[Erledigt] Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 6:11 am

cmb wrote:
Ich schau mal, wie man die Animationen etwas drosseln kann, und melde mich nochmal.

Christoph
Hey danke Christoph.
Wäre schön wenn man es irgendwie im Griff bekommen könnte den zufriedenstellend ist das irgendwie nicht mit der Gallerie.
Wenn doch jeder FF nutzen würde :lol:

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 6:22 am

Hallo Armin, hast Du den hier verpasst? (2 Posts vorher, aber auf der vorigen Seite):

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... =20#p18017

Machst Du mal bitte ein Update? (nur der ordner "plugins", content kann bleiben)

In Deinem /cmsimplexh/ Verzeichnis, ich würde das dann gerne mal testen mit meinen Browser-Dinos IE6/7. Ich scheine ja einer der ganz wenigen zu sein, die sowas noch haben ;)

PS: Ich habe auch noch einen Win98 PC mit IE5 und NN4 - aber die nehme ich wirklich nur noch zum Zeitvertreib, kann aber ganz lustig sein :lol:
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 6:35 am

Gert wrote:
PS: Ich habe auch noch einen Win98 PC mit IE5 und NN4 - aber die nehme ich wirklich nur noch zum Zeitvertreib, kann aber ganz lustig sein :lol:
:lol: das waren Zeiten :)

Ja, habe es überlesen. Werde es gleich mal angehen.
Danek schön.

Erledigt! Leider ist das Problem mit IE noch da. Unter FF wie zuvor tadellos :|

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 6:56 am

Armin wrote:Erledigt! Leider ist das Problem mit IE noch da. Unter FF wie zuvor tadellos :|
Bei mir läuft Deine Galerie in IE6/7 tadellos, schnell, flüssig, perfekt.

Die Lightboxen sind JavaScript und laufen auf dem PC.

Ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber ab und zu mal defragmentieren kann schon helfen, ein Neustart kann helfen, oder ganz einfach ein neuer PC :lol:

Vielen Dank für das schnelle Update ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 7:15 am

Nein fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)

ich habe auf der Arbeit einen dual core 2,33ghz / 2gb ram /XP SP3 / (IE8 zum testen)
Defragmentierung läuft bei mir 1 mal im Monat.

Dann ist es doch super wenn es funktioniert. Werde es am Rechner zu Hause nochmal testen.
Danke schön :mrgreen:

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 7:27 am

Armin wrote:ich habe auf der Arbeit einen dual core 2,33ghz / 2gb ram /XP SP3 / (IE8 zum testen)
Der sollte es eigentlich tun ...
Armin wrote:Defragmentierung läuft bei mir 1 mal im Monat.
Das ist wenig ... bei einem viel benutzten PC

Naja, von Deinem Server kommt es jedenfalls ordentlich und schnell - liegt also wohl am PC bzw. der Software, leider habe ich IE8+ nicht zur Verfügung, kann also nicht testen
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Armin » Wed Jun 29, 2011 7:32 am

Kein Problem.
Solange es die anderen richtig sehen ist doch alles super. :)
Danke schön Gert.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Erledigt] Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by cmb » Wed Jun 29, 2011 9:08 am

Hallo Armin, hallo Gert,

super, dass das alles so zugügig geklappt hat. :)

Wegen der Performance speziell im IE, habe ich aber doch ein wenig Bedenken. Mir fällts halt immer besonders auf, wenn Software der CPU viel abverlangt, da ich auf einem Intel Atom 1,6 arbeite. Und solche Prozessoren sind häufig auch in Netbooks eingebaut; und damit surfen vielleicht doch gar nicht mal so wenige.

Das Grundproblem der Performance der lightboxen liegt m.E. in dem wahnsinnigen Rechenaufwand, die sie der CPU bzw. der GraKa abverlangen. So was wäre doch vor einigen Jahren nur auf einem High-end Rechner überhaupt gelaufen.

Ich hab mir das noch mal angeschaut, und auch verschiedene andere lightbox-clone online verglichen: so richtig super flüssig läuft das bei mir alles nicht wirklich. Und an den Animationen rumzuschrauben ist einerseits mühselig, andererseits verliert dann die lightbox aber auch das, was sie eigentlich ausmacht.

Vielleicht die beste Lösung wäre, wenn der Besucher der Seite selbst auswählen kann, ob er die schöne Animation sehen will, oder eben eine schnelle, aber einfachere Variante. Das müsste aber erst programmiert werden :(

Ein anderes Problem sind Besucher, die Javascript deaktiviert haben. Dann ist die Galerie zwar noch zu benutzen, aber vermutlich wird ein solcher Besucher, dem nicht bewusst ist, dass es mit JS viel besser aussieht, womöglich denken: na, das ist aber eine tolle Präsentation ;). Das sollte man bei der Einbundung von lightboxen besser auch immer mal im Hinterkopf haben.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [Erledigt] Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by Gert » Wed Jun 29, 2011 9:27 am

cmb wrote:Ein anderes Problem sind Besucher, die Javascript deaktiviert haben. Dann ist die Galerie zwar noch zu benutzen, aber vermutlich wird ein solcher Besucher, dem nicht bewusst ist, dass es mit JS viel besser aussieht, womöglich denken: na, das ist aber eine tolle Präsentation ;). Das sollte man bei der Einbundung von lightboxen besser auch immer mal im Hinterkopf haben.
Ich bin eigentlich auch ein Gegner von diesen Spielereien. Aber der Kunde ist halt König, und alle wollen es haben.

Ich habe zumindest die Möglichkeit in FotoGalerie_XH eingbaut, die Galerie mit einer Slideshow (mit oder ohne Thumbs drunter) zu betreiben und alles auch schön zu konfigurieren:

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... #slideshow
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Erledigt] Probleme mit jQuery4CMSimple und FotoGalerie_XH

Post by cmb » Wed Jun 29, 2011 9:36 am

Hallo Gert,
Gert wrote: Ich bin eigentlich auch ein Gegner von diesen Spielereien
Klar, viele Seiten könnten bei heute zu Verfügung stehenden Bandbreiten schneller dargestellt werden, als ein Word Dokument z.B. Aber andererseits finden vermutlich viele Surfer gerade die JS-Spielereien irgendwie gut. Und eine lightbox passt schon zu einer Galerie, finde ich.
Gert wrote: die Galerie mit einer Slideshow (mit oder ohne Thumbs drunter) zu betreiben
Das wusste ich noch gar nicht. Finde ich sehr gut. Wäre es denn sehr viel Aufwand, das den Besucher der Seite entscheiden zu lassen. Das fände ich dann optimal. :)

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply