Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Holger » Wed Jan 18, 2017 6:38 pm

Tata wrote:Naja, genau das mit den Kommentare finde ich etwa kompliziert. Also die "Ūberschrifftenfreiheit" finde ich mehr unsicher als evtl. unabsichtliche Ūberschrifftlöschen. Ich werde aber weiter forschen, was das ales gebracht hat.
Das liegt halt daran, dass du diese Variante gut kennst.
Für einen Neuling ist sie aber schwer zu verstehen und immer wieder ein Anlass für Probleme.
Wenn du bisher immer, wie bei anderen Systemen auch üblich, die Seiten in der Seitenverwaltung (hier Pagemanager) verwaltet hättest und wir jetzt das Splitten mit <hx> einführen würden, dann gäbe es richtig Chaos.
Tata wrote:Bis jetzt habe ich (wenn es Problem gab) die Struktur im PM kontrolliert und korrigiert. Das war einfach und sicher und auch die definierte Ūbeschriffte haben zur Orientation geholfen. Jetzt kann ich eine "unkommentierte" Ūberschrifft auf der Seite haben, die in der Navigation nicht kommt und, falls der Schrifftart, Farbe, Größe usw. Bedeutenswert benutzt wird, kann schon ein Orientationchaos enstehen. Oder?
Du kannst niemanden daran hindern Chaos zu schreiben. Da kann das System noch so gut sein wie es will ;) .
cmb wrote:... wie eine grundlegende Seitenverwaltung per Editor zu realisieren sein könnte. Ich meine hier: Löschen der aktuellen Seiten, Anlegen einer neuen Seite vor und/oder nach der aktuellen, Umbenennen der aktuellen Seite.
Wozu? Es geht ganz einfach im HTML-Mode. Mehr ist nicht nötig. Und außerdem wird es dann wieder Probleme geben das Feature in allen Editoren zu realisieren. Ich zumindest kann TinyMCE 4 nicht wirklich viel abgewinnen. Den aktuellen CK finde ich viel besser...
Aber wenn es unabhängig vom Editor (ein paar Buttos drüber oder drunter) realisiert wird, hätte ich nichts dagegen. Aber es käme erst ganz hinten auf der ToDo-Liste. Da gibt es in dem Zusammenhang wichtigere Dinge, Stichwort "undo - redo".
Der Aufwand sollte dann lieber in den Pagemanager oder eine alternative Seitenverwaltung investiert werden. Da ruckelt es vielleicht noch etwas.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 7:01 pm

Um mich besser zu verstehen:
Ich stimme mit fast allen Inovationen zu. Was ich hier schreibe und bereits geschrieben habe, sind meistens die Fragen, die ich schon jetzt von denen, für die ich die Webseiten erstellen werde.
Einige haben Probleme mit der Auswahlliste den Überschrifften gehabt und konnten nicht verstanden, dass die Überschriffte, die sie nur im Editor (optisch) formatiert haben, wurden nicht in der Navigation sichtbar :D .
Sollte es möglich sein, würde ich nur einige Buttons zuplatzieren genau, wie sie im PM zur Verfügung stehen (die dann auch nötige Komments reinfügen würden - evtl. auch dem Admin sichtbar, um klar zu machen, wass gemacht wurde):
- Neue Seite auf der gleichen Ebene
- Neue Unterseite
Ich kann mir vorstellen, welche Zeitmenge und Mühe es verlangt, die ganze Modernisierung zu realisieren. Und ich nehme an, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das versetzt. Die Zeit zeigt dann, ob sich die Meister und die Lehrlinge irgendwo getroffen haben.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by olape » Wed Jan 18, 2017 9:15 pm

cmb wrote:
Tata wrote:Es wäre nun sehr praktisch und elegant, den Pagemanager anhand zu haben, ohne ihn jedesmal öffnen zu müssen - wäre es möglich Pagemanager nach dem ersten Aufruf im Adminmodus immer geöffnet zu haben, ohne ihn nach jedem speichern schliessen zu lassen (floatbox?).
Das wäre schwierig zu realisieren. Ich denke, ich schaue mir noch mal Möglichkeiten an, wie eine grundlegende Seitenverwaltung per Editor zu realisieren sein könnte. Ich meine hier: Löschen der aktuellen Seiten, Anlegen einer neuen Seite vor und/oder nach der aktuellen, Umbenennen der aktuellen Seite.
Vielleicht könnte man den Pagemanager, zusätzlich zum Aufruf über das Menü, wie bisher, auch noch in einen Tab über dem Editor aufrufen. Nur so als Idee, um schnell ranzukommen.

:evil: und ohne mir Gedanken zu machen, welchen Aufwand das vielleicht macht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 9:39 pm

Du wars bissle schneller :)
Ich bin dazu gekommen:
1. Definitiv vergessen, neue Seiten im Editor anzulegen - sonst erscheinen die gleichen Überschriffte, die aber nicht zu tun haben mit der Seitenstruktur.
2. Oder ständig die Kommente reinzuschreiben oder kopieren-reinkleben und überschreiben.
3. Sehr gut aufpassen (besonders, when gewöhnt im Editor zu arbeiten), um die Strukture nicht zerschiessen.
Eine Lösung in der Sinne wäre
[ external image ] [ external image ]
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by olape » Wed Jan 18, 2017 9:59 pm

So geht es natürlich auch. :idea:

Ich dachte aber in dem Fall wirklich an einen Tab neben Seite, Meta, ....
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by cmb » Wed Jan 18, 2017 10:16 pm

olape wrote:Vielleicht könnte man den Pagemanager, zusätzlich zum Aufruf über das Menü, wie bisher, auch noch in einen Tab über dem Editor aufrufen. Nur so als Idee, um schnell ranzukommen.
Man kann auch einfach den Pagemanager in einem zweiten Browser-Fenster/-Tab offen halten. Aber da gibt es eventuell Offline-Concurrency-Probleme, die natürlich grundsätzlich gelöst werden sollten, aber für ein explizites Parallelangebot auf jeden Fall gelöst werden müssten. Und dann bleibt noch das Problem, dass man bei Ajaxanfragen immer zwei Bereiche synchron halten muss, und im Falle von "normalen" Requests das Problem auftreten kann, dass im Pagemanager und im Editor Änderungen gemacht wurden, die dann synchron gespeichert werden müssten. Zumindest das flexible Seitenverwaltungstool-Interface (also die Möglichkeit den Pagemanager gegen ein anderes entsprechendes Plugin auszutauschen) müsste dann wohl aufgegeben werden. Da fände ich es besser, wenn ein User, der Pagemanager und Editor gleichzeitig bedienen will, in zwei Fenstern/Tabs arbeitet, oder eben eine minimale Seitenverwaltungsmöglichkeit wie oben angesprochen anzubieten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 10:26 pm

Eigentlich ist das,das olape und ich meine, das gleiche. Wäre es nun kompliziert den PM aus Adminmenu oben den Editor ode in Tab umzuschieben? Das würde die Arbeit seh vereinfachen, man gewöhnt sich daran schneller und es wird auch einfacher zu verstehen, wie eine Webseite korrekt und sicher verwalten.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Holger » Wed Jan 18, 2017 10:40 pm

Tata wrote:Wäre es nun kompliziert den PM aus Adminmenu oben den Editor ode in Tab umzuschieben?
Den Link aus dem Admin-Menü über den Editor zu schieben wäre einfach.
Den Editor und den Pagemanager gleichzeitig offen zu haben wird schwierig (siehe Christophs Antwort oben).

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Wed Jan 18, 2017 10:57 pm

Das habe ich verstanden. Ich meine nicht unbedingt paralell beides geöffnet zu haben. Darum habe ich dort rechts oben die schwarze Knöpfe gegeben - einfach den PM ausrollen, wenn eine neue Seite angelegt, umgenannt, verschoben, gelöscht sein soll. Es ist je kein Unterschied, ob der PM im Adminmenu steht, oder oben dem Editor. Nur wird er besser sichtbar mit allen Funktionen. Haben ihn so platziert scheint mir irgendwie mehr logisch und praktisch als unter einem Link im Adminmenu.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Thu Jan 19, 2017 2:51 am

cmb wrote:Man kann auch einfach den Pagemanager in einem zweiten Browser-Fenster/-Tab offen halten.
Und wie wäre es, das gesamte Admin-Menü inkl. Pagemanager in einen iFrame zu packen?
Die Seiten-Ansicht mit dem Editor in einen zweiten iFrame.

Dazu müsste allerdings die Seitenverwaltung über den Editor komplett unterbunden werden (kein advanced Mode) damit es keine Überschneidungen/Überschreibungen geben kann.

Der iFrame mit dem Admin-Menü könnte links, oben, rechts oder unten platziert werden.
Er könnte ausklappbar werden. (evtl. verschiebt er den Edit-Inhalt wie im Template left-right - oder er überdeckt einfach)
Er könnte eine Breite/Höhe nach Bedarf haben.
Alle Menüpunkte (Seiten, Einstellungen, Plugins) spielen sich dort ab.
Für alle Admin-Seiten könnte ein Extra-(Standard)-Template ausgeliefert werden. Im Edit-iFrame wirkt nur das User-Template.

Post Reply