HP abändern auf CMSimple_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14227
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by cmb » Tue Jun 28, 2011 7:11 am

Hallo Gert, hallo Armin,
Gert wrote: Bist Du sicher, dass der Windows Editor auch utf-8 ohne BOM kann?
Das habe ich natürlich nicht überprüft :oops:
Gert wrote: Lade Dir notepad++ runter
Guter Tipp! Ein Editor mit FTP funktion ist für webmaster sehr nützlich.
Armin wrote: Ist es schlimm wenn das Copyright zeichen dort unten nicht steht? Steht doch eigentlich alles im Impressum drin oder?
Nein, ist nicht schlimm, wenn's da nicht steht. Aber der Tipp war auch für andere gedacht. Es können ja alle möglichen ANSI-codierten Zeichen in einem nicht utf-8 codierten Template stehen (vielleicht auch bei Dir noch was, was Du noch gar nicht entdeckt hast, weil's nur bei einer speziellen Funktion in die Seite integriert wird). Da kann man durch Konvertieren auf utf-8 gleich alle Sonderfälle mit erschlagen.

Wichtig aber ist, dass Du auf UTF-8 konvertierst. Manche Editoren erlauben einfach nur die Ansicht umzustellen, speichern dann aber doch wieder ANSI ab. Sollte bei Dir aber okay sein, wenn beim Neuladen der Seite UTF-8 angezeigt wird. Trotzdem wundert mich das mit dem (c)-Zeichen.

Du kannst das (c)-Zeichen aber auch als HTML-entity schreiben:

Code: Select all

©
Gruß,
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Tue Jun 28, 2011 7:12 am

Leider werden die Daten nicht übernommen. Ob ich float oder table eingebe passiert nichts. center, left, right passiert auch nichts.
Lediglich die Größe der Bilder kann geändert werden. Ich denke ich muss irgendwonoch was falsch gemacht haben.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Tue Jun 28, 2011 7:24 am

Hm, denkst Du auch daran, dass Du unten auf den sichern-Button klicken musst - zum abspeichern der Einstellungen? Sowas vergesse ich auch manchmal und wundere mich dann ;)

Aber eigentlich musst Du das ja gemacht haben, sonst wäre ja die Bildgrösse auch nicht geändert worden ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Tue Jun 28, 2011 7:26 am

ja doch, das mache ich immer.
Könnte ich bei der Rechtevergabe einen Fehler gemacht haben? Dann würden aber auch wie du schon sagst auch die Bilder in der Galerie nicht änderbar sein.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Tue Jun 28, 2011 7:36 am

Sage mal, wo änderst Du die Werte eigentlich? Ich hoffe, Du änderst nicht die default-Werte in der Konfiguration. Die sind nur wirksam, wenn eine neue Galerie angelegt wird.

Du musst die Werte in "Galerien bearbeiten => Galerie bearbeiten" ändern.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Tue Jun 28, 2011 7:43 am

Ach dort ändert man die Daten ab :D
Tut mir leid... ich habe alles in der Konfiguration abgeändert. Dadurch das es mit der Größe der Galeriebilder funktioniert hat, dachte ich das ich dort richtig sei.

Sorry :roll:

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Tue Jun 28, 2011 7:57 am

Das habe ich Dir aber schon ca. 10 Posts vorher geschrieben:
Gert wrote:Schau Dir einfach die Konfigurationsmöglichkeiten bei "Galerie bearbeiten" an ... auch der Flattersatz (float Layout) geht zentriert.
Das ist ja gerade das Highlight der FotoGalerie_XH:

- Man kann default Werte in der Konfiguration festlegen (für neu angelegte Galerien), wenn alle Galerien gleich aussehen sollen

- Man kann für jede einzelne Galerie individuelle (von der Konfiguration abweichende) Werte einstellen unter "Galerie bearbeiten", so kann jede Galerie etwas anders aussehen.

Wir haben mehr als 3.000 Downloads von CMSimple_XH seit Januar 2011 - wenn wir mit jedem davon soviel Arbeit hätten wie mit Dir :lol:

Aber - kein Problem, macht ja auch Spass ;)

Und vielleicht kann ich ja auch was lernen - für meine Hilfedatei.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Tue Jun 28, 2011 8:07 am

Ich will dich ja nichtnerven Gert aber keine Änderung. Galerie bearbeiten / Galerie bearbeiten... dort waren schon die Änderungen wie in der Konfiguration bereits schon vorgenommen und identisch.
Habe dann in Galerie bearbeiten / Galerie bearbeiten änderungen vorgenommen aber leider passiert nichts.
Sorry für die Umstände :oops:

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Gert » Tue Jun 28, 2011 8:16 am

Hm - dann bitte ich um Dein Passwort (per PM) - das muss ich testen.

Nur zur Sicherheit: Auch "Galerien berarbeiten => Galerie bearbeiten" hat einen sichern-Button ganz unten, der die Änderungen abspeichert.

Und: nicht aufgeben - weiterfragen - auch wenn wir mal schnippisch werden ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: HP abändern auf CMSimple_XH

Post by Armin » Tue Jun 28, 2011 8:27 am

Ja, dort habe ich auch immer gesichert.

Post Reply