Neues Template „Little Jo“

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 2634
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Mon Jan 10, 2022 9:01 pm

 
• Ein Multi-Page Template mit vertikalem Menü (Menülevel 1 bis 3).
• Erstmals mit einem Template-Plugin. Dadurch können Templatespezifische Texte und Konfigurationsoptionen komfortabel im XH Backend geändert werden, auch Zweitsprachen werden unterstützt.

Lest euch einfach mal die Template-Beschreibung durch und auch die FAQ.
 
qrcode_little-jo.png
 
Danken möchte ich besonders,
Olaf (olape)
Für die Tests. Er hat in endlosen Nächten meine Workarounds zum Safari overflow-Problem getestet und dazu auch Bilder erstellt, die das Problem greifbar machen. Letztendlich sind wir wieder auf den ursprünglichen Fix mit padding-bottom zurückgekommen, da keines der anderen Versuche Erfolg hatte. Ich glaube damit kann Apple und somit auch ich einigermaßen leben. ;)
*BTW: Ich habe dein Plugin Switchdebug_XH als Vorlage für das Template-Plugin verwendet. Ich hoffe das ist recht. :?

Holger
Für die Tests. Er hat sogar ein Video über das overflow-Problem in Safari erstellt und damit anschaulich dargestellt.

Frank (frase)
Für das Testen, seine tollen Kommentare, die guten Anregungen und moralische Unterstützung.

Christoph (cmb)
Für seine tollen Ideen, Codeschnipsel, ausführlichen Erklärungen, Geduld und enormen Wissen.

Lutz
Er hat bereits Interesse am Template bekundet und mich somit ermutigt das Template aus der untersten Schublade zu holen. ;)

Das Template „Little Jo“ ist meinen jüngsten Enkeln gewidmet. :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by lck on Sat Jan 15, 2022 8:07 pm, edited 3 times in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

rlu
Posts: 1
Joined: Mon Jan 10, 2022 11:53 pm

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by rlu » Mon Jan 10, 2022 11:58 pm

Guten Abend, dann Alles Gute für die Enkelin!
Vielen Dank für den Download.

Was mir aufgefallen ist:

1 - Der Login Link fehlt noch
2 - Aktuelles - V4 fehlt bei weitere Inhalte
3 - Impressum und Datenschutz - wie werden diese Seiten bearbeitet
(habe ich direkt in der content.htm geändert).

Ich wünsche eine gute Nacht und viele Grüße

Lutz

olape
Posts: 2225
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by olape » Tue Jan 11, 2022 6:37 am

lck wrote:
Mon Jan 10, 2022 9:01 pm
Er hat in endlosen Nächten meine Workarounds zum Safari overflow-Problem getestet
Ja, ich habe extra Urlab nehmen müssen ;) . Also, das ist zu 99% übertrieben.
Aber ich weiß, wie Sch... das ist, wenn man selber nicht testen kann, was man tut.

Aber ich freue mich über alles, was XH vorwärts bringt und am Leben erhält.
Ich selber habe nämlich in letzter Zeit so gut wie gar nichts von dem geschafft, was ich eigentlich erledigen wollte.
Und das "schlechte Wetter" ist bald wieder vorbei.

frase
Posts: 4803
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Tue Jan 11, 2022 8:46 am

Tolles Template!
Habe die endgültige Fassung erst kurz getestet.
lck wrote:
Mon Jan 10, 2022 9:01 pm
Das Template „Little Jo“ ist meinen jüngsten Enkeln Johanna & Josef gewidmet. :)
Wenn es denn zwei sind, müsste das Template doch eigentlich "JoJo" heißen :D
lck wrote:
Mon Jan 10, 2022 9:01 pm
• Erstmals mit einem Template-Plugin. Dadurch können Templatespezifische Texte und Konfigurationsoptionen komfortabel im XH Backend geändert werden, auch Zweitsprachen werden unterstützt.
Template-Konfigurationen inkl. sprachabhängiger Texte werden wir wohl bald wesentlich einfacher realisieren können - ohne Plugin.
https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/pull/341
Die Verbiegungen im Backend (admin*.css) sind auch nicht mehr nötig, wenn dieser Vorschlag realisiert wird:
viewtopic.php?f=29&t=16958#p78575

Ich sehne XH 1.8 dringend herbei. Eigentlich ist das meiste fertig. Aber, wer macht es?
Ich kann es nicht. Diejenigen die es können haben keine Zeit und werden auch nicht bezahlt :?

olape
Posts: 2225
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by olape » Tue Jan 11, 2022 9:00 am

frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 8:46 am
Ich sehne XH 1.8 dringend herbei. Eigentlich ist das meiste fertig. Aber, wer macht es?
61 offen, 3 fertig --> das meiste???
frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 8:46 am
Die Verbiegungen im Backend (admin*.css) sind auch nicht mehr nötig, wenn dieser Vorschlag realisiert wird:
Ja, Wenn? Ganz ehrlich, ich weiss schon gar nicht mehr alles, was wir da verbrochen haben. :oops:

frase
Posts: 4803
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Tue Jan 11, 2022 9:08 am

olape wrote:
Tue Jan 11, 2022 9:00 am
61 offen, 3 fertig --> das meiste???
Mit "das meiste" meinte ich alles, was die Template-Konfiguration und den Admin-Bereich betrifft.
olape wrote:
Tue Jan 11, 2022 9:00 am
Ganz ehrlich, ich weiss schon gar nicht mehr alles, was wir da verbrochen haben.
Ging mir ganz genau so und ich musste mir das alles nochmal anschauen. Und siehe: Es war gut ;)

@Ludwig
Wenn das Plugin "little-jo" nicht installiert ist:
Adminmode wrote:This template requires a template-plugin. Please install it first.
Hier würde ich dann doch noch den Namen des benötigten Plugins nennen. Wenn man mal das Template vom Einen ins Andere umziehen will, erinnert man sich an nichts (zumindest ich).

lck
Posts: 2634
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Tue Jan 11, 2022 11:36 am

Danke Lutz!
rlu wrote:
Mon Jan 10, 2022 11:58 pm
Was mir aufgefallen ist:

1 - Der Login Link fehlt noch
2 - Aktuelles - V4 fehlt bei weitere Inhalte
3 - Impressum und Datenschutz - wie werden diese Seiten bearbeitet
(habe ich direkt in der content.htm geändert).
zu 1) Fehlt absichtlich, bzw. ist auskommentiert im Template. Nicht jeder will den Loginlink für alle sichtbar im Template haben. Einloggen kann man sich auch durch www.example.com/?login oder fals man bereits eine Seite aufgerufen hat per www.example.com/?FAQ&login
(Merken: In der FAQ beschreiben und evtl. konfigurabel machen)

Einblenden kannst du ihn in der template.htm ab Zeile 131, ändern zu:

Code: Select all

<!-- CMS-/Template-Info, Login (commented out) -->
			<div class="site-info tpl">
				Powered by <a href="http://www.cmsimple-xh.org/" target="_blank">CMSimple_XH</a> | Template by <a href="http://www.cmsimplexh.momadu.de/" target="_blank">lck</a> | <?=loginlink();?>
			</div>
zu2) Aktuelles V4 fehlt nicht, es gibt keine V4. V4 wäre eine Newsseite mit einer Newsbox, macht also da keinen Sinn einen Newsslider zu verwenden. Hat man nur eine Newsseite, so kann man eine normale Seite erstellen, z.B. unter dem Link "Aktuelles".

zu3) Bist du eingeloggt und im Bearbeiten-Modus, so werden diese versteckten Seiten angezeigt und kannst sie ganz normal bearbeiten.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2634
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Tue Jan 11, 2022 11:39 am

olape wrote:
Tue Jan 11, 2022 6:37 am
Aber ich freue mich über alles, was XH vorwärts bringt und am Leben erhält.
Ich verstehe das so, dass die stille Übernahme deines Plugins als Vorlage ok ist. Danke!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14016
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by cmb » Tue Jan 11, 2022 11:44 am

olape wrote:
Tue Jan 11, 2022 9:00 am
frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 8:46 am
Ich sehne XH 1.8 dringend herbei. Eigentlich ist das meiste fertig. Aber, wer macht es?
61 offen, 3 fertig --> das meiste???
Da würde ich vorschlagen, dass sich jeder mal die offenen Issues anschaut, und das, was nicht so eilig ist, entsprechend kommentiert. Wenn wir alles umsetzen wollen, wird es einfach zu lange dauern. Zumindest ich habe im Moment fast gar keine Zeit an CMSimple_XH oder meinen Plugins zu arbeiten. Leider.

Und PHP 8.1 ist ja auch schon da, und ich glaube, da gibt es zumindest einige Deprecations zu fixen, sonst könnte der Debug-Modus viele Problemchen melden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2634
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Tue Jan 11, 2022 11:50 am

frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 8:46 am
Wenn es denn zwei sind, müsste das Template doch eigentlich "JoJo" heißen :D
:o Oje das ist ein BUG, jetzt muss ich das Template wieder aus dem Verkehr ziehen ;)
frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 8:46 am
Template-Konfigurationen inkl. sprachabhängiger Texte werden wir wohl bald wesentlich einfacher realisieren können - ohne Plugin.
Na ja, das ist eine Alternative zu https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/pull/341.
Das Template-Plugin hat den großen Vorteil, dass es keine Änderungen im Core bedarf. Es kann so wie alle anderen Plugins genutzt werden. Die Core Änderung wäre dann eventuell wieder ein riesen BC-Break für etliche Templates.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply