New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Post Reply
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Tue Mar 13, 2018 7:07 pm

OnePage-Template with fixed Main-Menu after scroll (only menulevel1)
Template Language-Files for second Languages
Backend (Administration) with smart Admin-Template

[ external image ]

Full Demo, Info and download

Thanks to all testers!

Have fun with CMSimple_XH!
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by olape » Tue Mar 13, 2018 10:07 pm

Ich schreibe mal in de und hoffe man verzeiht es mir.
Aber sonst kommt es vielleicht nicht richtig an.

Tolle Optik.
Mir persönlich gefallen diese OnePager nicht. Aber das ist nicht das Thema.

Getestet bisher auf iPad (Safari, Firefox, Chrome)
Überall gleich.
Ich muss die Menüpunkte zum überwiegenden Teil 5, 6 - 7x touchen, damit ich an die richtige Stelle komme.
Betrifft den Kopf, die Seitenleiste und den Toplink gleichermassen.
Nur selten, zwischendurch funktioniert es korrekt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by frase » Wed Mar 14, 2018 9:44 am

Good job, Ludwig!

Macht einen ausgereiften Eindruck. Es entwickelt sich - und nicht nur optisch. Viele Raffinessen drin, die gar nicht so auf den ersten Blick auffallen.
Ein Gewinn für XH und seine Anwender!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by olape » Wed Mar 14, 2018 1:43 pm

frase wrote:
Wed Mar 14, 2018 9:44 am
Ein Gewinn für XH und seine Anwender!
Auf jeden Fall
frase wrote:
Wed Mar 14, 2018 9:44 am
Viele Raffinessen drin, die gar nicht so auf den ersten Blick auffallen.
Ganz unabhängig von diesem speziellen Template.

... bin ich hier eben immer gespaltener Meinung.
Einerseits ist es natürlich schön, wenn gezeigt wird, was mit dem CMS alles umzusetzen geht, andererseits halte ich es manchmal für etwas übertrieben. Es muss nicht immer alles rein, was möglich ist. Manchmal ist der alte Spruch "weniger ist mehr" gar nicht so falsch.
Und manchmal fände ich es schöner, wenn weniger mit JS hantiert würde.
Aber das ist nur meine Meinung.

zurück zum Thema:

Das Video zeigt das beschriebene Problem ganz gut.
https://c.gmx.net/@325549667829940630/o ... vWwVLwvntw
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Wed Mar 14, 2018 3:39 pm

Danke euch beiden für das Feedback!
olape wrote:
Tue Mar 13, 2018 10:07 pm
Getestet bisher auf iPad (Safari, Firefox, Chrome)
Überall gleich.
Ich muss die Menüpunkte zum überwiegenden Teil 5, 6 - 7x touchen, damit ich an die richtige Stelle komme.
Betrifft den Kopf, die Seitenleiste und den Toplink gleichermassen.
Nur selten, zwischendurch funktioniert es korrekt.
olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 1:43 pm
Das Video zeigt das beschriebene Problem ganz gut.
Danke.
Tja, ich habe keinen iPad. Da bin ich auf deine Hilfe angewiesen Olaf.
Die Problematik ist klar, ich kann das auch unter Android mit dem Dolphin-Browser mit aktiviertem JetPack (Rendering Engine beschleunigt das Laden von Webseiten) nachvollziehen. Da sieht es genauso aus. Alle anderen Android- und Desktop-Browser (Chrome, Opera, FF, Iron, IE11) stellen die Seite korrekt dar.

Da wir so ein ähnliches Problem bei op_ihaveadream schon mal hatten, habe ich mal eine Testversion von op_goaway mit dem Plugin OnePage_XH 1beta hochgeladen. Bitte teste mal mit dem iPad. Die Links zu Impressum und Datenschutz funktionieren in dieser Version nicht, warum ist mir momentan schleierhaft, egal ist ja nur zum Testen.

Wenn du Zeit hast, teste doch auch mal andere OnePager von mir, ob da das Problem auch besteht.
Deaktiviere auch mal Javascript im Browser, werden die ID's dann richtig angesprungen?
olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 1:43 pm
Einerseits ist es natürlich schön, wenn gezeigt wird, was mit dem CMS alles umzusetzen geht, andererseits halte ich es manchmal für etwas übertrieben. Es muss nicht immer alles rein, was möglich ist. Manchmal ist der alte Spruch "weniger ist mehr" gar nicht so falsch.
Und manchmal fände ich es schöner, wenn weniger mit JS hantiert würde.
Also, dieses Template verwendet wirklich sehr wenig JS. Die Menüs sind pures CSS. JS ist nur der Parrallax-Effekt im Header, das Language-Menü und ein paar Zeilen für die Scroll-Position. Könnte man natürlich fast alles rausnehmen, aber das ist ja nicht das Thema.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by olape » Wed Mar 14, 2018 5:17 pm

lck wrote:
Wed Mar 14, 2018 3:39 pm
Da wir so ein ähnliches Problem bei op_ihaveadream schon mal hatten, habe ich mal eine Testversion von op_goaway mit dem Plugin OnePage_XH 1beta hochgeladen. Bitte teste mal mit dem iPad. Die Links zu Impressum und Datenschutz funktionieren in dieser Version nicht, warum ist mir momentan schleierhaft, egal ist ja nur zum Testen.
Hier scheint das Problem nicht aufzutreten. Das Scrolling macht den Eindruck, als ruckle es manchmal ein wenig.
Aber das kann auch wirklich täuschen. Oder das iPad ist einfach zu schwach auf der Brust (iPad mini2, ist auch nicht mehr das jüngste).

lck wrote:
Wed Mar 14, 2018 3:39 pm
Also, dieses Template verwendet wirklich sehr wenig JS. Die Menüs sind pures CSS. JS ist nur der Parrallax-Effekt im Header, das Language-Menü und ein paar Zeilen für die Scroll-Position. Könnte man natürlich fast alles rausnehmen, aber das ist ja nicht das Thema.
Deshalb
olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 1:43 pm
Ganz unabhängig von diesem speziellen Template.
lck wrote:
Wed Mar 14, 2018 3:39 pm
Wenn du Zeit hast, teste doch auch mal andere OnePager von mir, ob da das Problem auch besteht.
Ich konnte mit JS keine Probleme erkennen. Einige Links muss man 2x touchen, aber das ist bei Touch eigentlich ein normales Verhalten.
Ohne JS kommt noch.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by lck » Wed Mar 14, 2018 6:58 pm

olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 5:17 pm
Hier scheint das Problem nicht aufzutreten. Das Scrolling macht den Eindruck, als ruckle es manchmal ein wenig.
Danke fürs Testen! In Dolphin mit aktiviertem JetPack funktioniert diese Version mit OnePage_XH 1beta1 auch normal. Scheint also, als läge das Problem bei Onepage_XH 1.0beta2. Ich hoffe Christoph kann sich das mal anschauen.
olape wrote:
Wed Mar 14, 2018 5:17 pm
Ohne JS kommt noch.
Eigentlich nicht mehr nötig, aber wäre doch interessant. Ohne JS sollten die ID's auch richtig angesprungen werden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by cmb » Fri Mar 16, 2018 10:21 pm

Weitere Diskussion bezüglich der Scrollprobleme nach viewtopic.php?f=16&t=13603 verschoben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by rothom » Sun Mar 18, 2018 10:44 am

+1

Korwin
Posts: 118
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: New OnePage-Template "OP_GoAway" (responsive)

Post by Korwin » Sat Sep 28, 2019 5:01 am

Guten Tag!

"OP_GoAway" ist eine großartige Vorlage.

Ich habe herausgefunden, wie ich den Namen ändern kann, aber dies ist nur möglich, indem ich die "Sprach" -Datei der Vorlage selbst bearbeite und sie über FTP auf die Site hochlade. Wie das geht, kann ich jedoch nicht über das Admin-Panel herausfinden. Ich denke, dies ist eine Nicht-Standard-Lösung für CMSimple_XH?

Post Reply