Neues Template „Little Jo“

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Mon Jan 17, 2022 12:31 pm

frase wrote:
Tue Jan 11, 2022 12:21 pm
Damals glaubte keiner so richtig, ob konfigurable Plugins überhaupt sinnvoll sind.
(viewtopic.php?f=16&t=13103#p62778)

Ich war halt der Zeit etwas voraus (2017!) ;) Heute wird es gewünscht und es werden sogar proprietäre Plugins dazu gebaut.
Zwar super gelöst, aber eigentlich überflüssig.
Da muss ich wohl einiges richtig stellen und erklären, da es mich persönlich betrifft.
lck wrote:
Fri Oct 20, 2017 11:48 am
1. Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, ich wünsche mir nur mehr Rückmeldungen in dieser Sache.
2. Überflüssig ist hier gar nichts. Ich verwende sprachspezifische Dateien bereits seit dem Template "JekyllAndHyde", also schon seit November 2017 in meinen Templates. Nur war es bisher so, dass der Benutzer die Texte direkt in den Sprachdateien ändern musste. Jetzt habe ich halt ein Plugin erstellt damit man die Texte komfortabel im Backend bearbeiten kann, außerdem kam noch eine Konfig-Option hinzu um die Ausgabe des Sprachmenüs unterschiedlich darzustellen. Simpler geht's doch gar nicht.
Mit konfigurabeln Templates, wie das damals angedacht war, hat das eigentlich gar nichts zu tun.
Sollte jemand eine zum jetzigen Stand ähnliche Möglichkeit kennen dies umzusetzen, so bitte her damit!

3. Mit dem Plugin ist es auch möglich Einfluß auf den Login- und Druckbereich zu nehmen, also Fa & Zweitsprachenstylesheets mit einzubeziehen. Ich glaube im Entwurf https://github.com/cmb69/cmsimple-xh/tr ... ate-config ist das bisher gar nicht möglich. Ob das überhaupt ginge, kann ich nicht sagen, dazu bedarf es dann wohl noch einer index.php und admin.php, dann sind wir wieder bei eine Art Plugin.
Außerdem kann man für das Template wichtige Voraussetzungen überprüfen lassen, z.B. ob jQuery, Fa aktiv ist, Schreibrechte usw..

4. XH'ler sind es doch gewohnt Plugins zu installieren, ist ja nur kopieren & einfügen mehr nicht, also simpel.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Mon Jan 17, 2022 1:01 pm

lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 12:31 pm
Da muss ich wohl einiges richtig stellen und erklären, da es mich persönlich betrifft.
Musst du nicht! Das war doch kein Angriff ;-)
Nein, im Ernst.
Das Template finde ich immer noch super!
Was du da alles angestellt hast, ist bemerkenswert und wirklich sehr gut und elegant gelöst. Das schrieb ich ja auch schon weiter oben.
Mit "überflüssig" meinte ich die Dinge, die mit konfigurierbaren Templates und abgetrenntem Adminmenü leichter umsetzbar wären. Da hättest du dir wahrscheinlich etwas Arbeit sparen können - wenn, ja wenn es schon möglich wäre. Ist es aber noch nicht ... und das gibt dir recht.
lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 12:31 pm
4. XH'ler sind es doch gewohnt Plugins zu installieren, ist ja nur kopieren & einfügen mehr nicht, also simpel.
Das bringt mich auf die Idee, ein Template nur als Plugin einzubinden :?:
Ginge das nicht auch?
Damit wäre wohl auch dein Punkt 3 erledigt - und man müsste nicht Template UND Plugin pflegen (und kopieren).

Alles in Allem möchte ich nochmals betonen, dass ich deine Arbeit sehr schätze und mir deine Templates (fast alle) sehr gefallen ;-)

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Mon Jan 17, 2022 1:40 pm

Alles gut, Frank. Wollte das nur noch mal etwas erörtern. Eventuell hilft uns das ja etwas weiter zum
Thema „Templates konfigurabel“.
frase wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:01 pm
Das bringt mich auf die Idee, ein Template nur als Plugin einzubinden :?:
Ginge das nicht auch?
Dazu müssten wohl die Pfade aus der Controller.php per Plugin index.php geändert werden, also diesem Teil. Ob das Sinn macht :? .

Code: Select all

/**
     * Initializes the paths related to the template.
     *
     * @return void
     */
    public function initTemplatePaths()
    {
        global $pth, $cf, $tx;

        $pth['folder']['templates'] = $pth['folder']['base'] . 'templates/';
        $template = $tx['subsite']['template'] == ''
            ? $cf['site']['template']
            : $tx['subsite']['template'];
        $pth['folder']['template'] = $pth['folder']['templates'] . $template . '/';
        $pth['file']['template'] = $pth['folder']['template'] . 'template.htm';
        $pth['file']['stylesheet'] = $pth['folder']['template'] . 'stylesheet.css';
        $pth['folder']['menubuttons'] = $pth['folder']['template'] . 'menu/';
        $pth['folder']['templateimages'] = $pth['folder']['template'] . 'images/';
        $pth['folder']['templateflags'] = $pth['folder']['template'] . 'flags/';
    }
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Mon Jan 17, 2022 1:49 pm

lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:40 pm
Dazu müssten wohl die Pfade aus der Controller.php per Plugin index.php geändert werden, also diesem Teil. Ob das Sinn macht :? .
Weiß ich auch nicht :lol:
War nur so eine Idee.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Mon Jan 17, 2022 7:18 pm

frase wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:01 pm
Das bringt mich auf die Idee, ein Template nur als Plugin einzubinden
Ginge das nicht auch?
frase wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:49 pm
lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:40 pm
Dazu müssten wohl die Pfade aus der Controller.php per Plugin index.php geändert werden, also diesem Teil. Ob das Sinn macht :? .
Weiß ich auch nicht :lol:
War nur so eine Idee.
"Verrückte" Idee Frank ;) .
Habe mich mal hingesetzt und probiert, das geht tatsächlich. Fühlt sich zwar irgendwie nicht richtig an, also in Hinsicht auf die bisherige XH Methode der Einbindung von Templates, aber momentan egal.
Wer's mal anschauen/testen will, "Plugin little-jo inkl. Template". Einfach in den Ordner ./plugins/ kopieren.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by cmb » Mon Jan 17, 2022 9:09 pm

lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 7:18 pm
frase wrote:
Mon Jan 17, 2022 1:01 pm
Das bringt mich auf die Idee, ein Template nur als Plugin einzubinden
Ginge das nicht auch?
"Verrückte" Idee Frank ;) .
Habe mich mal hingesetzt und probiert, das geht tatsächlich. Fühlt sich zwar irgendwie nicht richtig an, also in Hinsicht auf die bisherige XH Methode der Einbindung von Templates, aber momentan egal.
Wer's mal anschauen/testen will, "Plugin little-jo inkl. Template". Einfach in den Ordner ./plugins/ kopieren.
Ich vermute, dass es Probleme mit seitenspezifischen Templates gibt, wenn der Name des Plugins alphabetisch nach page_params kommt. Und entsprechend mit Templateswitcher-Plugins (obwohl diese vielleicht bereits jetzt Probleme mit seitenspezifischen Templates haben könnten).

Aber schon richtig, CMSimple ist so "mächtig", dass man alles mögliche damit anstellen kann. Ich halte die Trennung von Templates und Plugins aber schon für sinnvoll (allein wegen der Ausführungsreihenfolge), und würde dabei bleiben wollen. Ein zum Template gehörendes Plugin ist eine clevere Lösung für jetzt, aber ich finde, Template-Konfiguration und -Sprachdateien sind eine nette Erweiterung. Und bezüglich des Built-In-Templates fällt uns vielleicht auch noch was ein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Tue Jan 18, 2022 8:05 am

lck wrote:
Mon Jan 17, 2022 7:18 pm
Wer's mal anschauen/testen will, "Plugin little-jo inkl. Template". Einfach in den Ordner ./plugins/ kopieren.
Wirklich "verrückt"!
Das Ding überschreibt gnadenlos alle Template-Einstellungen.
Da müsste evtl. noch ein "de/activate-Schalter" rein.
cmb wrote:
Mon Jan 17, 2022 9:09 pm
Aber schon richtig, CMSimple ist so "mächtig", dass man alles mögliche damit anstellen kann.
"mächtig" und ziemlich flexibel - das stimmt schon.
Ich denke aber auch, dass wir das nicht weiter verfolgen sollten. Schon alleine wegen der Gründe, die du aufführst.
Als Demonstration bzw. Experiment finde ich es spannend und beeindruckend.

Aber wir sollten uns dann doch wieder mehr auf #341 konzentrieren. Evtl. könnte das auch noch etwas vereinfacht werden, denn es gibt ja neue Entwicklungen bei den Browsern, CSS und auch bei XH.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by Tata » Tue Jan 18, 2022 3:17 pm

Wieder...
Ich bin nicht sicher, ob die hier diskutierte Frage biegt CMSimple_XH nicht etwa weit von "Simple". Die allerlogische Struktur - /cmsimple, /content, /plugins, /templates, /userfiles scheint mir genug sicher, simple, praktisch und reichend zu sein.
Es ist jedenfalls vieles möglich am Grundsystem zu ändern. Die Frage ist ob alles, das möglich ist, auch nötig und vorteilhaft ist. Die Benutzer, die schon über 20 Jahre gewöhnt sind, in einer neuen Installation die template.htm aufzubauen und eine stylesheet.css dazu anzupassen und höchstens noch einige der Sprachvariablen, kommen wohl nur kaum zurecht jetzt das ganze anders zu lernen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by cmb » Tue Jan 18, 2022 5:06 pm

Es sieht nicht wirklich danach aus, dass irgendjemand die bisherige Struktur ändern will. Das waren nur mal ein paar Spielereien. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Tue Jan 18, 2022 6:22 pm

cmb wrote:
Tue Jan 18, 2022 5:06 pm
Es sieht nicht wirklich danach aus, dass irgendjemand die bisherige Struktur ändern will. Das waren nur mal ein paar Spielereien. :)
Ja genau, war nur eine Spielerei, Idee, interessant um das mal zu testen, also ein Plugin mit integriertem Template. Funktioniert im Prinzip zwar, schafft aber etliche nicht unerhebliche Probleme in der Konfiguration von XH (Templateauswahl, Seitentemplate, ...) und auch in manchen Plugins.

Template mit einem Template-Plugin auszuliefern ist auf alle Fälle momentan eine gute Option, finde ich.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply