fhs-op2

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 2971
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: fhs-op2

Post by lck » Sat Dec 02, 2023 3:00 pm

Hallo peter,
Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Ich habe die Webseite www.lettenschmiede.ch erstellt und einen Shop von mycommerce integriert.
Schön. Ein mögliches Problem sehe ich in der verwendeten CMSimple_XH Version, 1.6.7 ist schon etwas altbacken. Wie das Template auch unter XH 1.7.x funktioniert wird ja weiter oben bereits erwähnt.
Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Alles funktioniert fabelhaft! Danke für das tolle Template!
Das gebührt Frank (frase), er ist der Templateersteller. Dem kann ich nur zustimmen!
Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Wenn ich das gleiche Script für einen Shop in deinem anderern Template (z.B- jekyllandhide) einfügen möchte, wird es sofort beim speichern wiederglelöscht.
jekyllandhyde. ;)
Da muss ich nachfragen, neue Installation mit XH 1.7.6 oder hast du das Template unter der XH Version 1.6.7 installiert?
Bei letzterem sollte das nicht passieren, da in der init-Datei vom tinymce4 die Frank mit dem Template ausliefert bestimmt das script-Tag (oder global, alle Tags) in der verwendeten init-Datei freigegeben sind. Sonst könntest du auch hier keinen script-Bereich im content speichern.

Wenn du XH 1.7.6 verwendet hast, dann musst du die verwendete init-Datei anpassen. Welche genau verwendet wird, findest du in der Pluginadministration unter TinyMCE4 > Konfiguration. Normalerweise ist das fontawesome, zu finden unter ./plugins/tinymce4/inits/init_fontawesome.js. Diese öffnest du mit Notepad++ und änderst diese Zeile:

Code: Select all

extended_valid_elements: 'span[*]'
zu

Code: Select all

extended_valid_elements: 'span[*],script[*]'
Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Ich habe in der Google search Consoled die Seiten indexieren lassen. Das ist schon einige Zeit her und die Webseite ist nur mit dem Domainnamen und mit Letten-Schmiede zu finden.
Das ist der Nachteil einer Onepage Website. Der Inhalt wir ja in nur einer Seite ausgegeben und somit wird auch nur eine Seite indiziert.
Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Zudem bekomme ich immer wieder Hinweise dass die Seite nicht indexiert werden könne wegen kanonischen Einträgen.....
Dazu kann dir Olaf (olape) bestimmt mehr sagen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2

Post by olape » Sat Dec 02, 2023 5:58 pm

lck wrote:
Sat Dec 02, 2023 3:00 pm
Dazu kann dir Olaf (olape) bestimmt mehr sagen.
Wenn ich mal wieder am Rechner sitze, nicht nur am Tablet, sehe ich mal rein.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: fhs-op2

Post by Peter444 » Sat Dec 02, 2023 10:05 pm

Danke

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: fhs-op2

Post by olape » Mon Dec 04, 2023 7:06 am

Peter444 wrote:
Fri Dec 01, 2023 3:16 pm
Ich habe in der Google search Consoled die Seiten indexieren lassen. Das ist schon einige Zeit her und die Webseite ist nur mit dem Domainnamen und mit Letten-Schmiede zu finden. Zudem bekomme ich immer wieder Hinweise dass die Seite nicht indexiert werden könne wegen kanonischen Einträgen.....
Also im Quelltext kann ich keinen Eintrag für einen Kanonischen Link finden.
Manchmal denk ja auch Google, es besser wissen zu müssen:
Neuer Grund dafür, dass Seiten nicht indexiert werden
Die Search Console hat festgestellt, dass einige Seiten auf Ihrer Website aus folgendem neuen Grund nicht indexiert werden:
Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt
Ich kann mit diesen OnePagern auch nichts anfangen. Wenn ich alles auf eine Seite haben möchte, dann mache ich das doch.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn eines solchen Plugins nicht. Aber muss ich ja auch nicht.

Auf jeden Fall aber würde ich empfehlen, auf die aktuelle Version zu gehen, min. aber auf 1.6.10.

Blöd ist, dass Links wie (absichtlich nicht als Link):

Code: Select all

https://www.lettenschmiede.ch/?Home

Code: Select all

https://www.lettenschmiede.ch/?Kontakt
usw.
auch funktionieren.
Hier gibt es zwar ein Layoutproblem, was ich jetzt nicht erklären kann, habe aber auch nicht nachgesehen.
Aber grundsätzlich ist das DC.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: fhs-op2

Post by Peter444 » Mon Dec 04, 2023 8:54 am

Herzlichen Dank

Gruss aus Basel

Post Reply