HP abändern auf CMSimple_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by snafu » Wed Jun 29, 2011 9:11 am

Lassen wir mal die verwirrenden Unterschiede zwischen FTP Root und HTTP Root. Dein Hoster ist all-inkl, wie bei mir auch, das was du nach dem Anmelden per FTP siehst ist für dich deine Root, dein Wurzelverzeichniss.
Deine alte CMSimple version hast du direkt in der Root/Wurzelverzeichniss installiert, d.h. da ist deine Index Datei und die Verzeichnisse von CMSimple sind auch alle zu sehen, während deine Probeinstallation unter ../cmsimplexh, also eine Ebene "tiefer" zu sehen ist.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Die Erste ist deine Installation unter ../cmsimplexh auf das Wurzelverzeichniss zu kopieren.
Die elegantere zweite Möglichkeit wäre aber im Wurzelverzeichniss eine neue index.php zu schreiben, die auf die jeweils aktuelle Startseite verweist. Der Inhalt dieser index.php Datei sieht dann z.B. bei mir so aus
<?php
header ("Location: http://web57.ws/galerie/index.php");
?>
wie man sehen kann, wenn man nur meine Domain aufruft wird man bei mir in die Galerie geleitet, wenn ich gleich in CMSimple leiten wollte(kommt auch noch), würde es so aussehen:
<?php
header ("Location: http://web57.ws/cms/index.php");
?>
bei dir würde drinstehen
Der offensichtliche Nachteil dabei wäre aber erstmal, daß alle Links die Dritte auf deine Seite gesetzt haben ins Leere (bzw in eine 404 Fehlermeldung) laufen würden und es auch bei Google ein paar Tage dauert bis alles neu indiziert wird.
Nach meiner Umstellung von Wordpress auf CMSimple hat es auch 1-2 Wochen gedauert, bis a. google alles neu indiziert hatte und b.Verweise von Dritten korrigiert waren.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 9:20 am

Hallo Snafu,

wenn's allinkl.com ist, geht das einfach per admin, so wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben habe.

Ich habe da einige Domains in verschiedenen Verzeichnissen zu liegen.

Dann bleiben auch alle Links und Google-Ergebnisse erhalten, solange die Seitenstruktur der alten und der neuen Seite gleich ist.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 9:24 am

Ja es ist all inkl. Super!!!
Danke euch allen. Ich werde es nachher zu Hause ausprobieren.

Vielen lieben Dank allerseits :)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by cmb » Wed Jun 29, 2011 9:24 am

Hallo snafu,

ich kenne mich mit Webhosing nicht soo gut aus, möchte aber doch noch ein paar Anmerkungen hinterlassen.
snafu wrote: das was du nach dem Anmelden per FTP siehst ist für dich deine Root
Ich weiß zumindest von einem Hoster, dass mein HTTP-Root ein Unterverzeichnis des FTP-Roots ist. Das kann einen User schon etwas verwirren ;)

Die Idee mit dem Redirect erscheint mir nicht schlecht. Aber zumindest wenn ein Apache Webserver im Spiel ist, ließe sich das doch auch mit Redirect in .htaccess machen. Ich vermute, die Weiterleitung läuft dann ein klein wenig schneller.
snafu wrote: daß alle Links die Dritte auf deine Seite gesetzt haben ins Leere
Für Links auf Unterseiten ist das sehr richtig. Die Startseite würde aber weiterhin funktionieren. Und ob die Links auf Unterseiten nach dem Umstellen noch funktionieren, ist auch nur gegeben, wenn die neue HP die genau gleiche Seitenstruktur und die gleichen Konfigurationen bzgl. des URL-Aufbaus hat (Separator etc.). Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich mit mod_rewrite rumzuschlagen ;)

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 9:31 am

cmb wrote:Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich mit mod_rewrite rumzuschlagen ;)
Nun bringt doch den armen Armin nicht völlig durcheinander :lol:

Er ist bei allinkl.com - multidomainfähig und überhaupt kein Problem, einer Domain per admin ein Unterverzeichnis als neue Heimat zuzuweisen.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by cmb » Wed Jun 29, 2011 9:38 am

Hallo Gert,

deshalb schrieb ich auch
Hallo snafu,
;) Ich wollte nur Alternative Möglichkeiten aufzeigen, für diejenigen, die nicht diese Möglichkeiten haben.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 11:28 am

Hey Leute,

das war ja wirklich einfach. Habe es jetzt abgeändert. Total unkompliziert. Genau das wonach ich gesucht habe :D

Danke nochmal für die nette Hilfe.

Post Reply