wohl doch erlaubt, auch wenn das in der "EU-Cookie-Richtlinie" explizit anders dargestellt wird. Wenn sich also nicht mal die EU einig ist, was man will, was sollen Website-Betreiber dann tun? :?
albert wrote:Hat schon mal einer von euch piwik auf CMsimpleXH verwendet? Mir scheint die Installation ganz simpel...
Ich habe es noch nie verwendet, kann mit aber gut vorstellen, dass Installation und Updates nicht allzu aufwendig sind. Was micht daran stört: es wird eine MySQL-Datenbank verwendet, nur um die Traffic-Infos zu verwalten – das wiederspricht irgendwie der Philosophie von CMSimple…
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Europa Analytics

Post by albert » Wed May 24, 2017 1:22 pm

doch "opt-out" ist IN DEUTSCHLAND erlaubt, steht ja auch in dem zitierten Artikel
In Deutschland wurde die Cookie-Richtlinie nicht eigens mit einem neuen Gesetz umgesetzt. Der Grund: Die Bundesregierung sieht die Richtlinie bereits mit dem deutschen Telemediengesetz (TMG) als erfüllt an. Jedoch deckt das TMG die Forderungen der EU-Richtlinie nicht umfassend ab. Denn viele verstehen die Cookie-Richtlinie der EU als Anordnung einer Opt-in-Pflicht, wogegen das TMG allein eine Opt-out-Variante vorschreibt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Europa Analytics

Post by cmb » Wed May 24, 2017 2:12 pm

albert wrote:doch "opt-out" ist IN DEUTSCHLAND erlaubt, steht ja auch in dem zitierten Artikel
Wie im zitierten Artikel ebenfalls erwähnt, deckt das TMG eben die Anforderungen der "Cookie-Richtlinie" nicht ab, und damit ist das deutsche Recht diesbezüglich nicht EU konform. Disclaimer: ich bin aus gutem Grund kein Rechtsexperte, und somit kann man auf meine diesbezüglichen Aussagen nicht viel geben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Europa Analytics

Post by meltemi » Wed May 24, 2017 11:56 pm

Hallo,

eine Alternative ist PHP Web Stat (verwende ich seit Jahren auf mehreren Websites): Läuft auf dem eigenen Server (keine Auftragsdatenverarbeitung), speichert keine Cookies beim Besucher (also auch kein Cookie-Balken erforderlich), IP-Anonymisierung kann festgelegt werden, Datenhaltung erfolgt nach Wahl in Textdateien oder in einer MySQL-DB (Abfrage beim 1. Aufruf des Programms nach dem Hochladen).

Quelloffen unter GPL-Lizenz, aber das Runterladen der Vollversion kostet sieben Euro.

Besucher, die ihren Browser kennen (kommt heute nur noch ganz selten vor), können mit der richtigen Einstellung eine Erfassung verhindern: kein „Opt-out“-Cookie erforderlich.
cmb wrote:ich bin aus gutem Grund kein Rechtsexperte
Ich auch nicht, ich bin ja nicht mal PHP-Experte ;-)
cmb wrote:Wenn sich also nicht mal die EU einig ist
Diese Cookie-Aussage (Punkt 3: Evaluate ...) ist jedenfalls eindeutig.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Europa Analytics

Post by cmb » Thu May 25, 2017 9:23 am

cmb wrote:
Wenn sich also nicht mal die EU einig ist
Diese Cookie-Aussage (Punkt 3: Evaluate ...) ist jedenfalls eindeutig.
Ja, danke für den Link! Das ist mal eine klare Aussage. Also sollten die Entwickler halt darauf achten, eben möglichst Session-Cookies ($expires = 0) zu verwenden, und gut ist. Bezüglich der PHP-Session sollten wir wohl noch forcieren oder zumindest prüfen, ob cookie_lifetime auch wirklich auf "0" steht.

PS: siehe https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/242.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply