Einiges kann ich nicht lösen

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Einiges kann ich nicht lösen

Post by Tata » Tue Aug 24, 2021 8:01 am

Ich habe es so versucht:
Im stylesheet:

Code: Select all

div.blank-page{height: 100vh; display: block;}
div.blank-page.content{min-height: 100vh; padding: 10em 0; background:#fafafa; positon:relative;}
div.floating-box{width: 450px; text-align: left; position: absolute; top: 15em; right: 0; font-size: .8em; font-weight: bold;}
Auf jededer Seite dann:
1. Hintergrund in "morepagedata"
2. Im Quellcode

Code: Select all

<div class="blank-page-background"> </div>
<div class="blank-page content">
<h1>Mikyajy</h1>
<h1>Making all girls beautiful, again</h1>
<h2 class="ani_slideInUp">Building a glamour brand that goes beyond selling cosmetic products.</h2>
<p class="main-text ani_slideInUp">Established in 1998, Mikyajy was a pioneering response to the aspirations of young Arab women looking for good value cosmetics, makeup, and perfume products that were fun, vibrant, and glamorous. Mikyajy expanded to open multiple stores in several prominent shopping malls across the region, including Saudi Arabia, Oman, and the United Arab Emirates.</p>
<div class="floating-box">
<p class="main-text">Brand strategy<br>Brand architecture<br>Brand identity<br>Brand language<br>Environmental branding<br>Brand guidelines</p>
</div>
</div>
<div><span class="xhplugincall mceNonEditable" lang="en">{{{accpand}}}</span></div>
Soweit zuferieden. Die Seite zu editieren ist aber absolut nicht so "simple" :-(. Wenn ich aber bereite die "HTML5 Snippets" für die Webseite vor, wird die Arbeit eigentlich viel einfacher auch für evtl. Anfänger. Ich gebe die Hauptelemente unter HTML5 Snippets rein und die werden dann direkt auf die Seite übertragen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Einiges kann ich nicht lösen

Post by frase » Tue Aug 24, 2021 12:50 pm

Tata wrote:
Mon Aug 23, 2021 10:09 pm
Jetzt muß ich noch mit dem Text spielen und finden, wie es beim Scrollen den Hintergrund bedecken kann mit weißem Hintergrund.
D.h., die Seite öffnet sich erst nur mit dem Hintergrund und nur nachdem sie Runterschrollt, rollt sich der Text nach oben und bedeckt das Bild.
Ich habe mir das jetzt in der Mittagspause nochmal angeschaut und nur die eine Beispielseite nachgebaut.
Meintest du das so?
(wird demnächst wieder komplett entfernt)

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Einiges kann ich nicht lösen

Post by Tata » Tue Aug 24, 2021 3:24 pm

Fast genau so.
Hier ist meine Lösung (oben beschrieben).

Und das mit den Überschrifften habe ich überhaupt nicht mal vorher versuch. Ich fühle mich zu erinnern, es wurde schom mal irgendwo diskutiert, dass "line break" wird nicht innerhalb <Hx>...</Hx> akzeptiert. Es ist aber nicht und alles funkzioniert. Nur die zweite Zeile scheint nur direkt formatierbar zu sein, oder muß ich noch versuchen ob eine Klasse z.B. h1 span.red{color:red;} definiert sein kann und wird auch in EditorFormats Liste gegeben.
Wohl nicht, weill der TMCE4 kann kein <span>...</span> erstellen 'hnlich, wie die DIVs, Ps usw. vordefiniert sind. Es w[rde schon praktisch, wenn ein Teil des Textes als <span> markiert sein könnte und dann dem <span> eine Klasse aus der Formats Liste zugeordnet.
Sonst kann der <span> nur erstellt werden, wenn es direkt im Editor formatiert ist.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Einiges kann ich nicht lösen

Post by frase » Tue Aug 24, 2021 3:53 pm

Tata wrote:
Tue Aug 24, 2021 3:24 pm
Fast genau so.
Hier ist meine Lösung (oben beschrieben).
Na super! Glückwunsch!
Damit der Reiter (mit dem Pferd) auch auf schmalen Viewports zu sehen ist, und nicht nach rechts herausgeschoben wird, habe ich bei mir das Stylesheet im <head> noch ein wenig ergänzt:

Code: Select all

<style>
<?php if(isset($pagebackground)) :?>
#body {
    background-image: url(<?=$pth['folder']['templateimages'] . $pagebackground?>);
    background-size: cover;
    background-attachment: fixed;
    background-position: right top;
}
<?php endif?>
...
</style>
Tata wrote:
Tue Aug 24, 2021 3:24 pm
Und das mit den Überschrifften habe ich überhaupt nicht mal vorher versuch. Ich fühle mich zu erinnern, es wurde schom mal irgendwo diskutiert, dass "line break" wird nicht innerhalb <Hx>...</Hx> akzeptiert.
Das betrifft die Seitentitel, so wie sie im Pagemaker angelegt und für die Adresse verwendet werden. Hier wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, Trennungen vorzugeben, damit bei Bedarf im Menü mehrere Zeilen entstehen können - mit sinnvollen Trennungen. Mit den Überschriften auf der Seite selbst, hat das nichts zu tun.
Tata wrote:
Tue Aug 24, 2021 3:24 pm
Nur die zweite Zeile scheint nur direkt formatierbar zu sein, oder muß ich noch versuchen ob eine Klasse z.B. h1 span.red{color:red;} definiert sein kann und wird auch in EditorFormats Liste gegeben.
Wohl nicht, weill der TMCE4 kann kein <span>...</span> erstellen 'hnlich, wie die DIVs, Ps usw. vordefiniert sind. Es w[rde schon praktisch, wenn ein Teil des Textes als <span> markiert sein könnte und dann dem <span> eine Klasse aus der Formats Liste zugeordnet.
Sonst kann der <span> nur erstellt werden, wenn es direkt im Editor formatiert ist.
Es genügt, wenn du im Stylesheet folgende Klasse anlegst:

Code: Select all

span.red {
    color: red;
}
Wenn nun im Editor ein Textbereich selektiert ist, dann wird in der Formatliste "span.red" angeboten.
Der Editor bietet die Formate kontextbezogen an.
Bei einem selektierten Textbereich bietet sich also <span> an.
Das gilt dann für alle Texte (innerhalb von p, h1, h2, hx, div, usw.)

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Einiges kann ich nicht lösen

Post by Tata » Tue Aug 24, 2021 6:06 pm

Super Dank für die erlärungen. Ich werde alles versuchen, sobald ich wieder zuhause komme. Jetzt werde ich einige Tage rad fahren und komme zurück erst am Sontag.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply