New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 1790
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Sat Sep 28, 2019 10:10 am

Korwin wrote:
Sat Sep 28, 2019 5:01 am
"OP_GoAway" ist eine großartige Vorlage.
:)
Korwin wrote:
Sat Sep 28, 2019 5:01 am
Ich habe herausgefunden, wie ich den Namen ändern kann, aber dies ist nur möglich, indem ich die "Sprach" -Datei der Vorlage selbst bearbeite und sie über FTP auf die Site hochlade. Wie das geht, kann ich jedoch nicht über das Admin-Panel herausfinden. Ich denke, dies ist eine Nicht-Standard-Lösung für CMSimple_XH?
Richtig, das ist eine XH Template Innovation, die aber bisher nicht in CMSimple_XH implementiert wurde.
Siehe dazu: viewtopic.php?t=13103
viewtopic.php?f=16&t=13103&start=150#p64135
viewtopic.php?f=16&t=13080&hilit=tplcfg&start=10#p62584.

Das Template wird mit Sprachdateien ausgeliefert, zu finden im Template-Ordner/languages/de.php (en.php und default.php), um bei mehrsprachigen Webseiten eine einfache Anpassung zu ermöglichen. Die Anpassung ist nicht im Backend (Admin-Panel) zu finden, sondern muss direkt in den Template-Sprachdateien erfolgen und ist auf der Seite Template-Info unter Besonderheiten auch beschrieben. In deinem Fall also z.B. default.php kopieren, zu ru.php umbenennen und anpassen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3038
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by Tata » Sat Sep 28, 2019 1:53 pm

Fraglich ist, ob es sich lohnen würde, Translator Plugin anzupassen, um die Sprachdateien auch aus <template_folder> zu lesen/editieren. Oder zum Template auch ein Plugin zu basteln, der es besorgt. Eigentlich sind die Sprachdateien nicht gross, und es ist auch nicht kompliziert, sie direkt übersetzen. Wenn die aber wachsen würden..? Oder wenn sich der Templateart verbreitet..?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Korwin
Posts: 74
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by Korwin » Sun Sep 29, 2019 3:23 am

Vielen Dank, Freunde! Da die Anweisung in der Vorlage selbst gegeben wurde, habe ich alles selbst übersetzt. Es ist nicht schwer. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Ansatz selbst nicht für CMSimple_XH typisch ist, und stellte daher eine Frage zum Bearbeiten dieser Dateien im Admin-Bereich. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

lck
Posts: 1790
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Sun Sep 29, 2019 11:57 am

Tata wrote:
Sat Sep 28, 2019 1:53 pm
Fraglich ist, ob es sich lohnen würde, Translator Plugin anzupassen, um die Sprachdateien auch aus <template_folder> zu lesen/editieren. Oder zum Template auch ein Plugin zu basteln, der es besorgt. Eigentlich sind die Sprachdateien nicht gross, und es ist auch nicht kompliziert, sie direkt übersetzen. Wenn die aber wachsen würden..? Oder wenn sich der Templateart verbreitet..?
Na ja, es geht hier um 11 Einträge, das lohnt sich nicht. Aber eine Implementation der Template-Sprachdateien zur Bearbeitung im Backend in ein zukünftiges CMSimple_XH hatte ich damals schon befürwortet. Ich halte dies für sehr sinnvoll bei mehrsprachigen Webseiten.
Bei der Template-Konfig-Variante gab es zu wenig Interesse einer Umsetzung, auch von meiner Seite.

Aber, es wäre auch jetzt schon möglich die Template Sprachdateien im Backend unter Einstellungen Sprachdatei zu bearbeiten.
Dazu müsste man „nur“ die Einträge von z.B. ./templates/op_goaway/languages/de.php nach ./cmsimple/langauges/de.php kopieren, einfügen (unter $tx['template']['text3']="...";) und die Variablen umbenennen zu:

Code: Select all

$tx['template']['sitename_logobox']="<a href=\"http://www.cmsimple-xh.org/\" target=\"_blank\" title=\"CMS\"><i class=\"fa fa-cubes\"></i></a>";
$tx['template']['sitename_slogan']="Template OP_GoAway";
$tx['template']['legalnotice']="Impressum";
$tx['template']['privacy']="Datenschutz";
$tx['template']['mailform']="Kontakt";
$tx['template']['cms-info']="CMS-Info";
$tx['template']['newsbox_news_title']="Neues";
$tx['template']['newsbox_news01']="Neues 1";
$tx['template']['newsbox_news02']="Neues 2";
$tx['template']['newsbox_news03']="Neues 3";
$tx['template']['about-us']="Über uns";
Natürlich müssen dann auch noch die Variablen in der template.htm dementsprechend angepasst werden.

Das wäre sogar updatesicher, da bei einem XH-Update keine Sprachdateien mit ausgeliefert werden, aber nicht Upgradesicher :( .

@All: BTW, was spricht eigentlich dagegen diese momentan 3 Template Variablen auf 12 oder mehr zu erweitern. Besser wäre allerdings eine manuelle, individuelle Erweiterung. Aber ich glaube die Integration der Template-Sprachdateien in einen eigenen Backend Menüpunkt wäre hier wohl sinnvoller und übersichtlicher.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by frase » Sun Sep 29, 2019 12:21 pm

lck wrote:
Sun Sep 29, 2019 11:57 am
[...] Aber eine Implementation der Template-Sprachdateien zur Bearbeitung im Backend in ein zukünftiges CMSimple_XH hatte ich damals schon befürwortet. Ich halte dies für sehr sinnvoll bei mehrsprachigen Webseiten.
Bei der Template-Konfig-Variante gab es zu wenig Interesse einer Umsetzung, auch von meiner Seite. [...]
Eigentlich gibt es das alles schon. Ein komplett fertiger und funktionierender Branch wird HIER angekündigt.
Leider werden wir immer wieder vom gleichen Problem gebeutelt: Keiner hat Zeit für eine endgültige Implementierung.

Übrigens: Die Template-Konfiguration ist da auch mit drin. Ob es genutzt werden wird oder nicht - rausnehmen tät ich's nicht wieder.

lck
Posts: 1790
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Wed Oct 02, 2019 12:19 pm

frase wrote:
Sun Sep 29, 2019 12:21 pm
Eigentlich gibt es das alles schon. Ein komplett fertiger und funktionierender Branch wird HIER angekündigt.
Ich weiß, hatte ja weiter oben darauf verwiesen.
frase wrote:
Sun Sep 29, 2019 12:21 pm
Leider werden wir immer wieder vom gleichen Problem gebeutelt: Keiner hat Zeit für eine endgültige Implementierung.
Momentan leider ja. Du solltest doch noch PHP lernen :) .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by frase » Wed Oct 02, 2019 12:53 pm

lck wrote:
Wed Oct 02, 2019 12:19 pm
Du solltest doch noch PHP lernen :) .
PHPisch spreche ich doch schon perfekt.
Ich warte nur noch darauf, was als nächste Sprache kommt: Python, Ruby, Erlang, Rust ...
Und dann kniee ich mich wieder fett rein :lol:

Korwin
Posts: 74
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by Korwin » Mon Oct 07, 2019 9:08 am

frase wrote:
Wed Oct 02, 2019 12:53 pm
PHPisch spreche ich doch schon perfekt.
Ich warte nur noch darauf, was als nächste Sprache kommt: Python, Ruby, Erlang, Rust ...
Und dann kniee ich mich wieder fett rein :lol:
Aber neben allem hast du tolle Vorlagen und einen unglaublichen Sinn für Humor!

frase
Posts: 3015
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by frase » Mon Oct 07, 2019 9:47 am

Спасибо за цветы.
Неудивительно, потому что Михалков социализировал меня с "Заяц во хмелю".
:D

Tata
Posts: 3038
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by Tata » Mon Oct 07, 2019 10:15 am

zajac.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply