[new free template] fhs-multiOP3

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by frase » Fri Oct 30, 2020 6:54 am

Tata wrote:
Thu Oct 29, 2020 8:39 pm
Was ich nirgendwo gefunden habe, ist die Möglichkeit die angebotene Klassen auch kombinieren. Etwa:
Wenn du im Format-Menü die Klassen nacheinander anklickst, erhält das gewählte Element (hier das DIV) genau diese Klassen kombiniert:

Code: Select all

<div class="class1 class2 class3">...</div>
Tata wrote:
Thu Oct 29, 2020 8:39 pm
Ähnlich ist es mit der Möglichkeit solche Struktur auf der Seite zu erstellen:
Erst einen DIV erstellen, dann hineinklicken und dann die <p>s setzen.
Das hat nichts mit dem Template oder mit Bootstrap zu tun.
Das sind alles Editor-Themen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by cmb » Fri Oct 30, 2020 5:33 pm

frase wrote:
Thu Oct 29, 2020 4:42 pm
http://fhseidel.de/cmsxh/fhs-multiOP3/
Hier gibt es ganz unten unter "Voraussetzungen" zwei Abschnitte "Unentbehrlich:" und "Empfohlen:".
Schaltet man die Lese-Ansicht des Browsers ein, dann wird nur "Empfohlen:" angezeigt.
Der Abschnitt "Unentbehrlich:" erscheint überhaupt nicht!
Interessanter Weise wird bei mir im Chrome der Lesemodus für diese und diverse andere Seiten erst gar nicht angezeigt. Liegt möglicherweise einfach daran, dass dem Chrome die Seitenstruktur zu komplex erscheint, und sich der Firefox daran verschluckt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by olape » Fri Oct 30, 2020 6:00 pm

frase wrote:
Thu Oct 29, 2020 4:42 pm
Mal eine Frage an die Spezialisten:
http://fhseidel.de/cmsxh/fhs-multiOP3/
Hier gibt es ganz unten unter "Voraussetzungen" zwei Abschnitte "Unentbehrlich:" und "Empfohlen:".
Schaltet man die Lese-Ansicht des Browsers ein, dann wird nur "Empfohlen:" angezeigt.
Der Abschnitt "Unentbehrlich:" erscheint überhaupt nicht!

Ich kann einfach nicht herausfinden, woran das liegt.
Weiß da jemand Rat?
Im Edge funktioniert es bei mir.
FF wie von dir beschrieben.
Chrome wie Christoph schon schreibt, der mag das gar nicht.

Aber warum?
Wird schon so sein, wie Christoph vermutet.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by frase » Fri Oct 30, 2020 6:29 pm

cmb wrote:
Fri Oct 30, 2020 5:33 pm
Liegt möglicherweise einfach daran, dass dem Chrome die Seitenstruktur zu komplex erscheint, und sich der Firefox daran verschluckt.
olape wrote:
Fri Oct 30, 2020 6:00 pm
Im Edge funktioniert es bei mir.
FF wie von dir beschrieben.
Chrome wie Christoph schon schreibt, der mag das gar nicht.
Vivaldi macht es auch wieder anders und auf den folgenden Seiten nochmal anders als der Firefox.
Die Accessibility wird aber (mit anderen Tools) nicht angemeckert.
Man kann sich einfach auf nix verlassen.
Na ja, dann muss es eben so bleiben.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by mhz » Fri Feb 26, 2021 10:34 am

Hier gibt es ganz unten unter "Voraussetzungen" zwei Abschnitte "Unentbehrlich:" und "Empfohlen:"...
Ich benutze Firefox, v 86.0, Opera v 74.x und MS Edge v 88.x. Dort wird es jeweils ordentlich angezeigt.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by hufnala » Sun Oct 17, 2021 5:01 pm

Hallo zusammen,
wie schon beschrieben habe ich das tolle fhs-OP3 Template für unsere Clubseite verwendet. Bei der Erweiterung bin ich jetzt mit dem Plugin News aber an eine Grenze gestoßen. Die News werden nur auf der obersten Seite einer Struktur angezeigt. Füge ich den gleichen Code auf einer Unterseite ein, erscheint einfach der Funktionstext.

Code: Select all

{{{PLUGIN:newsticker("News",5,"bottom");}}}
https://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin/News

Ich habe jetzt schon eine Weile erfolglos gesucht und etliches ausprobiert, komme aber nicht weiter. Hat da vielleicht jemand noch eint Tip?

Vielen Dank
//hufnala

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by frase » Sun Oct 17, 2021 5:20 pm

hufnala wrote:
Sun Oct 17, 2021 5:01 pm
Die News werden nur auf der obersten Seite einer Struktur angezeigt. Füge ich den gleichen Code auf einer Unterseite ein, erscheint einfach der Funktionstext
Verständnisfrage:
Mit News meinst du die Termine "Herbstball ..." usw.
Die erscheinen momentan auf der Startseite in der ersten Section: "Tanzsport".
Wo sollen die noch erscheinen?

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by hufnala » Sun Oct 17, 2021 5:37 pm

Die erscheinen momentan auf der Startseite in der ersten Section: "Tanzsport".
Nein, nicht ganz, sie sind noch in "Start" vor "Tanzsport". Die "Oberseite" Start endet erst mit dem orangenen Balken. Tanzsport a.d. Stelle ist in der Seitenstruktur eine Ebene tiefer.
Wo sollen die noch erscheinen?
Ich hätte Sie statt dessen gerne auf der ersten Unterseite "Tanzsport" ganz oben (unter dem Scrollbild mir gefällt die Startseite ohne News besser) oder sogar erst ganz am Ende z.B. als letztes in "Vorteile" [oder einer weiteren Unterseite] da waren bisher Boxen mit dem Inhalt, das würde ich gerne umstellen und wollte rumspielen wie das aussieht. Aber sobald ich Sie aus der obersten Seite entferne und wird der Plugin Aufruf statt die News angezeigt.
Ist in der nächsten Oberseite "Tanzsport" genauso, da erscheinen die News, unter "Tanzsport|Trainings" dann wieder der Plugin aufruf.
Hab das natürlich auch im Quelltexteditor eingegeben - macht aber keinen Unterschied.

Danke für die Hilfe!

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by lck » Sun Oct 17, 2021 8:16 pm

hufnala wrote:
Sun Oct 17, 2021 5:01 pm
Hallo zusammen,
wie schon beschrieben habe ich das tolle fhs-OP3 Template für unsere Clubseite verwendet. Bei der Erweiterung bin ich jetzt mit dem Plugin News aber an eine Grenze gestoßen. Die News werden nur auf der obersten Seite einer Struktur angezeigt. Füge ich den gleichen Code auf einer Unterseite ein, erscheint einfach der Funktionstext.

Code: Select all

{{{PLUGIN:newsticker("News",5,"bottom");}}}
https://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin/News

Ich habe jetzt schon eine Weile erfolglos gesucht und etliches ausprobiert, komme aber nicht weiter. Hat da vielleicht jemand noch eint Tip?
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, wahrscheinlich wäre es. Ich sehe in der Browser-Console (F12) einen JS-Fehler, dass ./plugins/news/liscroll/js/jquery.liscroll.js nicht geladen werden konnte (Fehler 404).

jquery.liscroll.js ist nicht Bestandteil von https://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin/News sondern Bestandteil von der Ursprungsversion von David Stutz.

Eventuell hast du beide Versionen vermischt, drüberinstalliert, ...?

Der Pluginaufruf kann auch so aussehen:

Code: Select all

{{{newsticker("News",5,"bottom");}}}
Für den Ordnernamen (News) sollte man auch keine Großbuchstaben verwenden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-multiOP3

Post by frase » Mon Oct 18, 2021 6:46 am

lck wrote:
Sun Oct 17, 2021 8:16 pm
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, wahrscheinlich wäre es. Ich sehe in der Browser-Console (F12) einen JS-Fehler, dass ./plugins/news/liscroll/js/jquery.liscroll.js nicht geladen werden konnte (Fehler 404).

jquery.liscroll.js ist nicht Bestandteil von https://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/NEWSPlugin/News sondern Bestandteil von der Ursprungsversion von David Stutz.

Eventuell hast du beide Versionen vermischt, drüberinstalliert, ...?
Genau so ist es!
Dieses Problem sollte zunächst behoben werden.
Also, das News-Plugin erstmal komplett entfernen und eine saubere Version installieren.

Nichtsdestotrotz habe ich versucht, das Problem nachzustellen (mit einer sauberen News-Version).
Und tasächlich: Der Ticker erscheint nicht auf Unterseiten :o
Hin und her, ich habe dann sogar versucht den Ticker in eine Newsbox zu setzen und nur diese aufzurufen.
Kein Erfolg.
Spukt es hier? Sind hier Außerirdische am Werk?
Anhänger der Prä-Astronautik sagen: JA.
Ich sage: NEIN!
Nach weiterem Nachdenken dämmerte es mir ...
GUTE NACHRICHT!
Logge dich aus und betrachte die Seite - und siehe da: Es wird alles korrekt angezeigt - egal wo!
:P

Post Reply